PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das heisse Wasser bitte!"



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Sebastian1
26.11.2010, 21:16
Kann mir jemand erklären, warum in jeder mittelmäßigen Fernsehproduktion zu einer Geburt kochendes/abgekochtes/heisses Wasser von jedem Laien eingefordert wird? Ich glaub, ich war noch nicht bei genug Geburten, aber ausser bei denen in der Wanne war da bisher ausser Fruchtwasser nicht viel im Spiel. Und ich hoffe mal, das war vorher nicht abgekocht ;-) Woher kommt denn dieser Heisses-Wasser-Mythos?

Muriel
26.11.2010, 21:18
Was guckst Du denn gerade???
Werden da nicht immer zwei Eimer verlangt? Einer mit kaltem, einer mit heißem Wasser? Vielleicht soll das eine Schocktherapie fürs nicht schreien wollende Neugeborene sein, wenn man es nacheinander in beide eintaucht :-D

Sebastian1
26.11.2010, 21:19
Was guckst Du denn gerade???Desperate Housewives :-))

Relaxometrie
26.11.2010, 21:21
Wird das heiße Wasser zum Trinken geordert, oder wofür?
*aufmschlauchsteh*

Muriel
26.11.2010, 21:23
In 10l-Eimern? :-notify

Sebastian1
26.11.2010, 21:25
Wird das heiße Wasser zum Trinken geordert, oder wofür?
*aufmschlauchsteh*

Eben auf jenem Schlauch stehe ich ja auch. Aber immer, wenn in Fernsehproduktionen geboren wird, dann wollend ie Beteiligten heisses Wasser, und zwar schnell. Warum?

Feuerblick
26.11.2010, 21:27
Relativ einfach: Weil man damit als Geburtshelfer für eine gewisse Zeit den aufgeregten Ehemann, die hysterische werdende Großmutter, die nervende Nachbarin oder wer auch immer gerade bei der Geburt stört aus den Füßen hat. Ich persönlich würde sogar um heißes Wasser mit einer EXAKTEN Temperatur von 71,5 ° C bitten :-)) Bis das soweit ist, ist das Schlimmste vorbei. :-top

Bille11
26.11.2010, 21:29
ich hab mal das recherchiert...

http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-112557.html

Relaxometrie
26.11.2010, 21:30
Auf das Trinken bin ich gekommen, weil ich an eine mir bekannte Taiwanesin dachte, die nach dem Essen mal fragte:" You want some hot water? We often drink hot water after our meals."

Sebastian1
26.11.2010, 21:35
ich hab mal das recherchiert...

http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-112557.html
Danke, Bille.
Führt uns aber zu



ich hab noch eine andere frage...

warum drehen von vorne aufgenommene autofahrer in filmen immerzu das lenkrad hin und her, auch wenn sie augenscheinlich geradeaus fahren... :p *duckundweg*

WackenDoc
26.11.2010, 21:37
Im Notarztkurs und im Refresher erklärt uns die Gynni immer, dass es durchaus Vorteile hat, diesen Mythos aufrecht zu halten- jeder weiss, dass man große Mengen an heissem Wasser und Tüchern braucht-dann ist man die Leute los und die sind beschäftigt (hat unser Funkelchen ja schon geschrieben)

Und im Rettungsdienst braucht man bei ner Hausgeburt 2 Tavor: eine für den werdenden Vater und eine für den jungen Notarzt. Dann kann die werdende Mutter in Ruhe ihr Kind bekommen:-wow

Bille11
26.11.2010, 21:38
Danke, Bille.
Führt uns aber zu


ich hab noch eine andere frage...

warum drehen von vorne aufgenommene autofahrer in filmen immerzu das lenkrad hin und her, auch wenn sie augenscheinlich geradeaus fahren... :p *duckundweg*



pssssssssst!!!!! ;-)

Sebastian1
26.11.2010, 21:39
Jaja, das erinnert mich am meinen NA-Krus, wo der Gyn meinte: "Geburtshilfliche Tätiugkeit im Rettungsdienst? Meine Damen und Herren, sie alle hier haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Tun sie das, was sie am besten können - gucken sie intelligent, fahren sie die Patientin in die Klinik und TUN SIE UM GOTTESWILLEN NIX". (Die wenigen Ausnahmen der Großbuchstaben hat er dann hinterher noch ausgeführt).

Feuerblick
26.11.2010, 21:40
Im Notarztkurs und im Refresher erklärt uns die Gynni immer, dass es durchaus Vorteile hat, diesen Mythos aufrecht zu halten- jeder weiss, dass man große Mengen an heissem Wasser und Tüchern braucht-dann ist man die Leute los und die sind beschäftigt (hat unser Funkelchen ja schon geschrieben)

Und im Rettungsdienst braucht man bei ner Hausgeburt 2 Tavor: eine für den werdenden Vater und eine für den jungen Notarzt. Dann kann die werdende Mutter in Ruhe ihr Kind bekommen:-wowHehe, diese Weisheiten werden schon dem kleinen RettSan bzw. sogar schon dem RettHelfer vermittelt. Daher hatte ich auch die Aussage mit dem heißen Wasser :-wow

Inelein
26.11.2010, 22:29
Jaja, das erinnert mich am meinen NA-Krus, wo der Gyn meinte: "Geburtshilfliche Tätiugkeit im Rettungsdienst? Meine Damen und Herren, sie alle hier haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Tun sie das, was sie am besten können - gucken sie intelligent, fahren sie die Patientin in die Klinik und TUN SIE UM GOTTESWILLEN NIX". (Die wenigen Ausnahmen der Großbuchstaben hat er dann hinterher noch ausgeführt).

:-)):-top

Kackbratze
26.11.2010, 22:35
Zum Aufwischen nach der Geburt. Fruchtwasser, Blut, Mekomium, Erbrochenes und der verlorene "Stuhl" des Vaters verschwinden ja nicht einfach so.
:-wow

Evil
26.11.2010, 23:05
Also bei der Beckenendlage auf dem Acker mitten in der Pampa wär mir heißes Wasser auch keine zusätzliche Hilfe gewesen.

Rico
26.11.2010, 23:29
Soweit ich mich an mein Seminar zur Geschichte der Geburtshilfe (fragt bitte nicht wieso:-oopss) erinnere stammt das aus dem vorvergangenen Jahrhundert, als die Hebamme, der Landarzt, der Veterenär oder wer eben sonst grade zur Entbindung schritt, seine Instrumente noch in diesen dekorativen dunkelbraunen Lederköfferchen mitführte. Da es damals noch keine so rechte Möglichkeit gab sterilisierte Instrumente so zu verpacken, dass sie auch längerfristig steril blieben, steckten diese eben unsteril und wie in einem Federmäppchen in der Tasche. Für die "Sterilität" wurde dann eben vor Ort gesorgt, indem die Instrumente quasi ausgekocht wurden, weswegen in gut recherchierten, mittelmäßigen Filmen der Geburtshelfer neben heißem Wasser auch saubere Tücher verlangt, auf denen die frisch "sterilisierten" Instrumente dann bis zum Einsatz semisteril gelagert wurden.
Und da Geburten zumindest zu Beginndes vergangenen Jahrhunderts noch eine häufige Sache waren, hat es sich in der Bevölkerung eingeschliffen, dass es zu einer ordentlichen Geburt eben heißes Wasser und saubere Tücher braucht und dieser Reflex hat sich gehalten, auch als die Geburtshelfer schon längst mit steril eingeschweißten Einmalartikeln anrückten.

Die Reinigungsgedanken sind zwar nett, aber jede Hausfrau weiß, dass Blut am besten mit kalten Wasser rausgeht, bei Wassertemperaturen > 42°C droht die thermische Hämolyse und dann macht das freie Hämoglobin noch ärgere Flecken als es machen würde wenn es sauber aufgeräumt im Erythrozyten steckt. :-notify

Absolute Arrhythmie
27.11.2010, 13:06
Dem was Rico geschrieben hat widerspricht aber, dass das nicht nur in Filmen vorkommt, die im 19. Jahrhundert spielen, sondern auch in viiiieeeelen Büchern, die deutlich frühere Zeiten beschreiben ;)
Ich les gern historische Romane, und da passiert das auch ständig :)

Hellequin
27.11.2010, 13:17
sondern auch in viiiieeeelen Büchern, die deutlich frühere Zeiten beschreiben ;)
Ich les gern historische Romane, und da passiert das auch ständig :)
Und wann wurden diese Bücher geschrieben?;-)