PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL und Medizin - zu erreichende Punktzahl



ludor
26.11.2010, 21:30
Hallo,

ich werde im Juni meine BWL Studium (Diplom) abschließen. Danach möchte ich gerne Medizin studieren. Von der Note werde ich 3 Punkte bekommen. Ich habe gelesen, dass die Grenze letztes WS bei 5 lag.
Wie einfach ist es Punkte für berufliche Gründe zu bekommen? Maximal 1-2? Oder sind bei guter Begründung mehr drin? Werde aus den Angaben hier im Forum nicht ganz schlau... Ich habe vor meinem BWL-Studium bereits einen Rettungssanischein gemacht und mich während des Studiums im Bereich Krankenhausmanagement spezialisiert und werde die Diplomarbeit zum Thema DRGs schreiben.

Wie stehen eurer Ansicht nach die Chancen?

Vielen Dank!

Ludor

MisterXYZ
26.11.2010, 22:56
Hallo,

ich werde im Juni meine BWL Studium (Diplom) abschließen. Danach möchte ich gerne Medizin studieren. Von der Note werde ich 3 Punkte bekommen. Ich habe gelesen, dass die Grenze letztes WS bei 5 lag.
Wie einfach ist es Punkte für berufliche Gründe zu bekommen? Maximal 1-2? Oder sind bei guter Begründung mehr drin? Werde aus den Angaben hier im Forum nicht ganz schlau... Ich habe vor meinem BWL-Studium bereits einen Rettungssanischein gemacht und mich während des Studiums im Bereich Krankenhausmanagement spezialisiert und werde die Diplomarbeit zum Thema DRGs schreiben.

Wie stehen eurer Ansicht nach die Chancen?

Vielen Dank!

Ludor

WS09 lag die Grenze bei 5 Punkte, im SS10 waren es 11 Punkte und dieses WS waren es 7 Punkte.

Hast also 3 durch deinen Abschluss, brauchst also noch mindestens 4, wenn es bei 7 bleibt - schätze ich als unwahrscheinlich ein. Sollten es 7 Punkte bleiben, brauchst du mindestens "Sonstige berufliche Gründe", bei 8 Punkte oder mehr "Besondere berufliche Gründe". Chancen, eher gering, aber nicht unmöglich. Gibt einige BWLer hier, die es geschafft haben, lies dich am besten mal durch die alten Threads.

Rabbit80
27.11.2010, 07:52
Hallo Ludor,

dieses WS lag die Messzahl bei 7 und ich denke da wird sich auch nicht viel ändern bzw Tendenz eher nach oben *leider*

Da ich selber BWL'er bin kann ich dir evtl ein paar Ratschläge geben. Ich hab damals mit "besonders berufliche Gründe" argumentiert und auch 7 Punkte erhalten - insg. lag meine Messzahl bei 10 o.D. Also ist es nicht unmöglich !!
Kenn einige BWL'er die teilweise auch 3/4 Punkte auf ihre Begründungen erhielten aber auch einige die wissenschaftliche Gründe darlegten und entsprechend 7/9/11 Punkte abkassierten.
Versuchs doch mal mit den wissenschaftlichen Gründen wenn du eh im Bereich DRG schreibst - natürlich würde es sich nur lohnen wenn du deine Diplarbeit auch in Kooperation mit einer Uniklinik schreibst, die dann das Gutachten eben bewerten müsste.
Sonst musst du den Weg über besonders berufliche Gründe einschlagen aber da findest du bestimmt eine Argumentation (Forum, Google)

Sonst schon mal viel Spass bei der Bewerbung und es lohnt sich :-top

LotF
01.12.2010, 12:12
[...] aber auch einige die wissenschaftliche Gründe darlegten und entsprechend 7/9/11 Punkte abkassierten.

aha? Das ist mir neu - sehr interessant, dass das anscheinend klappt. Was waren denn deren Voraussetzungen? Na ich werde wohl in 4 Wochen schlauer sein und wissen, was so bei mir rauskommt.

Rabbit80
03.12.2010, 14:13
aha? Das ist mir neu - sehr interessant, dass das anscheinend klappt. Was waren denn deren Voraussetzungen? Na ich werde wohl in 4 Wochen schlauer sein und wissen, was so bei mir rauskommt.

Ging in die Richtung Medizininformatik. Diejenige hatte Schwerpunkt Gesundheitsökonomie & Wirtschaftsinformatik und dort auch ihre Bachelorarbeit geschrieben. Aufbauend eben die wissenschaftlichen gründe dargelegt.

Wenn man es entsprechend darlegt, geht anscheinend "fast" alles :-meinung


@LotF
In welcher Richtung hast du deine Gründe dargelegt??

MöchtegernZweiti
25.01.2011, 20:53
aha? Das ist mir neu - sehr interessant, dass das anscheinend klappt. Was waren denn deren Voraussetzungen? Na ich werde wohl in 4 Wochen schlauer sein und wissen, was so bei mir rauskommt.

Wieso 4 Wochen?
Erfahren wir unsere Punkte nicht erst ab dem 10. Februar?