PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humangenetik-Hämophilie



febee
27.11.2010, 08:09
guten morgen alle zusammen....hab eine kleine frage zur humangenetik....steh da grad aufm schlauch bei der folgenden frage:

Ein Vater leidet an einer Hämophilie, beide Söhne des Mannes sind erkrankt, die Mutter ist gesund. Wie hoch ist das Wiederholungsrisiko bei einer erneuten Heirat des Vaters mit einer Cousine aus seiner Verwandtschaft.

A) 50%
B) 30%
C) 5%
D) 0,7%
E) das Risiko entspricht dem der Allgemeinbevölkerung


des isch ja nen X-chromsomal rezessiver Erbgang. Ich hab mir gedacht, dass es 50% sein muss. Der -Vater- könnte es sowohl von seiner mutter als auch von seinem vater geerbt haben. Die cousine ist mir hoher wahrscheinlichkeit heterozygot....also eine 50% chance entweder eine betroffene tochter oder betroffenen sohn zu bekommen...stimmt ihr mir zu? vielen dank im Voraus!!

saipro
27.11.2010, 12:01
Ich kann die Frage leider auch nicht komplett beantworten, aber nur eine kleine Anmerkung:
Der Vater hat die Erkrankung von seiner Mutter bekommen und NICHT von seinem Vater, was nämlich unmöglich ist.
Der Vater erhält Y vom Vater und X von Mutter.

Tanita
27.11.2010, 12:40
Die Frage kommt mir Erschreckend bekannt vor....Tübingen?
Ich konnte sie nämlich auch nicht beantworten, weil man eben auch nicht genau weiß, ob das jetzt ne Cousine aus der Verwandtschaft mütterlicher- oder väterlicherseits kommt.

febee
27.11.2010, 15:01
Die Frage kommt mir Erschreckend bekannt vor....Tübingen?
Ich konnte sie nämlich auch nicht beantworten, weil man eben auch nicht genau weiß, ob das jetzt ne Cousine aus der Verwandtschaft mütterlicher- oder väterlicherseits kommt. dann bin ich ja beruhigt :)

....trotzdem danke für die antworten

--compartir la esperanza de vivir en Tübingen-- :))

Tanita
27.11.2010, 21:23
Ich hab grad nachgeschaut, die kam sogar in unserer Klausur dran. Und die war allgemein n bisschen blöd fand ich. Die Nachklausur war dann wieder wesentlich einfacher....und die meisten anderen Klausuren fand ich auch ganz ok.
Will heißen: Wird schon werden (auch ohne die antwort auf diese Frage) ;)

MD/PhD
28.11.2010, 14:13
Never mind...