PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendeln



MisterXYZ
27.11.2010, 18:11
Salü,

weiß jemand von euch wie das Pendeln zwischen Magdeburg und Berlin ist? Könnte nach Magdeburg wechseln, will aber in Berlin wohnen, da auch meine Freundin da hinziehen wird.

Geht es? Teuer? Kennt ihr jemand der das macht?

teletubs
27.11.2010, 19:30
Bei uns haben auch einige das gemacht. Aber viel kann ich nicht sagen, da die nie mal abends mit uns ausgegangen sind etc.pp...und ich würde mir überlegen soviel Stress jeden Tag aufzunehmen...vom Kostenfaktor ganz zu schweigen...

Ich weiss keine grosse Hilfe :-blush

Boddah
27.11.2010, 20:17
Hi,

ich bin aus dem Saarland und studiere in Mannheim, und die ersten 3 Wochen meines Studiums musste ich pendeln und das war wirklich sehr anstrengend.

Ich habe gerade nach der Entfernung geschaut die dich betrifft, ich musste circa 120 km pro Weg hinter mich legen (also +/- anderthalb Stunden), bei dir wäre es scheinbar noch ein bisschen mehr.

Ursprünglich wollte ich unbedingt daheim wohnen bleiben und habe ebenfalls gehofft, dass das Pendeln machbar wäre, und ich ging davon aus, dass der zusätzliche Stress es mir wert sein würde. Als ich dann meine Zusage erhalten habe, habe ich mich dann doch direkt wegen Wohnungen bemüht aber leider erst 3 Wochen nach Studienbeginn was gefunden, und war dann auch extrem froh darüber nach Mannheim ziehen zu können - was ich in dem Ausmaß nie für möglich gehalten hätte.

Ich musste morgens extrem früh aufstehen und fit genug sein um so weit Auto zu fahren, und abends bin ich sehr spät heim gekommen, musste noch viel machen und dennoch früh ins Bett gehen, um meinen Schlaf zu bekommen - und das ist fast unmöglich. Aber du musst dich konzentrieren, auf der Straße und auf der Uni.

Es war natürlich auch verdammt teuer; mein Auto hat schon einen niedrigen Verbrauch, aber trotzdem habe ich Unmengen an Geld in Benzin umgewandelt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ich jetzt preislich kaum günstiger davon gekommen, aber das war es mir nun wirklich nicht Wert, weil ich dann noch länger unterwegs gewesen wäre, und Zeit ist Geld. Dafür hat die Bahn natürlich den Vorteil, dass du unterwegs was machen kannst; ich habe in meinem Auto gegessen, ich habe mich wenn ich jemanden dabei hatte in meinem Auto abfragen lassen - ich habe in meinem Auto gelebt. Und es war ein sehr merkwürdiges Gefühl, abends von der Autobahn zu kommen, ein paar Stunden daheim zu sein, ins Bett zu gehen, und am nächsten Morgen kaum dass man wach ist wieder auf der Autobahn zu sein.

Die öffentlichen Verkehrsmittel haben natürlich ihre Vorteile, denn wenn du nicht selbst fährst laugt dich das wohl weitaus weniger aus, ist aber auch anstrengend und unangenehmer (so empfinde ich das zumindest). Sie haben also auch ihre Nachteile, und für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das mit dem Auto zu machen.

Du hast gesagt, dass deine Freundin nach Berlin ziehen wird; wäre es nicht für euch möglich, euch zumindest irgendwie auf eine Mitte zu einigen, so dass ihr beide pendelt, dafür aber nicht einer von euch so extrem weit hat?


Unterm Strich, ich kenne ja deine genaue Situation nicht, und ich hatte halt wirklich das Glück, dass mein Freund mit mir zusammen umziehen konnte. Ich wäre froh, ich könnte dir was Gegenteiliges sagen, aber so leid es mir tut, ich würde dir von diesem Pendeln abraten und dir ans Herz legen, dich auf eine andere Lösung zu fokussieren. Ich hätte damals auch so eine Meinung nicht hören wollen, aber es hat mich echt sehr erschöpft, daher wollte ich dir meine Erfahrungen wirklich nicht vorenthalten, und ich hoffe wirklich für dich, dass du eine Lösung findest, mit der du zufrieden sein kannst.

Jemine
28.11.2010, 10:29
Gibt viele, die das machen. Die gehen in keine Vorlesung und sind nur zu den Pflichtveranstaltungen da. Machbar ist es anscheinend aber ich weiß nicht, ob das so gut ist. Abgesehen davon, dass man halt echt nie mal mit den anderen weggehen kann, ist es megastressig.
Mich nervt schon die Tatsache, dass ich die Wochenenden immer hin und her fahren muß^^

Natutama
28.11.2010, 11:58
wegweg.

Asebie
28.11.2010, 13:52
Naja, die Pflichtveranstaltungen werden eher weniger als mehr in der Klinik.

Ich muss derzeit nur an 3 Tagen zu Uni für je ein Seminar ;-))

Im SoSe beginnen bei uns aber zB Blockpraktika. Und wenn ich mich recht erinnere, muss man da teilweise spätestens 7:00 auf Station sein, teilweise früher. (Man korrigiere mich^^) Schau dir da einmal die Fahrpläne an, wann du losfahren müsstest... Vom PJ mal ganz zu schweigen...

Aber du hast natürlich auch die Chance nach der Vorklinik zu wechseln.

Und für 240€ im Monat könntest du dir auch 2 Wohnungen leisten: 3 Tage in MD bleiben und am WE/freien Tagen in Berlin wohnen.... Das reduziert die Pendelei erheblich.

agouti_lilac
28.11.2010, 14:47
Ich habe mal gehört, dass pendelnde Studenten aus MD sich an irgendeiner FH in der Pampa zw. MD und Berlin eingeschrieben hätten - und hätten für wenig Geld/Monat oder Semester ein Ticket gehabt, mit dem man von Berlin nach MD fahren könnte.

Vom Zeitaufwand her finde ich es heftig. Klar, bei Asebie mit 3 Seminaren klingt es gut, aber er sagt ja auch schon, dass sich das ändert - letztes Semester musste ich auch bereits für einige Blockpraktika um 6.45 Uhr in der Klinik sein. POL habe ich teilweise bis 18.30 Uhr, etc. .

Natutama
28.11.2010, 14:58
wegweg.

Asebie
28.11.2010, 17:17
@Asebie: und zum anderen, weil mir MD im Vergleich zu B ueberhaupt nicht gefaellt



Ich kann das 100% nachvollziehen. Wenn ich irgendwie könnte, wäre ich lieber heute als morgen aus dieser Stadt verschwunden...:-meinung

Also im 8. Semester hast du fast jede Woche mehrere Tage deine Blockpraktika, da sind halt all die großen Fächer dran: Innere, Chirurgie, Gyn, Pädi, Anä

wie es später aussieht, weiß ich nicht. Bis zum 7. ist aber nichts dergleichen.

Glaubst du, einen Tauschpartner zum PJ zu finden? Direktbewerbungen sind ja wohl fast aussichtlos. Ich habe mal so grob geschaut, es gibt (überraschenderweise) fast niemanden, der nach MD will, schon gar nicht im Tausch gegen ne vernünftige Stadt...

Sternenprinzessin
28.11.2010, 17:50
Also ich pendele auch, zwar "nur" zwischen Bernburg und Magdeburg, was täglich eine 3/4 Stunde ausmacht. Morgen z.B. möchte ich aber gern zum Selbststudium in den Präpkeller um 7 Uhr morgens. Da ist dann schon 4.15 aufstehen angesagt.
Aber ich nutze die Zeit im Zug immer zum Schlafen oder entspannen, Privatlektüre etc. und kann dann zu Hause lernen. Ich hab mich gut arrangiert...
Es gibt bei uns im Semester auch Leute, die von Aschersleben, Brandenburg/Stadt etc. pendeln... man muss eben nur sehen, dass man es vom Arbeitsaufwand her gebacken bekommt.