PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der „European Medical School Oldenburg-Groningen“ ?



Madame Bouvier
27.11.2010, 19:54
"Die „European Medical School Oldenburg-Groningen“ ist eine deutsch-niederländische Kooperation. Spätestens ab dem Wintersemester 2012/13 sollen an beiden Standorten je 40 Studierende zugelassen werden. In Groningen gibt es schon eine medizinische Fakultät, in Oldenburg nicht.

Die European Medical School bietet drei Abschlüsse an: den niederländischen „Bachelor of Human Life Sciences“ und den „Master of Science in Geneeskunde“. Die Studierenden können zudem das deutsche Staatsexamen für Humanmedizin ablegen. Für welchen Abschluss sie sich entscheiden, ist ihnen freigestellt. Ein Doppelabschluss ist möglich. Sowohl der Master als auch das Staatsexamen qualifizieren für eine ärztliche Tätigkeit in der EU.

Das Studium in Oldenburg wird die Anforderungen der deutschen Approbationsordnung für Ärzte erfüllen. Es fällt unter die Experimentierklausel für Modellstudiengänge, so dass das Physikum entfällt. Die Vergabe eines deutschen Bachelor und Master durch die Universität Oldenburg ist nicht vorgesehen. "

weiteres hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=79447

Also was haltet ihr davon?Ich find die Idee eines Bachlors in Medizin irgendwie schwachsinnig. Was ist man dann Semiarzt ohne Appr.?:-???

40 Plätze machen den Braten eh nicht fett....

Linda.1001
27.11.2010, 21:05
Da erst am WiSe 2013 ist das eh nix für mich, obwohl ich die Idee an sich nicht schlecht finde. Allerdings erinnert mich das ziemlich an Kassel und selbst da steht ja noch nix! Also, für mich klingt das eher nach viel Lärm um nix. :-nix

Kackbratze
27.11.2010, 23:38
Sehr (http://www.youtube.com/watch?v=CI9ZaCP-b1A) zu empfehlen übrigens!

Medi2009
28.11.2010, 13:04
40 Plätze machen den Braten eh nicht fett....

eben... vor allem wird es bestimmt ein super objektives gerechtes Auswahlverfahren geben bei dem sich ca. 2000 Leute oder mehr für die 40 Plätze bewerben und jeder muss erst mal 100€ "Anmeldegebühr" zahlen

Würde mich zumindest wundern, wenn es schlussendlich anders aussehen würde.

bastiankai
28.11.2010, 13:25
meint ihr denn es wäre möglich in Groningen (wo es die fakultät ja schon gibt) jetzt schon anzufangen und dann trotzdem auch mit dem Staatsexamen abzuschließen ... das die systeme auf einander jetzt schon abgestimmt sind?

Strodti
28.11.2010, 14:14
Oldenburg ist definitv weiter in seinen Bemühungen als Kassel. Es gibt sogar ein positives Votum des Wissenschaftsrates.
Ich bin auf die Details gespannt:
- Gibt es für jeden BA Absolventen einen Platz im Masterstudium?
- Wie wird das Auswahlverfahren sein?
- Wie funktioniert die neue "Uniklinik" in Oldenburg... (es gibt 3 Krankenhäuser verschiedener Träger in Oldenburg, die sich zu so einer zusammenschließen würden)
Für den Nordwesten finde ich das gut... Es ist ein unterversorgtes Gebiet und es gibt ja schon einige Studenten, die am Studienort (oder zumindest in der Region) hängen bleiben.

Hippietyp
28.11.2010, 15:17
Wenn es an zwei Standorten je 40 Studenten gibt, von denen ja vermutlich nicht alle den Bachelor (in Regelzeit) schaffen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die nicht alle einen Platz im Masterstudium bekommen. Wenn die ganze Infrastruktur erstmal steht, macht es ja kaum einen Unterschied, ob man nun 20 oder 40 Studenten hat.



Also was haltet ihr davon?Ich find die Idee eines Bachlors in Medizin irgendwie schwachsinnig. Was ist man dann Semiarzt ohne Appr.?

Dadurch, dass man es gebetsmühlenartig wiederholt, wird dieses Argument auch nicht schlüssiger?
Was ist ein Bachelor of Education ohne Master? Ein Semilehrer?
Was ist ein Jurist ohne Prädikatsexamen? Ein Möchtegernrichter?
Was ist jemand, der ein Phyisikum hat und dann abbricht?
Nur, weil es eine andere Zwischenstufe gibt, muss doch kein neuer Beruf erfunden werden.

Wenn man als Bachelor in einen Beruf einsteigen will, muss man halt irgendeiner Firma glaubhaft versichern, dass sie einen brauchen kann; diese Tür wird dem Bachelor of Human Life Science genauso offen stehen, wie einem Bachelor of Education. Ob es klappt, ist eine andere Frage, doch kein Argument gegen den Bachelor an sich.

angelusmuc
28.11.2010, 15:33
Was ist ein Bachelor of Education ohne Master? Ein Semilehrer?
Nö!! Er/Sie ist gar kein Lehrer/in, da das 2. Stex fehlt :-sleppy


Wenn man als Bachelor in einen Beruf einsteigen will, muss man halt irgendeiner Firma glaubhaft versichern, dass sie einen brauchen kann; diese Tür wird dem Bachelor of Human Life Science genauso offen stehen, wie einem Bachelor of Education. Ob es klappt, ist eine andere Frage, doch kein Argument gegen den Bachelor an sich.

Versteh mich jetzt nicht falsch aber der Bsc. of Eduction ist nix wert. Das ist eine, je nach Uni, mehr oder weniger fachlich bzw. geisteswissenschaftliche Ausbildung - nicht mehr. IdR setzt man einen Master drauf, je nach Bachelor.

Ich finde es aber schade das die BÄK gegen dieses Konzept mauert :-keks

Hippietyp
28.11.2010, 15:43
Das ist mir absolut klar, und genauso wäre es mit dem Bachelor in Medizin. Nur, weil immer die Angst vor "Bachelorärzten" geschürt wird.

Und völlig wertlos ist der Abschluss ja nicht, man könnte (theoretisch) in der freien Wirtschaft irgendwas damit anfangen.

Madame Bouvier
30.11.2010, 17:08
Ich denk mal die meisten studieren Medizin um danach (wo auch immer) als Arzt tätig zu sein. Wenn man aber nach einem vllt. mittelmäßigen oder vllt. sogar sehr guten Bachlor, keinen Masterplatz bekommt ist man doch gekackmeiert.
Es ist fraglich ,da Bachlor nicht gleich Physikum, ob man dann überhaupt berechtigt ist irgendwoanders in Deutschland zu ende zustudieren.
Das ist der Knackpunkt und ausserdem sind die Bachlormedizinabschlüsse auch nicht wirklich definiert worden oder als was könnte man nach drei Jahren Medizinstudium schon großartig arbeiten? Am Ende hat man da nur 6 Wartesemester verschenkt:-heul

mrmyagi
03.12.2010, 13:11
Hey

Ich studiere schon medizin im 2ten jahr in groningen (siehe threads)
und bin hier sehjr zufrieden doch damit gehts ja nicht.
(btw. alle die sich fuer english groningen interessieren geht zur FB gruppe http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=248196378498
dies is die offizielle gruppe auch von der uni unterstuezt wenn es um infos etc.geht )

Jedenfalls finde ich die idee von oldengbuirg groningen eine super sache aber natuerlich nur langzeitig gesehen. In vielen jahren von heute wird es viel mehr verknuepfungen geben zwischen unis und laendern sodass auch wechsel udn auslandserfahrungen ENDLICH moeglich sind ohne probleme.
Zusaetzlich macht dann auch B MA system in medizin sinn denn dann kann man nachm Bach. lecker sein master woanders machen (bald oldenburg, meine kinder dann in england etc etc :) )

ein B jetz macht nich viel sinn ausser dass man nach ihm in ein anderes fach gehen kann (biomed. chemie bio blablabla) um in der forschung taetig zu werden.

Sich darueber zu aergern dass die anmelde gebuerh 100euro kosten wird finde ich laecherlich - ihr aergert euch ueber schlechte ZVS auswahlverfahren der unis und wenn dann oldenburg eine aehnliche selection procedure wie groningen anbietet und dafuer geld will find ich es eine riesen chance.

(Groningen waehlt ihre studenten in einem langen auswahlverfahren aus mti schrftl. bewerbung wo aber nich nur das ABI zaehlt ( ich3,3) und danach ein ganzen tag gefuellt mit interviews, rollenspiele,tests,vorlesungen,exams etc.
wo danach 60 studenten aus ca 300 ausgewahlt werden.
Zwischendurch gabs snacks udn kaffee (ich hab nix bezahlt jedoch faende ich es auch fair dafuer n hunni zu nehmen is immer noch billgier als klagen)\

NACH DEM B qualifiziert man sich nicht fuer eine aertzl. taetigkeit aber oeffnet die moeglichkeit in was anderes reinzusteppen ODER wenigstens mit einem abschluss in ein total anderes studium reinzusteppen !!!

WEnn ihr mehr nifos wollt von wegen studieren in groningen auf englisch schreibt mich an und JOINED der FB gruppe !!!
wenn ihr auf auf der groninger webpage erkundigt seht ihr auch meine mail als kontaktpartner wenn irh mihr darueber schreibt waers noch besser !!!

Zusammenfassend finde ich das Gron/ Oldb. system ein riesen schritt in die zukunft damit bachelor und master eine europaweite verknuepfung enstehen.

Nur JETZT muessen alle die ein bisschen leiden eben in den sauren apfel beissen fuer unsere zukunft !


-------------
wer schreibfehler findet kann sie behalten !!!

mrmyagi
03.12.2010, 13:14
ACHJA

in groningen bekommt JEDER B student sein M platz dies wird im vertrag anfangs versichert. ( da hier 40% rausfliegen sowieso sind sogar mehr M plaetze da )

auswahlverfahren wird meinen infos nach aehnlich wie in groningen ablaufen sieht den langen thread ...