PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsverträge: Helios vs. kommunales Haus



Relaxometrie
28.11.2010, 10:27
Bein den vielfältigen Tarifverträge die Übersicht zu behalten, ist ja nicht ganz einfach. Derzeit geht es mir um den Vergleich folgender Tarifverträge. Ich gehe dabei mal von einer Einstufung ins zweite Berufsjahr aus.

Helios:
3900 Euro Grundgehalt Entgelttarifvertrag nebst Anlagen, neue Anlage 2A (http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=2942)

Tarifvertrag nach VKA:
3.947,67 Euro Grundgehalt ganz unten auf der Seite (http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/vka/Tarifrunde_2010/VKA_2010_TV-Aerzte_AenderungsTV-2.pdf)

Da die sonstige Vergleichbarkeit sehr mühsam ist, frage ich hier mal nach Erfahrungen, die Ihr mit einem der beiden, oder sogar mit beiden Tarifverträgen gemacht habt.
Das Grundgehalt ist aber so ähnlich, daß es auch gut sein kann, daß man sich theoretisch auf beide Tarifverträge einlassen könnte und man die Entscheidung, in welches der Häuser man geht, eher von den Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen abhängig macht.

Hypnos
28.11.2010, 11:58
Mit den Tarifen habe ich zwar keinen Vertrag - mir reicht, was ich bisher von Freunden, die in "grünen" Häusern arbeiten, gehört habe.

Konsequenz für Hypnos: Die grünen Seiten im Ärzteblatt werden ganz schnell überblättert...

Relaxometrie
28.11.2010, 12:14
mir reicht, was ich bisher von Freunden, die in "grünen" Häusern arbeiten, gehört habe
Würdest Du diese Aussage noch ein bißchen mit Leben füllen?

Hypnos
28.11.2010, 12:49
Würdest Du diese Aussage noch ein bißchen mit Leben füllen?

Gern.

Aber per pn an Dich.

Melon_Man
28.11.2010, 13:14
@Hypnos


Hätte da auch gesteigertes Interesse an den Infos zu den "grünen Häusern" ;-)

Vg!


Melon

nlh96
28.11.2010, 17:41
was sind die grünen häuser? hätte da auch infobedarf

Relaxometrie
28.11.2010, 17:49
was sind die grünen häuser?
Die Helios-Kliniken.
Deren Stellenanzeigen im Deutschen Ärzteblatt sind immer mit so einem milden Grünton unterlegt.