PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst und daraus resultierendes Motivationsproblem



pel54
29.11.2010, 04:39
Hi Leute,

gerne möchte ich mich mit Euch über mein Problem und gemachten Erfahrungen austauschen.
Und zwar habe ich tierische Angst vor Prüfungen und Prüfungssituationen und daraus resultierende Lern- und Motivationsschwierigkeiten, was natürlich im Medizinstudium fatal ist. Ich befinde mich im 1. Semester, habe quasi vor 6 Wochen in Jena angefangen. Bis jetzt läuft es nicht schlecht, Armtestat, mehrere Chemietests und 2 Physikpraktika habe ich schon (erfolgreich) hinter mich gebracht. Leider hatte ich vor dem Armtestat so eine Angst, dass ich mich am Morgen davor erbrochen hatte. Morgen habe ich Beintestat und bin total verzweifelt, da ich das Gefühl habe, mein Kopf sei leer. Wie geht ihr mit solchen Ängsten um? Ich verstehe die Ambivalenz in meinem Kopf nicht so richtig. Auf der einen Seite habe ich totale Versagensängste, obwohl ich in meinem Leben bisher immer alles gemeistert hab - auf der anderen Seite lähmen mich diese Ängste so sehr, dass ich mich auf das Beintestat morgen so gut wie nicht vorbereitet habe. Quasi saß ich immer über den Büchern, habe angefangen zu lesen, danach gingen mir andere Dinge durch den Kopf. Wie schafft ihr es, Euch zu motivieren? Was habt Ihr für Lernstrategien? Scheinbar muss ich auch wieder Lernen lernen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Kackbratze
29.11.2010, 05:10
Willkomen im Forum.
Deine geschilderten Probleme und auch deine Fragen sind hier bereits schon erörtert worden.
Über die Boardsuche findest Du div. Threads zu den Themen. Wenn sich neue Fragen dazu ergeben, kannst Du die ja in den entsprechenden Threads posten.