PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was zu studieren unter Ingenieurwissenschaften



Shooting
05.03.2003, 12:54
hallo, zur zeit besuche ich das studienkolleg münchen(komme aus China) mein studium beginnt erst im SS 2004.möchte gerne Ingenieurwissenschaft studieren,habe jedoch noch keine ahnung,welche darunter zu nehmen.
für Fahrzeug interessiere ich mich sehr,bzw. dessen Innovation und technische Entwicklung gemäß des Umweltschutzes.infolgedessen wären maschinenbau,elektro- und informationstechnik zusammenpassend, denke ich.hiermit bitte ich um eure vorschläge.
ich würde mich sehr freuen auf jeden Vorschlag!!!

Shooting
:-D

noodles
05.03.2003, 13:35
Nihau ChauMau!


noodles
Out.

Melon_Man
05.03.2003, 13:46
Na wie wärs damit ersteinmal ein wenig Germanistik zu studieren??? ;-)

Sorry, für den gemeinen Witz ;-)

Kann man nicht auch Fahrzeugbau studieren?

hobbes
05.03.2003, 16:02
scheinst dich im falschen Forum veriirt zu haben.

eva_luna
05.03.2003, 22:33
hi shooting,

du bist zwar im falschen forum, macht aber nichts! :-)) als verkappte maschinenbauerin unter den ganzen medizinern hier *g* kann ich dir maschinenbau nur wärmstens empfehlen. es ist ein recht grundlegendes und umfassendes studium, man hat von allem ein bisschen was - konstruktion, werkstofftechnik, elektrotechnik, ein bisschen informatik, und so weiter und so fort. man kann an vielen unis ja auch fahrzeugtechnik als schwerpunkt im hauptstudium wählen. da aber im automobilbereich die innovationen in näherer zukunft hauptsächlich elektronischer art (42 v-bordnetz, brake-/steer-/drive-by-wire, ...) sein werden, ist es mit sicherheit auch sehr günstig, elektrotechnik oder nachrichtentechnik zu studieren.

es ist halt wie immer eine frage der persönlichen neigungen - möchtest du eher ein umfassendes ingenieurwissenschaftliches studium oder möchtest du dich schon relativ früh auf einen bereich festlegen... da du in münchen wohnst, fahr doch einfach mal raus nach garching an die technische universität, setz dich in ein paar vorlesungen der verschiedenen fachbereiche und sprich mit ein paar professoren (die sind alle sehr nett!), vielleicht kannst du dann alles besser beurteilen!

viele grüße
eva_luna