PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examensfrage Strahlentherapie?



elvitalian
29.11.2010, 16:33
Hi alle zusammen,

ich hab hier ein protokoll von meinem 4. prüfungsfach im examen aus dem ich nicht ganz schlau werde. Man bekommt anscheinend ein Bild gezeigt von einer Patientin nach Brusterhaltender Mamma-OP mit Nachbestrahlung, in dem man eine lokale Hyerpigmentierung parasternal sieht. Die Frage, die dann gestellt wurde, war, warum man nur dort und nicht auf der brust selbst einen Strahlenschaden hat. Hat das irgendwas mit dem diesem tangentialen Strahlenfeld bei der Brustbestrahlung zu tun? Weil die Lymphknoten bestrahlt man ja im Allgemeinen nicht mit bei der BET, oder?

Vielen Dank, wenn jemand von euch Gynäkologen/strahlentherapeuten ne Idee hat... :)

alex1
01.12.2010, 22:08
Das ist eine echt schwere Frage.

Ich habe eine Idee, was es sein könnte, dass der Prüfer hören will.
Früher regelmässig, heute eher selten wurden/werden die parasternalen Lymphabflusswege bei einer postoperativen Radiotherapie der Mamma oder Brustwand mitbehandelt.
Eine Technik zur Bestrahlung der parasternalen Lymphabflusswege beinhaltet eine Kombination aus einem Elektronen- und einem Photonenfeld die nacheinander bestrahlt werden. Dies passiert, weil ein reines Photonenfeld in der Tiefe eine hohe Dosis am Herzen bedeuten würde und weil ein reines Elektonenfeld nur oberflächlich wirken würde. Daher der Kompromiss mit diesem "Basteln". An sich ist das eher eine veraltete Technik.

Nun dieses Feld kann durchaus eine Hyperpigmentierung bedeuten. Sowohl durch die Elektronen kommt eine ordentliche Hautdosis als auch durch die Tatsache, dass man gleich daneben den Anschluss mit der Mamma-/Brustwand-Tangente hat. Eine gewisse Überschneidung kann dann schnell vorkommen und kann später zu einer Hyperpigmentierung führen.

Ich hoffe wirklich, dass dies die Antwort ist, die der Prüfer hören will.
Was Besser fällt mir nicht ein und ich bin schon Facharzt für Strahlentherapie.

Echt schwere Frage, aber vergiss nicht: In Mannheim sind die Strahlentherapeuten stark.

Viel Erfolg.

P.S. Sag dem Prüfer, dass du heutzutage für eine solche Bestrahlung mit Behandlung der parasternalen (Mammaria interna) Lymphabflusswege eine IMRT bevorzugen würdest. Dann wird er happy sein. IMRT ist eine "Mannheimer Spezialität".