PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzrang



Mathilda
05.03.2003, 13:24
Kurze Frage , um sicher zu gehen.
Ich hab heute von der ZVS meinen Listenplatz erfahren .
Ist es möglich , dass diejenigen , die vor mir sind, Nachrückplätze in anderen Bundesländern bekommen, oder bezieht sich diese Ranking nur auf das eigene Bundesland ? ,womit die Chancen ja umgemein kleiner aussehen würden .

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
Mathilda

icecream
06.03.2003, 09:50
Also soweit ich weiß, bezieht sich das Ranking nach Durchschnittsnote auf Dein Bundesland (ansonsten müsste der Grenzrang nach Note ja irgendwo bei der Hälfte aller zu vergebenden Studienplätze liegen, also so um 1100 Plätze), und der Grenzrang nach Wartezeit aber für ganz Deutschland.

Wobei das nicht heißt, dass die Leute vor Dir nicht in einem Auswahlverfahren oder Nachrückverfahren in einem anderen Bundesland "unterkommen", kommt erst einmal darauf an, was als Wunschstudienort angegeben wurde.
Das heißt, alle zwischen Dir und dem Grenzrang sind zwar in Deinem Bundesland kriterienmäßig "vor Dir", aber nicht zwangsläufig an Deiner Wunschuni.
Alle Klarheiten beseitigt?! :-)) (ich hoffe Du kannst nachvollziehen, was ich meine...)

Wie viele sind denn vor Dir?

Grüßle!

Icecream

Mathilda
06.03.2003, 13:16
So wie es aussieht bin ich dann knapp vorbeigerutscht .
Auf der Warteliste sind 9 Leute noch vor mir .
Allerdings wählen die Unis ja auch schon vorher mehr aus als sie nehmen.
Mathilda

kwumpf
06.03.2003, 13:55
Außerdem gibt es über die Hochschulquote kein Nachrückverfahren. Das habe ich im letzen Wintersemester in Erfahrung bringen können. Das Nachrückverfahren geht nur nach Grad der Qualifikation. Wie das mit denen ist die über Wartesemester rein kommen weiß ich jetzt leider nicht.

icecream
06.03.2003, 14:13
Hallo!

Ich denke mal, Du hast (wie ich aus einem Deiner anderen Postings ersehen konnte) BW Abi 1,8 und vermutlich ein Wartesemester?
Dann hättest Du ja genau den BW-NC, nur dummerweise wurden dann noch Leute mit mehr Wartesemestern oder eines + Dienst vorgezogen.

Der Rang an dem Du Dich befindest ist aber doch super, da hast Du ja im Nachrückverfahren eigentlich einen Platz sicher!
Die Leute bis zum Grenzrang sind über die Note ausgewählt worden (derjenige 9 vor Dir, war der letzte, der einen Platz bekommen hat, Auswahlverfahren hat damit nichts zu tun), und vom Grenzrang abwärts sind diejenigen, die es auf der ZVS Bewerbung so angegeben haben, ins Hochschulauswahlverfahren gekommen (also in BW von 1,8 bis 2,2).

Du müsstest doch dann einen Schrieb von Tübingen bekommen (die vergeben ca.35 Plätze per Auswahlgespräch, dass heisst die Tübingen Wunschort-Bewerber vom Grenzrang abwärts, also ca. 105 Leute werden eingeladen, und ein Drittel von ihnen erhält einen Platz in Tü), mit einer Einladung zum Auswahlgespräch, nur bei den Unis, die die ZVS mit dem Auswahlverfahren (dann nur per Note) beauftragen, bekommst Du das von der ZVS (mit Deinem Rang in diesem Verfahren) mitgeteilt.

Mathilda
06.03.2003, 16:43
Theoretisch hört sich das sehr gut an .
Nur leider habe ich im letzten Semester schon an einem Auswahlverfahren teilgenommen und werde nun nicht mehr berücksichtigt.
Das war allerdings in Freiburg und die geben ihre freien Plätze an die ZVS zurück, also konnte ich mich nicht einmal bei einem Vorstellungsgespräch unter Beweis stellen .

hibbert
06.03.2003, 16:48
Und wie sieht es so bei 18 Leuten vor mir in HH aus? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?? Ich meine teilt man 2226 plätze durch 16 sind das dann knapp 140 und dass von 140, 18 Leute den Platz nicht annehmen ist doch sehr ungewiss, oder???
Also langsam geh ich ein...
:-(

icecream
06.03.2003, 19:38
Ich glaube, ganz so pauschal funktioniert die Rechnung nicht, sonst bekäme ja z.B Rheinland Pfalz genauso 140 Plätze wie Bayern, und das wäre ja aufgrund der sicherlich recht unterschiedlichen Bewerberzahlen ziemlich unfair.

Wenn Du Deinen Ablehnungsbescheid hast, steht ja der Grenzrang drauf, und das ist auch die Zahl an Plätzen, die im jeweiligen Bundesland zu vergeben sind.

In BW z.B. 203 Plätze, in Bayern 227

Heinz Wäscher
06.03.2003, 19:42
jep, Du kannst Bremen ja auch nicht mit NRW gleichsetzen

hibbert
06.03.2003, 19:56
Der Grenzrang sind die zu vergebenden Plätze??? Grenzrang ist 36, die vergeben für HH doch nicht 36 Plätze? So wenig?