PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der beste Weg zum Medizinstudium?

Seiten : 1 [2]

Ehemaliger User 05022011
30.11.2010, 08:18
:-)):-)):-)) so ein unsinn...z.B. ist kein mkg vor 32 facharzt und dennoch sehr schnell oa.

ihr seid süß - muss man wirklich schon überall den Zwinkersmileys dran machen, damit auch alle merken, dass es es auf eine solche Frage nur eine solche Antwort geben kann

Thunderstorm
30.11.2010, 10:15
Ich werfe jetzt mal Rumänien in die Runde. Kostet ungefähr so viel wie in Deutschland (vom Lebensstandard und den Studiengebühren her gesehen); Unterricht ist in Englisch und ich kenne niemanden, der dort nicht genommen wurde (alles Abis mit Noten von 2,3 - ?).

FinalGorilla
30.11.2010, 13:00
Ich werfe jetzt mal Rumänien in die Runde. Kostet ungefähr so viel wie in Deutschland (vom Lebensstandard und den Studiengebühren her gesehen); Unterricht ist in Englisch und ich kenne niemanden, der dort nicht genommen wurde (alles Abis mit Noten von 2,3 - ?).

Nur mal gehört, oder hast du irgendwelche Erfahrungen damit?

Die 1250€ Studiengebühre, sind die aufs Jahr oder aufs Semester?

Ist die Ausbildung denn überhaupt vom Standart irgendwie zu vergleichen mit Ungarn bzw. Deutschland?

Kann man das PJ wenn man im Ausland studiert eigentlich ohne Probleme an einer deutschen Klinik machen?

Linda.1001
30.11.2010, 13:13
Ähm entschuldige, aber in Rumänien studieren mit so niedrigen Studiengebühren??? Wo????????????????????

Ich hab mich auf fürs Studium dort beworben, aber dort liegen die Gebühren bei 5000 pro Semester....

Thunderstorm
30.11.2010, 13:38
Also, 3 meiner Arbeitskollegen studieren in Rumänien (Cluj).
Ich habe gerade mal nachgeguckt: die Studiengebühren dort wurden für ausländische Studenten pro Semester auf 2500 € angehoben (das war bei meinen Freunden halt noch nicht so).
Also doch nicht mehr die günstigste Alternative.
Hier mal der Link: http://www.medizin-studienplatz.de/
Der Wechsel nach Deutschland ist allerdings alles andere als einfach. Keiner der drei hat es bis jetzt geschafft, zurückzutauschen. Sie sind zur Zeit alle im 5. Semester.
Die Anerkennung innerhalb der EU dürfte aber kein Problem darstellen.

FinalGorilla
30.11.2010, 15:54
Also, 3 meiner Arbeitskollegen studieren in Rumänien (Cluj).
Der Wechsel nach Deutschland ist allerdings alles andere als einfach. Keiner der drei hat es bis jetzt geschafft, zurückzutauschen. Sie sind zur Zeit alle im 5. Semester.
Die Anerkennung innerhalb der EU dürfte aber kein Problem darstellen.

Was sagen die zur Qualität der Lehre dort? Ist Rumänien vom Standart mit westeuropäischen Staaten vergleichbar?

LisaMay0708
13.12.2010, 18:31
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein ähnliches Problem (Abi 2,1 etc) und hab deswegen diverse Nächte bei google verbracht.
@ Thread-Steller, wenn ich das richtig gelesen habe, hast du mehrere Studiengänge angefangen, dir ist schon klar, dass die Zeit nicht als Wartesemester anerkannt wird, oder? So wie ich das bisher gelesen habe zählt alles als Wartesemester außer der beginn eines anderen Studiums. Sprich du hast keine Wartesemester gesammelt.

Desweiteren würde ich dir nicht unbedingt empfehlen im Ausland zu studieren, außer du findest DAS Land, welches dich praktisch sofort annimmt und nur sehr geringe bis gar keine Studiengebühren hat (dann sag bitte bescheid ;-))
Andernfalls würd ich sagen, mach ne Ausbildung (z.B. Rettungsassistent/sanitäter, kostet alles in allem 1200€ beim ASB und dauert knapp 3 Monate) und wird an relativ vielen Unis anerkannt. In Lübeck z.B. mit 0.4! und sonst bleibt dir nur die Zeit zu nutzen in dem du z.B. dein Pflegepraktikum machst (sollte dein Zivi nicht reichen, damit kenn ich mich nicht aus!) und das vlt. in einem Englisch-sprachigen Land oder in einem Entwicklungsland, weil das einen guten Eindruck macht. Und sonst halt so viel in dem bis dahin erlernten beruf arbeiten um Erfahrung zu sammeln bis du genug Wartesemester gesammelt hast etc. und studieren kannst!

Liebe Grüße
LisaMay

bastiankai
13.12.2010, 18:36
naja 1200€ reichen dir für den Rettungsassistenten nicht und 3 Monate auch nicht, das mag auf den Rettungssanitäter zutreffen, dieser wird aber (da keine berufsausbildung sondern nur eine qualifikation) von den unis wenig bis gar nicht boniert.
Der RA kostet einen so im schnitt 3700 und dauert 2 Jahre (neue ansätze in manchen schulen: 3jahre), wobei man im 2. Jahr das geld wieder "rausholen" kann wenn man eine bezahlte Stelle fürs Anerkennungsjahr findet.

Matzexc1
15.12.2010, 20:55
Da bin ich ja dankbar für meine GKP-Ausbildung.Auch wenn mir die 3 Jahre echt gereicht haben.
Bis vor ein paar Wochen hab ich noch im OP einer Uniklinik Skalpelle gezählt. Jetzt zähle ich sie woanders.
Was die Bezahlung angeht:Man kann leben und sparen und sich auch was leisten
Ich wünsch mal uns allen mehr Studienplätze,frohe Weihnachten und ein Jahr 2011 das uns allen etwas bringt

perro
15.12.2010, 23:21
Desweiteren würde ich dir nicht unbedingt empfehlen im Ausland zu studieren, außer du findest DAS Land, welches dich praktisch sofort annimmt und nur sehr geringe bis gar keine Studiengebühren hat (dann sag bitte bescheid ;-))

once again: ÖSTERREICH! 16,50€ studienbeitrag/semester ;) und wenn dus anständig anstellst und nicht ganz dumm bist, nehmen sie dich auch sofort :-top

FinalGorilla
15.12.2010, 23:31
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein ähnliches Problem (Abi 2,1 etc) und hab deswegen diverse Nächte bei google verbracht.
@ Thread-Steller, wenn ich das richtig gelesen habe, hast du mehrere Studiengänge angefangen, dir ist schon klar, dass die Zeit nicht als Wartesemester anerkannt wird, oder? So wie ich das bisher gelesen habe zählt alles als Wartesemester außer der beginn eines anderen Studiums. Sprich du hast keine Wartesemester gesammelt.

Andernfalls würd ich sagen, mach ne Ausbildung (z.B. Rettungsassistent/sanitäter, kostet alles in allem 1200€ beim ASB und dauert knapp 3 Monate) und wird an relativ vielen Unis anerkannt. In Lübeck z.B. mit 0.4! und sonst bleibt dir nur die Zeit zu nutzen in dem du z.B. dein Pflegepraktikum machst (sollte dein Zivi nicht reichen, damit kenn ich mich nicht aus!) und das vlt. in einem Englisch-sprachigen Land oder in einem Entwicklungsland, weil das einen guten Eindruck macht. Und sonst halt so viel in dem bis dahin erlernten beruf arbeiten um Erfahrung zu sammeln bis du genug Wartesemester gesammelt hast etc. und studieren kannst!

Liebe Grüße
LisaMay

Ja weiß ich... ;) Aber Studium im Ausland daher weil Wartesemester nur bei nem Studium IN DEUTSCHLAND nicht gezählt werden... Was man allerdings in Österreich oder Holland studiert juckt da nich weiter...

Ja mit ner Ausbildung selbst wenn die 0,5 bringen würde - der Weg geht mit 2,2 dann 1,7 trotzdem immernoch nur über Wartesemester...