PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg nach der Elternzeit



furunkel
30.11.2010, 11:15
Hallo liebe Mamis und Papis,
ich bin vor ein paar Monaten Mama geworden :-love und noch in Elternzeit, mache mir aber schon langsam Gedanken über den Wiedereinstieg.
In der Schwangerschaft dachte ich noch, ich könne danach Vollzeit arbeiten. Jetzt, wo ich meine Maus jeden Tag vor mir sehe, kommt nur noch Teilzeit in Frage.

Ich arbeite in der Inneren, bin aber mit meiner derzeitigen Stelle nicht wirklich zufrieden und denke über einen Wechsel nach. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob diese Idee so schlau ist, weil es sicherlich viel schwieriger ist an einer anderen Klinik eine Teilzeitstelle zu finden, als an der wo man schon angestellt ist.
Was meint ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen mit Teilzeitstellen, vor allem in der Inneren? Was haltet ihr von Teilzeitstellen in der Praxis? (ich bin erst im 2. Weiterbildungsjahr)

Grüße. Furunkel

Allona
30.11.2010, 12:38
Hallo Furunkel,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Beim Ersten bin ich nach 4 Monaten Vollzeit arbeiten gegangen, da ich damals Berufseinsteiger war. Beim Zweiten war ich etwas über ein Jahr zuhause und habe dann im Wechsel mit meinem Mann Teilzeit beim alten AG gemacht bzw. mache ich aktuell noch. Bei meinen Bewerbungen in der Elternzeit wurde die Frage immer gestellt, ob ich denn Vollzeit anfangen würde. Es klang für mich ein bißchen nach Fallstrick.
Mir fehlt übrigens die Babyzeit mit meinem ersten Kind.
Meine aktuellen Teilzeiterfahrungen sind nicht besonders gut, weswegen wir das wieder aufgeben. Ich werde wieder Vollzeit arbeiten, allerdings nicht mehr in der Inneren. Ich mache jetzt erst einmal einen Facharzt mit regelmäßigeren Arbeitszeiten und dann kann ich noch einmal rekapitulieren.
Teilzeit in der Praxis habe ich auch in Erwägung gezogen gehabt. Da hast Du vermutlich eher die Chancen rechtzeitig zu gehen. Allerdings ob Du so finanziell auskommst ist die andere Sache.

Liebe Grüße,

Allona

carishma
30.11.2010, 18:31
Hallo Furunkel,

Meine aktuellen Teilzeiterfahrungen sind nicht besonders gut, weswegen wir das wieder aufgeben. Ich werde wieder Vollzeit arbeiten, allerdings nicht mehr in der Inneren. Ich mache jetzt erst einmal einen Facharzt mit regelmäßigeren Arbeitszeiten und dann kann ich noch einmal rekapitulieren.

Allona

An welchen FA denkst du hierbei, wenn du sagst geregeltere Arbeitszeiten?

vermittler
01.12.2010, 06:40
Hallo liebe Mamis und Papis,
ich bin vor ein paar Monaten Mama geworden :-love und noch in Elternzeit, mache mir aber schon langsam Gedanken über den Wiedereinstieg.
In der Schwangerschaft dachte ich noch, ich könne danach Vollzeit arbeiten. Jetzt, wo ich meine Maus jeden Tag vor mir sehe, kommt nur noch Teilzeit in Frage.

Ich arbeite in der Inneren, bin aber mit meiner derzeitigen Stelle nicht wirklich zufrieden und denke über einen Wechsel nach. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob diese Idee so schlau ist, weil es sicherlich viel schwieriger ist an einer anderen Klinik eine Teilzeitstelle zu finden, als an der wo man schon angestellt ist.
Was meint ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen mit Teilzeitstellen, vor allem in der Inneren? Was haltet ihr von Teilzeitstellen in der Praxis? (ich bin erst im 2. Weiterbildungsjahr)

Grüße. Furunkel

also ich selbst habe zwar kein kind jedoch arbeite ich aus anderen Gründen als vertretungsarzt und verdiene viel mehr geld ( doppelt so viel als ich vorher netto verdient habe ) in zehn arbeitstagen gegenüber vorher in 22 arbeitstagen als ich als vollzeitangestellter gearbeitet habe.

wenn interesse besteht kannst du mir ein PM schicken falls du fragen hast

annekii
01.12.2010, 12:55
Hallo,

ich bin nach der Elternzeit nun Teilzeit (30h und 4 min Arbeitsweg) in einer Praxis. Ich verbringe dort nun mein 3. Weiterbildungsjahr (Pädiatrie) und sehe dann in einem guten Jahr weiter. Ich habe angefangen, als die Kleine 16 Monate alt war. Wir konnten die 4 Monate ohne Elterngeld überbrücken.
Bei mir passt es so super. Ich kann die Kinder morgens mit fertig machen, bis sie zum Kiga aufbrechen und kann sie 1x selbst bringen und 3x abholen. Keine Nachtdienste, keine Wochenenden... wunderbar!

LG
Annekii