PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mich interessiert mal was



Lava
05.03.2003, 14:59
An die (ex-) Physikumslerner:

Was benutzt ihr denn außer schwarzer/gelber Reihe für Bücher zum Lernen? Nehmt ihr wirklich für jedes Fach ein Lehrbuch?? Bei den großen 3 kann ich das ja verstehen, aber wie sieht es z.B. in Psycho aus? Ich meine, unser Kurs damals war ein Witz, gelernt habe ich quasi kaum was. Im Physikum sind es ja auch nicht so viele Fragen, aber fürs Mündliche muss man dann ja schon was lernen, nich? Nehmt ihr dazu ein extra Lehrbuch?? Und was ist mit Chemie, Physik und Bio? Ich kann mir gar nicht vorstellen, innerhalb weniger Wochen so viele Lehrbücher durchzuackern und dabei noch was zu behalten vom gelesenen Stoff! :-notify

Sebastian1
05.03.2003, 15:02
Ich habe (netterweise als Rezensionsexemplar bekommen :-) ) das Physikum Exakt in der aktuellen Auflage hier stehen...sobald meine Klausuren rum sind (durch unser reformiertes 4. Semester - POL, ist das schon im Mai), werde ich mich fein hinsetzen und dieses Buch durchackern. Dazu dann kreuzenkreuzenkreuzen.
Und in Anatomie sicherlich auch noch das eine odere andere Mal einen Blick in den Atlas werfen. Ich hoffe, dieses Konzept geht dann im August auch auf...schauen wir mal :-)
(Achja...kann mir mal jemand von seinen Erfahrungen mit dieser Kombi berichten? Daaaaaaanke...)

Gruß,
Sebastian

Rugger
05.03.2003, 15:12
Original geschrieben von Janine
Im Physikum sind es ja auch nicht so viele Fragen...Naja, es sind immerhin 60. Und vor allem kann man da in der Regel ordentlich punkten. Und was das Psycholernen angeht: vieles kann man sich mit einem halbwegs vernünftigen Allgemeinwissen schon selber herleiten, ansonsten reichen die Kommentare und Lerntexte der jeweiligen Reihen. Soweit ich weiß gibt es dafür auch kein vernünftiges Lehrbuch, nur ein Skript, das aber ziemlich knapp gehalten ist und vor allem dazu dient, Definitionen zu lernen.
Was die anderen Fächer angeht: auch da habe ich erstmal gekreuzt und bei den großen Fächern noch ein Lehrbuch nebendran liegen, in das ich aber nur schaue, wenn ich eine Sache nach Lesen nicht kapiere oder sie mir unklar ist. In Anatomie brauchst Du vor allem auch einen guten Atlas.
Für die kleinen Fächer reichen in der Regel auch die Kommentare / Lerntexte. Und wenn mal was abgefahrenes gefragt wird, lasse ich das zumeist unter den Tisch fallen, daß ist mir den (Lern-) Aufwand nicht wert.

Rugger

June
05.03.2003, 15:18
@Seb
Meine Erfahrungen mit der Kombi waren ganz gut!
Ich hatte zum Lernen fürs Physikum bis auf das Physikum Exakt kein Lehrbuch mehr benutzt, stattdessen die schwarze Reihe mehr oder weniger komplett gekreuzt (würde im Nachhinein etwas mehr den Schwerpunkt auf die gelbe Reihe CD legen, da man dort einfach mehr Fragen pro Tag schafft...).
Als ich meine mündliche Fächerkombi erfahren habe (war bei uns vor dem schriftlichen), habe ich dann nochmal die Spezialthemen des Physioprüfers im Schmidt/Thews durchgelesen (an dem Kapitel über Atmungsregulation hatte er mitgeschrieben - kam dann aber doch nicht dran), beim Anatomieprof wußte ich, daß ein grober Überblick über alles gepaart mit ein wenig Verständnis ;-) vollkommen ausreichen würde - dafür ist dann auch das Physikum Exakt genug, wenn man im Präpkurs einigermaßen was mitbekommen hat.
Die June :-)

andréw
05.03.2003, 15:23
@janine,ich habe mir dieses mal den kreutzig,hick und denn moll "gegeben",da ich bei meinem ersten versuch extreme lücken am ersten tag hatte.das konnte ich aber auch nur machen,da ich ja dieses semester nix mehr an kursen,...etc. hatte.in psycho gibts ein kleines und nettes*g* büchlein von mediscript(nur gute 200 seiten),das man recht schnell durch hat,den rest kann man mit etwas allgemeinwissen machen,naja nicht alles,aber viel.aber das wichtigste für mich ist, psycho so gut wie möglich zu kreuzen,denn ich möchte und das kann man auch,viele wichtige punkte holen,um den ersten tag etwas zu kompensieren,da der ja,v.a. für mich,der hammertag ist.
so und nun gehts wieder ans läppi und kreuzen...

lg andré

Lava
05.03.2003, 18:08
Danke für eure Antworten. Das beruhigt etwas, wo man doch so gar keinen Plan hat, wie man für so eine umfangreiche Prüfung lernen soll. Aber vielleicht kommt das ja noch. In Freiburg schreiben wir kurz vor dem Physikum erst die Physio, BC und Anatomieklausur, so dass das Wissen fürs Physikum hoffentlich noch frisch ist. Ich mache mir nur Gedanken wegen des Mündlichen... Kreuzen ist eine Sache, selber erzählen eine ganz andere!

Noch was. Hier wird immer von Protokollen geredet. Was ist das genau und woher bekomme ich sowas?

Lisa
05.03.2003, 18:31
Prüfungsprotokolle hat bei uns in Berlin die Fachini.
Aber frag doch einfach mal deine Kommilitonen. Irgendjemand wird's schon wissen.

Ich drück dir und allen anderen die Daumen!

Lisa

PS: Und bitte sei so lieb, für deine Nachfolger ebenfalls ein Protokoll zu schreiben.
Ich bin so sauer auf viele meiner Kommilitonen, die das aus Bequemlichkeit einfach gelassen haben. Motto: nach mir die Sintflut.

Rugger
05.03.2003, 22:30
Original geschrieben von Janine
Noch was. Hier wird immer von Protokollen geredet. Was ist das genau und woher bekomme ich sowas? Mit Protokollen sind die Prüfungsprotokolle der mündlichen Prüfungen in den staatlichen Prüfungen gemeint, die von jeder Prüfungsgruppe nach der Prüfung angefertigt werden sollten, um nachfolgenden Prüflingen ein Bild des Prüfers und seiner Eigenheiten sowie Spezialitäten zu vermitteln. Du findest sie zumeist bei den Fachschaften oder auch hier (http://www.medi-protokolle.de/).
@ Lisa: kann Deinem PS nur aus vollstem Herzen zustimmen!

Rugger

Bishop
08.03.2003, 10:29
Hallo Janine,

also Psycho auf keinen Fall mir "sind ja nicht so viele Fragen" abtun, sondern schwarze Reihe schnappen und hinten die Kommentare lesen und ich meine wirklich durcharbeiten, denn: teilweise echt ganz lustig geschrieben und nicht zu schwere Kost. Vielen Leuten in meinem Jahrgang hat das Mauerblümchen Psycho den Kopf gerettet, denn im Pysikum mal eben 75-80 Prozent in Psycho zu kreuzen ist nicht so schwer. Das sind echt die leichtesten Punkte die du bekommen kannst. Psycho eignet sich auch ganz wunderbar für die letzten Lernstunden des Tages.

Ich habe unser Seminar gehasst und bin heute noch davon überzeugt, daß der Unterschied zwischen Seminarleiter und Patient kaum existent ist, :-) aber KREUZ DEN SCHEIß.

:-meinung

Bishop

Lava
08.03.2003, 18:49
OK, ich werd's beherzigen. Reichen den diese Texte auch zum Bestehen vom Mündlichen?