PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS



esteban23
01.12.2010, 19:10
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zum EMS und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann.

1. Stimmt es, dass wenn man in der Oberstufe kein Bio hatte, dafür einen Test absolvieren muss? Oder muss man das nur, wenn man keine Naturwissenschaft im Abi hatte? Ich hatte Mathe und Physik LK.
2. Wie sieht der Bio-Test aus?
3. Wie und mit was bereitet man sich da am besten vor?
4. Ist der Test schwer oder kann man sich dafür noch nach Erhalt eines Studienplatzes gut darauf vorbereiten?
5. Wie ist die Maximalpunktzahl des EMS? 158? Oder fehlt da noch Planen & Organisieren?
6. Ist der Studienplatztausch jetzt zwischen Wien und Innsbruck jetzt wirklich verboten, weil auf der EMS-Seite habe ich dazu nichts gefunden und hier stehts ja im Forum? Oder ist das noch in der Schwebe?

Da ich eh Mathe und Physik LK hatte, habe ich mir auch mal überlegt, ob ich nicht gleich den Test in Graz machen soll, weil dann müsste ich eigentlich nur noch Bio nachholen. Kann mir jemand was zum Schwierigkeitsgrad des Tests sagen? Und dafür vielleicht auch irgendwelche Vorbereitungsbücher? Weil ich auf der Homepage nichts dazu gefunden habe und die Beispielfragen mMn nicht das Niveau des Tests wiedergeben, oder?

Danke und fG :-top

Principessa101
15.12.2010, 00:54
zu 1-3.) Ja, da musst du sehr wahrscheinlich eine Ergänzungsprüfung machen. Genau können dir das die Damen von der Zulassungsstelle der der Uni sagen. Spätestens bei der persönlichen Anmeldung zum EMS-Test wird dir gesagt, ob das noch fehlt. Kannst auch einfach einmal Ergänzungsprüfung Biologie googeln, da gibts mehr Infos dazu.

zu 4.) Ob der Test selbst schwer ist, ist nicht entscheidend. Sondern wie du im Vergleich zum Rest deiner Vergleichsgruppe abschneidest. Einen Studienplatz zu bekommen ist sicher nicht einfach, aber machbar. Der Test findet natürlich vor der Inskription an der Uni immer im Juli statt. Hast noch volle 7 Monate Zeit :-top

zu 5.) Maximal gibts 198 Punkte zu erreichen. Die volle Punktezahl hat aber seit es den Test gibt noch niemand geschafft.

zu 6.) 2011 wird man sich nur für eine österreichische Uni anmelden können und dann nur dort am Test teilnehmen.

Zum Grazer Test gibts weniger Einträge, aber wer sucht, der findet!

LG Principessa

emetib
15.12.2010, 08:35
Ein kleiner Tipp:

Ich denke unter www.medizinstudium.at (http://www.medizinstudium.at) findest du alle Fragen die du jetzt gestellt hast schon beantwortet. Einfach mal das Forum durchsehen.

DeSeal
21.12.2010, 11:28
zu 1-3.) Ja, da musst du sehr wahrscheinlich eine Ergänzungsprüfung machen. Genau können dir das die Damen von der Zulassungsstelle der der Uni sagen. Spätestens bei der persönlichen Anmeldung zum EMS-Test wird dir gesagt, ob das noch fehlt. Kannst auch einfach einmal Ergänzungsprüfung Biologie googeln, da gibts mehr Infos dazu.


Das ist schonmal Schmarrn! Ich hatte in der Oberstufe kein Bio, noch eine andere Naturwissenschaft als LK (Chemie als Grundkurs).
Ich musste keine extra Bioprüfung machen und habe einfach nur wie jeder andere die Bioklausur mitgeschrieben (und bestanden ^^).

Man muss nur einen Nachweis erbringen, dass man wenigstens 1 Jahr in der Mittelstufe 1 Wochenstunde Biologie hatte. Und das hat wohl jeder, der in Deutschland ein Abitur erwirbt.

perro
22.12.2010, 00:02
zu 6.) 2011 wird man sich nur für eine österreichische Uni anmelden können und dann nur dort am Test teilnehmen.


das ist noch nicht offiziell....

crankg
01.02.2011, 10:09
ich schreibe mal hier um nicht unnötig einen thread gleichen titels aufzumachen.
ich habe mich eben online für den ems innsbruck beworben. aber ein punkt hat mich stutzig gemacht:
Datum der Reifeprüfung:...
am 08.06.2011 ist in nrw der termin für das 4. Abiturfach.
am 27.6.2011 der für Abiturprüfungen 1. - 3.Fach.
aber erst am 01.07.2011 werden die abiturienten entlassen.
welchen termin sollte ich denn dort eintragen ?

perro
01.02.2011, 13:14
ich schreibe mal hier um nicht unnötig einen thread gleichen titels aufzumachen.
ich habe mich eben online für den ems innsbruck beworben. aber ein punkt hat mich stutzig gemacht:
Datum der Reifeprüfung:...
am 08.06.2011 ist in nrw der termin für das 4. Abiturfach.
am 27.6.2011 der für Abiturprüfungen 1. - 3.Fach.
aber erst am 01.07.2011 werden die abiturienten entlassen.
welchen termin sollte ich denn dort eintragen ?

dann wenn du dein zeugnis in der hand hälst --> 1.7.

MediTi
02.02.2011, 19:07
Man muss nichts angeben, wenn man sein Abi oder Matura noch nicht hat. Stand da mein ich auch auf der Hilfeseite. :-)

Skyreaver
09.03.2011, 16:17
Kommt ihr an eure Vorbereitungunterlagen dran? Mein Computer sagt die Datei sei beschädigt und könne nicht repariert werden. :-dagegen

FinalGorilla
09.03.2011, 17:48
Wie lang hat denn bei euch die Überweisung gedauert? Ich hab am 6.3. überwiesen und bisher is nix angezeigt... Nich dass das noch knapp wird bis 13.3.

Pas
11.03.2011, 10:55
Meine Überweisung hat 3 Tage gedauert.
@Skyreaver: Ich kann beide Dateien abspeichern und öffnen.

Skyreaver
13.03.2011, 20:51
Bei mir gehts jetzt auch. Gott sei Dank.
Wiviel Punkte brauchte man letztes Jahr um als deutscher zugelassen zu werden?

Kensington
14.03.2011, 10:49
Bei mir gehts jetzt auch. Gott sei Dank.
Wiviel Punkte brauchte man letztes Jahr um als deutscher zugelassen zu werden?

Ziemlich viel. Guck' mal in den österreichischen Foren. Dort steht das.

Lotis
14.03.2011, 13:47
Bei mir gehts jetzt auch. Gott sei Dank.
Wiviel Punkte brauchte man letztes Jahr um als deutscher zugelassen zu werden?

etwa 140-150 Punkte

Der-Udo
17.03.2011, 15:06
Aktuelle Anmeldezahlen: http://tt.com/csp/cms/sites/tt/Tirol/2413474-2/deutscher-ansturm-auf-medizin-studium-in-innsbruck-h%C3%A4lt-an.csp

Spriggan
17.03.2011, 20:32
Ich hatte 160 Punkte und war auf Platz 39 Gesamtliste Wien + Innsbruck. Ich schätze aufgrund Doppelabiturs in Bayern + Anmeldungsgebühr, weshalb mehr Leute anwesend sein werden, wird die benötigte Punktzahl auf jeden Fall steigen.

Kensington
17.03.2011, 20:39
Ich hatte 160 Punkte und war auf Platz 39 Gesamtliste Wien + Innsbruck. Ich schätze aufgrund Doppelabiturs in Bayern + Anmeldungsgebühr, weshalb mehr Leute anwesend sein werden, wird die benötigte Punktzahl auf jeden Fall steigen.

160. Krass. Darf man fragen, wie du dich vorbereitest hast?
Welcher Testwert entsprach dies?

Spriggan
17.03.2011, 23:39
Testwert 122, Prozentrang 98,6 %


Also ich hatte 3 Monate vor dem TMS begonnen vorzubereiten. Nach dem TMS habe ich einfach weitergemacht (auch wenn man zwischendurch das Gefühl hat das es nicht mehr besser geht, einfach weitermachen).
Ich habe jeden Tag unterschiedl. Kategorien trainiert (z.B. einmal "Muster erkennen" + Schlauchfiguren am nächsten Tag dann Mathe und Diagramme usw.) unter Testbedingungen sprich mit Zeit und jeweils soviele Aufgaben wie sie im Test vorkommen. Ich habe mir ziemlich viel Übungsmaterial besorgt und hatte daher genug "Stoff";-)! In Mathe habe ich Grundkenntnisse für den Test trainiert, viel mehr kann man da nicht machen d.h. Prozentrechnung, Dreisatz etc. einfach mal schauen welche Aufgabentypen sich immer wieder wiederholen. Viel besser lassen sich Schlauchfiguren, Muster erkennen, Figuren- und Faktenlernen sowie der Konz. Test trainieren (obwohl die im EMS im Konz. Test meistens etwas Exotisches raussuchen, deshalb nicht zu spezifisch trainieren).
Mit ausreichend Training kann man in den Kategorien nahezu volle Punktzahl rausholen deshalb habe ich dafür auch die meiste Zeit verwendet.
Bei den Textaufgaben bzw. Med. Grundverständniss ist Vorwissen auf jeden Fall sehr hilfreich da man sich die geschilderten Vorgänge auf jeden Fall schneller und besser vorstellen kann. Diagramme und Tabellen kann man meiner Meinung nach auch nur eingeschränkt trainieren, es gibt bestimmte Formulierungen in den Antwortmöglichkeiten auf die man achten kann. Hatte ein Übungsbuch dafür, im Nachhinein wäre ich aber auch ohne klargekommen da das im Buch viel zu schwer war.

Ich habe mir insgesamt 7-8 unterschiedl. Testversionen besorgt, von denen ich in den letzten 2 Monaten, jede Woche eine als Generaldurchlauf gemacht habe.
Je mehr desto besser!

Ausserdem sollte man sich für Anreise etc. genug Zeit nehmen und sich davor ein paar lockere Tage machen. Ich bin 2 Tage vorher nach Innsbruck gefahren, hatte mir ein schönes Hotel gebucht, 1 Tag Stadt angeschaut (und das Wm Halbfinale dann geweint :D) und am 2. Tag die Berge hochgekraxelt. Das hat nochmal gut abgelenkt. Ausserdem habe ich den Test auch nicht mehr so wichtig genommen da man ja eine Woche vorher sein TMS Ergebniss bekommt und ich schon wusste das es in D wahrscheinl. klappen würde. Ich glaube das war auch sehr wichtig.

Achja: Planen u. Organisieren war ein Graus, sehr wenig Übungsmaterial und ich mochte das überhaupt nicht. Hatte dann im Test auch nur 8 Punkte aber wenn der Rest halbwegs stimmt kann man das gut kompensieren :-)!

Wenn du noch fragen hast schreib einfach ne Pm.