Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBMG 2011 applicants (Groningen)

Seiten : 1 [2]

Desiderius
28.03.2011, 16:59
also ich bin irgendwie total begeistert von dem international bachelor program, ich liebe englisch und wollte schon immer noch eine andere sprache lernen (ich weiss das es nicht einfach werden würde, so naiv bin ich nicht^^). Allerdings frage ich mich, ob ich überhaupt chancen hätte für das studienjahr 2012/2013 genommen zu werden. hab mich uaf der facebook seite schon mal rumgelesen und durchgefragt und schon allein zu lesen, dass sich dafür leute aus der ganzen welt interessieren find ich der hammer!die vorstellung so international ausgelegt zu studieren fänd ich einfach das beste was ich mir vorstellen könnte. auf der anderen seite bedeuten die ganzen interessenten ja auch ne riesige konkurrenz.
ich mache gerade ne ausbildung zur kikrankenschwester und bin zum 1.april 2012 fertig (ich denke ich werde meine schulleitung fragen ob sie mir ein zeugnis mit den bisherigen noten ausstellen können und mir bestätigen das ich dann eben zum 1. fertig bin), bin nebenher ehrenamtlich seit 6jahren in der kirche tätig, hab da auch 4jahre lang eine kindergruppe mit 2 anderen mädels geleitet (kann ich das bei management exp angeben?). ich hab in der 11.klasse ein 2wöchiges praktikum in nem krhs gemacht und war 2007 4 wochen in frankreich als praktikantin in einer kita (kann ich das auch irgendwie angeben?hab da ein zertifikat, allerdings nur auf französisch...)hab während dem abi und neben der ausbildung bisher nebenher in nem kino gearbeitet, war 9 monate in australien und habe dort 3 einhalb monate auf einer farm gearbeitet(kann man das bei dieser cooperation frage angeben?).jetzt möchte ich noch nebenher ehrenamtlich bei "der tafel"(eine organisation wo bedürftigen essen kostenlos ausgegeben wird)mitarbeiten, weiss aber noch nich obs klappt. ich denke eigentlich dass ich bisher schon n bissl was angesammelt habe, aber ich weiss halt nich, ich habe zum beispiel keine tolle sportkarriere oder schulsprecher/klassensprecher sache gemacht....ich kanns halt iwie garnich einschätzen : (

kann mir jemand sagen wie oder wo man sich seine mss noten aus der oberstufe in das dutch notensystem umrechnen lassen kann (diese 1-10 marks)?

ich hoffe mir kann jemand ne persönliche ienschätzung geben(ich weiss das alles nur vermutungen wären, nur wär es ganz nett ne meinung von jmd außenstehenden zu hören. bei mir in der familie/bekanntschaft sagen alle entweder "hm, meinst du du würdest das schaffen?"oder "ja klar das schaffst du schon"seeehr hilfreich -.-

Mit dem was DU gemacht hast wuerdes Du in Rotterdam schon gute Chancen haben. Solche Menschen suchen die. Ist aber nur niederlaendischer Studeingang. ZU Groningen kann ich nichts sagen, wie die das ganze einschaetzen.

tehs89
28.03.2011, 18:57
kann aber leider noch kein niederländisch und würde halt schon gerne die ersten 3 jahre auf englisch machen...hast du vielleicht ne ahnung von der notenumrechnung?

Desiderius
06.04.2011, 16:56
Tut mir Leid, diese Umrechnung kenne ich leider nicht. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, 3-4 Monate fulltime lernen und die Sprache hast Du drauf.

Ansonsten, ich hoffe Du schaffst das alles, drück Dir die Daumen.

tehs89
06.04.2011, 18:12
vielen dank, das is lieb von dir! hab mir gedacht ich geh die sache jetzt mal optimistisch an, hinterher kann ich mich immer noch genug mit meinen selbstzweifeln rumärgern^^. hab ja auch noch genug zeit bis ende des jahres an meiner bewerbung rum zu feilen.
hab mir n kleines mini-sprachkurs büchlein besorgt, ich finds eigentlich (gerade das leserische verstehen) gar nich soo schwer, aber so begrüßungsfloskeln a la "ich heiße...","ich wohne..." sind halt schon was anderes als wirklich anspruchsvolle medizinische sachverhalte verstehen und auch selbst sprechen zu können....najaaa mal sehn : )

putanz
07.04.2011, 19:25
Also für die "Umrechnung": Ich hab die Zahlen einfach durchgestrichen und die deutsche Bewertungsskala (0-15) hingeschrieben.

Habe heute die Email bekommen, dass ich zum Selection Day eingeladen worden bin :) Wurde noch jemand eingeladen und kommt am 28.5.? Weiß jemand was genau an diesem Tag passiert und gefragt wird?

tehs89
07.04.2011, 21:16
bei dieser englischnoten-sache?
glückwunsch zur einladung : )!
also ich kann dir da nichts aus persönlicher erfahrung berichten aber was ich gehört hab ist dass am selection day so tests, auswahlgespräche und rollenspiele gemacht werden. diese tests sehen wohl so aus dass sie auf generelles textverständis und sowas abzielen. in den einzelgesprächen wollen die anscheinend mehr über deine persönlichkeit und motivation, vorstellungen übers studium erfahren. stand in deiner nachricht nicht was auf dich zukommt oder wie du dich vorbereiten kannst?kannst ja wenns so weit ist mal berichten ; )

mrmyagi
09.04.2011, 07:58
Weitere informationen zum selection day sind auf der facebook gruppe !!!
hier der link :
http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=248196378498

putanz
10.04.2011, 16:01
danke, sehr hilfreich ;)

tehs89
13.04.2011, 20:48
Hat eigentlich jemand von euch ne ahnung wie und wann man während dem studium in groningen dann seine doktorarbeit schreiben muss/kann?das konnte ich bisher noch nicht rauslesen...

Desiderius
15.04.2011, 06:17
Die Doktorarbeit wird in NL immer nach oder zwischen den Studium geschrieben. Du musst es nicht mit der deutschen Doktorarbeit vergleichen!
Dauert mindestens 3 Jahre, Vollzeit, wird voll bezahlt. Kannst ja mal an der Uni Groningen nach der Promotie regelement suchen. Wird wohl in niederländisch stehen. Das steht ja auch total frei vom Studium, du hast viele nicht Mediziner die auch promovieren an der Medizinischen Fakultät.

Wenn Du dies zwischen durch schreiben willst, wirst DU wahrscheinlich dein Studium unterbrechen müssen. Einen Kombinationsstudiengang kenne ich nicht, wäre aber wünschenswert.

Ansonsten wirst DU in der alten also auch der neuen Studienform eine doktoraal/Masterthese schreiben. Die ist eigentlich im Umfang der deutschen Dr. Arbeit ähnlich. Jede Uni hat seine eigene Ansprüche.

Früher hast du hiernach deinen Drs -Titel bekommen. Jetzt gibt es den auch nicht mehr.

tehs89
15.04.2011, 20:56
ah ok...wärs dann von der zeit her besser es in DL zu machen wenn man da eventuell auch den facharzt machen möchte?wie ist das mit vollzeit gemeint?muss man sich das so vorstellen, dass man da in einem labor etc forscht?und wann macht man denn dann in den NL seinen facharzt, es hört sich jetzt für mich so an als würde das dann länger als in DL dauern..?
wenn man den Doktortitel in den NL macht, wird der dann in DL anerkannt?

Desiderius
18.04.2011, 19:36
ah ok...wärs dann von der zeit her besser es in DL zu machen wenn man da eventuell auch den facharzt machen möchte?wie ist das mit vollzeit gemeint?muss man sich das so vorstellen, dass man da in einem labor etc forscht?und wann macht man denn dann in den NL seinen facharzt, es hört sich jetzt für mich so an als würde das dann länger als in DL dauern..?
wenn man den Doktortitel in den NL macht, wird der dann in DL anerkannt?

Also wie der deutsche Dr Titel in NL anerkannt wird kann ich Dir z.Zt leider noch nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, das das anerkannt wird. Nur hierbei solltest Du schon in der Fachrichtung in der Du später deinen Facharzt machen willst promovieren. Anders wirst Du nicht ernst genommen..

Die Vollzeit ist so gemeint. Du bist ein PhD student und hast deine vertragliche 40 Stunden die Woche. Musst nach der jeweiligen Promotionsordnung, paar Prüfungen zu Statistik etc bestehen. Musst x Anzahl Artikeln als erster Autor in bestimmten Zeitschriften publizieren etc.. glaube mir, das geht nicht so nebenher. Außerdem ist der Promotionsweg in den Niederlanden immer der "einfachere" Weg um in die Weiterbildung zu kommen, wenn man unter 30 Jahre alt ist. Und Du musst meistens forschen, keiner akzeptiert eine Statistische Arbeit.

Wenn du im 4 Jahr dein Doktoraal oder jetzt Master machst, wirst Du im Allgemeinen eine Forschungsarbeit von 6 Monaten schreiben. Dies wäre in Deutschland fast schon eine Doktorarbeit! Also so einfach geht das nicht.

Du musst in NL das Deutsche System einfach vergessen. Die Menschen sind hier mit 24-25 Jahren fertig mit dem Studium. Gehen danach ca 2-3 jahre nicht in der Weiterbildung "anio" arbeiten oder Promovieren. Danach wird sich für eine Weiterbildungsstelle beworben oder während der Promotion. Dann weiß man das man in 2 Jahren mit der Weiterbildung anfangen kann.
Erfahrung ist in NL sehr wichtig und das man einen kennt.

Dies sollte Dir aber bewusst sein wenn Du nach dem Studium da eine Weiterbildungsstelle erhoffst. Du kannst da auch studieren und in Deutschland deine Weiterbildung machen.

Die meisten kommen gar nicht in die Weiterbildung, da es einfach zu wenig Plätze gibt. Die machen dann Sachen die weniger Interessant sind.

Die Anerkennung in Deutschland sollte das kleinste Problem sein, denn die Promotion ist fast eine Habilitation nach deutschem Sinne.

Gruss,
D

tehs89
18.04.2011, 20:06
ah ok, danke für die info!
ist es denn möglich den doktortitel in deutschland zu machen nachdem man das studium in den niederlanden gemacht hat? und wäre der dann in deutschland irgendwie während oder kurz vor der facharzt ausbildung möglich?

Desiderius
19.04.2011, 17:48
ah ok, danke für die info!
ist es denn möglich den doktortitel in deutschland zu machen nachdem man das studium in den niederlanden gemacht hat? und wäre der dann in deutschland irgendwie während oder kurz vor der facharzt ausbildung möglich?

Also wenn Du Dein Studium beendet hast, kannst Du natürlich deinen Doktortitel in Deutschland machen. Das ist ja kein Problem.

Wie und wann Du mit der deutschen Doktorarbeit anfangen willst, hängt ja ganz von deinem Doktorvater und Deiner Arbeitsstelle in Deutschland. Das kannst Du alles dann regeln, wenn Du mal Arzt bist. Dies ist absolut kein Punkt um irgendwie einen Studienplatz in NL abzulehnen.

tehs89
20.04.2011, 06:23
ok danke : )

tehs89
08.06.2011, 21:57
Kann mir jemand sagen wie das in den niederlanden mit den famulaturen und sowas abläuft?mich würde mal interessieren ob es da auch die möglichkeit gibt diese im ausland zu absolvieren?in den niederlanden hat man ja ein akademisches jahr, sprich man hat nur 2 monate vorlesungsfreie zeit wenn ich das richtig verstanden habe. muss man die praktischen erfahrungen dann in dieser zeit sammeln?danke schonmal im vorraus :-winky

Desiderius
09.06.2011, 16:51
Kann mir jemand sagen wie das in den niederlanden mit den famulaturen und sowas abläuft?mich würde mal interessieren ob es da auch die möglichkeit gibt diese im ausland zu absolvieren?in den niederlanden hat man ja ein akademisches jahr, sprich man hat nur 2 monate vorlesungsfreie zeit wenn ich das richtig verstanden habe. muss man die praktischen erfahrungen dann in dieser zeit sammeln?danke schonmal im vorraus :-winky

Famulaturen wie in Deutschland gibt es nicht, meistens darf man das auch nicht im Ausland machen (abhaengig von der Uni) Gibt aber im Coschappen =PJ welches 2 jahre dauert die moeglichkeit einen Teil im Ausland zu machen.

Musst du an der jeweiligen Uni erkundigen.

steffiM.
09.02.2012, 18:25
hey ich schaue mir gerade auch die gewünschten Bedingungen an und lese dies:

Humanmedizin auf Niederländisch:
Für die niederländische Version brauchst Du das NT2 II Sprachexamen und musst Dich für das dezentrale Selektionsverfahren bis zum 09.03. bei studielink und bei der Fakultät mit einem Motivationsschreiben beworben haben und musst Dich für das zentrale Losverfahren bis zum 15.04. über www.studielink.nl zentral und bei der Fakultät anmelden. Deine Chancen sind abhängig von der Zahl der Bewerber in diesem Jahr, liegen aber bei ca. 50%. Die zentrale Auslosung bzw. Studienplatzvergabe findet am 15. Juli eines jeden Jahres statt.

Humanmedizin auf Englisch oder auf Niederländisch:
Seit dem Studienjahr 2009/10 haben wir ein dezentrales Auswahlverfahren für das englisch- oder niederländischsprachige Medizinstudium. Hierfür musst Du Dich ebenfalls über www.studielink.nl (Humanmedizin mit dezentralem Auswahlverfahren auswählen) und bei der Fakultät anmelden. Für die Teilnahme am dezentralen Selektionsverfahren gelten verschärfte Voraussetzungen: Bei der Anmeldung musst Du mindestens Bio als LK und entweder Physik oder Chemie als GK nachweisen können.
Neben der online Anmeldung musst Du auch ein Motivationsschreiben erstellen. Anhand dessen wird entschieden, ob Du im Juni an einem Test teilnehmen darfst. Dieser entscheidet dann über Deinen Studienplatz. Das Motivationsschreiben muss spätestens bis zum 09.03. bei der Fakultät eingegangen sein. Auf der Internetseite der Uni kann das Motivationsschreiben als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Für das englischsprachige Studium brauchst du kein NT2 II Sprachexamen.

soll das heißen, wenn ich mich für den Studiengang auf niederländisch bewerbe, muss ich nur den Sprachtest ablegen und keine Vorkurse für Mathe, Chemie, physik machen?

bedanke mich schonmal im Vorraus für eine Antwort ;)

pefan
11.02.2012, 15:57
kommt auf die jeweilige Universität an.

ich glaube dennoch, dass du bestimmte Kurse belegt haben musst.

Zumal sich immer extrem viele Leute bewerben und du halt beim losen glück brauchst.

http://www.rug.nl/studienbewerber/studies/ba/geneeskunde/index

"..Als Deutscher kannst Du Dich nur bewerben, wenn Du Dein Abiturzeugnis zum Zeitpunkt der Anmeldung am 09.03./15.04. bereits vorliegen hast und wenn Du die oben genannten Kriterien erfüllst. Dabei kannst Du die geforderten Fächer (Biologie, Physik, Chemie, Mathematik) in Form eines Tests an der offenen Universität ( www.ccvx.nl ) bis zum Beginn des Studiums nachholen, falls Du diese Kriterien noch nicht erfüllst. Um diese Möglichkeit in Anspruch nehmen zu können muss bis zum 15.04. bei der Fakultät eine 15-Mai-Erklärung (15-mei-verklaring) angefragt werden. Ein Vordruck zum Ausfüllen ist auf unserer Internetseite zu finden. Die Tests werden drei Mal im Jahr in verschiedenen niederländischen Städten abgenommen. Auf der Internetseite sind vorbereitende Literatur und Beispielprüfungen angegeben. Außerdem gibt es Vorbereitungskurse am James Boswell Institut in Utrecht. Die Tests sind in Niederländisch verfasst..."

denk lieber über brüssel nach, wenn du fließend niederländisch sprichst.

pippapo
18.02.2013, 16:26
Hat sich jemand für 2013/14 beworben? Sehe ich das richtig dass das Auswahlsystem auf 2 Runden umgestellt wurde?