PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBMG 2011 applicants (Groningen)



Seiten : [1] 2

Mathias89
02.12.2010, 16:37
Hallo,

ich würde gerne die Leute treffen, die 2011 sich für International Bachelor of Medicine Groningen bewerben möchten, um eventuell nützliche Informationen auszutauschen. Ausserdem möchte ich eine entsprechende Facebook-group für IBMG applicants empfehlen.

LG
Mathias

mrmyagi
03.12.2010, 12:16
Hey !!!

Guter thread !

Hier ist der link auf FB
http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=248196378498

bitte joined wenn ihr interesse und infos sucht fuer application in groningen !!!

Kensington
05.12.2010, 12:08
Hallo,

ich würde gerne die Leute treffen, die 2011 sich für International Bachelor of Medicine Groningen bewerben möchten, um eventuell nützliche Informationen auszutauschen. Ausserdem möchte ich eine entsprechende Facebook-group für IBMG applicants empfehlen.

LG
Mathias

:-stud Here I am.

Mathias89
05.12.2010, 22:13
Hallo, also ab 15. Dezember gehts los mit der Bewerbung :)

mrmyagi
06.12.2010, 13:44
hey

super dass sich schon leute gefunden haben !!!
könnten wir das in die FB gruppe verschieben ?
http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=248196378498

dort sind einige von "euch" die sich auch dafür interessieren dort kann man gemeinsam (nicht nur deutsche) sic unterhalten.

vor allem wird die gruppe auch von "offiziellen coordinatoren desn studiums" gecheckt und die geben die neusten infos/tipps etc.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr der gruppe joined dort sind auch erste und zweite jahrs die immer gerne helfen etc.
noch is de gruppe rel. still aber jmd muss ja immer anfangen und ich und meine kollegin checken die seite regelmäßig

http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=248196378498

lg

FinalGorilla
10.12.2010, 21:38
Voraussetzungen laut der Homepage sind für Deutsche:

Leistungskurs Bio
Abiturfach Chemie
Mathe bis zur 13. Klasse
Grundkurs Physik


Ich hab in BW Abi gemacht. Bio 4-stündig und im Abi, Chemie 2 stündig, Mathe bis zur 13. Klasse. Das Defizit in Physik will ich mit dem CCVN ausgleichen. Hab ich in Chemie auch ein Defizit - weils nicht mein Abiturfach war?

mrmyagi
13.12.2010, 21:47
hey

was ist CCVN ?

nein wenn du chemie bist zur 13,klasse hattest wird es sehr wahrscheinlich nicht als defizit angesehen.

Physik nachholkurs kannst du auch in der uni selber machen am tag nach dem dezentrale selektion verfahren... ich fand das exam sehr einfach und kostet nix..

lg

PS: fragen ? bitte der gruppe eintreten auf FB da wird einem noch besser geholfen (auch fachspez. fragen)

http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=248196378498

RobC
25.02.2011, 23:52
Hi, Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ...

Ich habe mich für den Englishen Studiengang in Groningen beworben ... Überlege aber jetzt das zurückzuziehen und in Niederländisch zu ändern, weil für den Englishen Studiengang wohl nur ca 70 Studenten zugelassen werden und für den Niederländischen ca. 350 ...

Stimmt das so ? Weiß denn jemand wie die Chancen für den Englischen Studiengang stehen ?

Es ist für mich eine wichtige Entscheidung, da ich sonst innerhalb kurzer Zeit neben meiner Ausbildung intensiv an meinen English, Physik und Niederländisch Kenntnissen arbeiten müsste ... Wo sich dann bei mir die Frage stellt , ob man denn soviele Vorteile mit dem Englischen Studiengang hat und ob die Chancen denn bei Niederländisch nicht viel besser stehen ?

Danke im voraus

Desiderius
27.02.2011, 21:05
Sehe es so, wenn Du als vollwertiger Doktor arbeiten willst, musst Du in NL niederländisch sprechen. hast dafür den Master nötig den es ja z.zt nur in niederländisch gibt. Logisch, Patienten sprechen ja nur niederländisch.

Beim niederländischen Studiengang bist du in der Gruppe C, das ist ein bestimmter % satz mit der Lotterie verteilt. Die genauen Chancen kann ich Dir nicht sagen.
Hast an andere Uni jedoch die Chance um dezentral, also Uni wählt seine Studenten selber aus, 50% Chance. Rotterdam macht das. Glaube noch paar andere Uni's. Vielleicht kannst Du dich ja parallel bewerben?

mrmyagi
06.03.2011, 22:20
die frage is wie du in den NL studiengang reinkommen willst.
Per lotterie is nur gluck..
per decentral m musst du schon sehr gut NL sprechen um dort eindruck zu schinden..

ihc sage im englischen hast du mehr chancen

Desiderius
07.03.2011, 17:09
die frage is wie du in den NL studiengang reinkommen willst.
Per lotterie is nur gluck..
per decentral m musst du schon sehr gut NL sprechen um dort eindruck zu schinden..

ihc sage im englischen hast du mehr chancen

Du kennst nur den englischen Studiengang, kannst also nur davon berichten. Ich habe den niederlaendischen Studiengang absolviert, bin fertig. habe auch an der decentralen Selectie teilgenommen und hatte neben dem Lotterie platz auch einen Decentralen Platz. Nur so zum Thema "sehr gut NL sprechen" . Du erzählst gerade Sachen wo Du glaube ich nicht genug von weißt.

Außerdem, wenn Du in NL studiert kommst Du nicht drum herum NL zu lernen. Denn dein englischer Studiengang, macht aus Dir noch keinen Arzt. Das vergisst Du immer zu erzählen. Du musst deinen Master in NL machen, den der Patient spricht nur seine Muttersprache.

Zur Decentralen Selection, es geht nicht um die Sprache, die lernst Du in 3-4 Monaten wenn DU Dich auf den Popo setzt.

Bei der Decentralen Seletion geht es darum das Du nicht der 0815 Student bist, sondern mehr Talente hast, wie z.B. Du hast topsport gemacht, als Trainer gearbeitet, irgendwas besonders auf der Schule organisiert, Sozial engagiert, du kannst organisieren, bist schnell lernfähig (powerpoit presentationen machen, Hausaufgabenhilfe gegeben), hast vielleicht im Rettungsdienst gearbeitet, Zivildienst im Krankenhaus alles das zählt.. Ich kam durch Auswahl, da hatte ich noch nicht einmal meinen Spachexamen gemacht. Also an meiner Sprache hatte es ja nicht gelegen.

50% der Studenten an meiner alten Uni werden so zugelassen. Zudem kannst Du dich da für die Zentralevergabe und decentralevergabe gleichzeitig anmelden. Warum nicht probieren? eine Ablehnung hast Du immer wenn Du es nicht probierst.

tehs89
14.03.2011, 21:14
Wie schwer ist denn die Sprache? Ist es nicht sowieso eine riesen umstellung alles auf englisch zu lernen und dann neben her noche eine sprache zu lernen?
würd mich freuen wenn jmd mal berichten kann wies ihm an der uni so gefällt, wie praxisnah es letztendlich ist und wie das mit den finanzierungsmöglichkeiten aussieht;-)
wie genau muss man sich diese auswahltests denn vorstellen?tms-ähnlich und auf englisch oder wie?

tehs89
14.03.2011, 21:16
achja und wenn man den bachelor und master gemacht hat, in welchen ländern kann man denn dann mit dem abschluss als arzt arbeiten?auch in deutschland? und wie läuft das denn mit facharzt und sowas?

viele fragen ich weiss....hoff jmd kann sie mir beantworten:-nix

Desiderius
16.03.2011, 19:09
Hallo!
Wie schon erder erwähnt, würde ich mit diesem English BaMa Struktur genau hinschauen. Die Fragen sind richtig und ich kann mir vorstellen das es super schwer ist . Niederländisch ist irgendwann verwirrend wenn man es dauernd wechseln muss mit Englisch und Deutsch (was man zuhaue spricht)

Zur Praxis : In NL werden Studenten sehr praktisch ausgebildet, da solltest Du dir keine Sorgen machen. Nach deinem NL PJ bist Du Arzt, hast so alle Abteilungen gesehen und hast einfach alles gemacht was man machen sollte. So was wie Blut abnehmen etc wirst Du weniger können.. da die Schwestern so was machen.

Finanzierung, es gibt ein Niederländisches Bafoeg, heißt Studienfinanzierung. Da hast Du als Deutscher auch ein Recht drauf. Ist eine Monatskarte inklusive. Falls Deine Eltern nicht genug verdienen bekommst Du auch einen Zuschuss vom Staat hierzu.

Maximal ist mit Basis, Eltern Zuschlag und wen Du noch extra dabei was leihen willst, so 800 Euro. Für dich als Deutscher gibt es einen kleinen Haken. Du musst neben Deinem Studium 32 Stunden im MONAT oder 8 Stunden die Woche Arbeiten. Das macht jeder, musst halt Steuern bezahlen um Geld vom Staat zu bekommen.

Die Studiengebühren kannst Du meistens auch in Raten bezahlen. Also auch nicht so ein großes Problem wenn man in den Ferien arbeitet.

Mit dem Bachelor/Master Abschluss solltest Du in Deutschland auch arbeiten können, es ist ja nach den NL Richtlinien. Also sollte es kein Problem geben. Mit dem kannst Du in Deutschland deine Approbation anfragen und kannst den Facharzt in D machen.

tehs89
19.03.2011, 15:35
Aber gerade der englische bachelor teil würde mich halt reizen...
ich verstehe aber irgendiwe noch nicht ganz das bewerbungsverfahren. also man bewirbt sich über studielink, muss da seine angaben machen (wie zvs?) und dann wird man ausgelost(?) und um dann wirklich genommen zu werden muss man noch irgendwelche test machen, stimmt das?sorry hab noch nicht wirklich nen durchblick:-oopss
wie schwer ist denn so ein test?welches niveau muss man mitbringen bzw. wie bereitet man sich am besten vor?

und wie ist das genau wenn man ein fach nicht hatte in der oberstufe?ich schreibe die uni persönlich an und mache dann dort einen kurs oder wie?wie lange geht so was?muss man dann in diesem fach auch nochmal eine prüfung machen?und muss das vor der bewerbung laufen?

crankg
20.03.2011, 09:03
Kann man das Defizit kein Leistungskurs Bio überhaupt ausgleichen ?

tehs89
20.03.2011, 10:25
ich meine auf der hompage von der uni groningen gelesen zu haben, dass das nicht akzeptiert wird,d.h. das man das defizit auch nicht durch einen kurs ausgleichen kann. man kommt dann glaub ich einfach nicht ins bewerbungsverfahren.

Desiderius
22.03.2011, 16:52
Ich habe mal die Seite überflogen, die wollen das die Studenten in spe das Bio wissen schon in der Abiturzeit erlernt haben, also die Grundlagen haben.
Also, dies wäre jetzt wichtig für alle die in NL studieren wollen aber denen die entsprechenden LK fehlen.

Es gibt vom Staat eine zentralen Examen, auf niederländisch (!) zu den Fächern Bio, Physik, Chemie Mathe A & B.

Alles Fächer die nötig sein für die Mediziner Zulassung. Den Examenstoff liste steht auf der Internetseite.
Link http://www.ccvx.nl/
Dies sind Vorexamen, also das was man vor dem Studium wissen muss. Ist an jeder NL Uni anerkannt. Es gibt auch vorbereitunskursusen.

So die Mysterien für die Zulassung sollte so geklärt sein.

tehs89
27.03.2011, 21:09
also ich bin irgendwie total begeistert von dem international bachelor program, ich liebe englisch und wollte schon immer noch eine andere sprache lernen (ich weiss das es nicht einfach werden würde, so naiv bin ich nicht^^). Allerdings frage ich mich, ob ich überhaupt chancen hätte für das studienjahr 2012/2013 genommen zu werden. hab mich uaf der facebook seite schon mal rumgelesen und durchgefragt und schon allein zu lesen, dass sich dafür leute aus der ganzen welt interessieren find ich der hammer!die vorstellung so international ausgelegt zu studieren fänd ich einfach das beste was ich mir vorstellen könnte. auf der anderen seite bedeuten die ganzen interessenten ja auch ne riesige konkurrenz.
ich mache gerade ne ausbildung zur kikrankenschwester und bin zum 1.april 2012 fertig (ich denke ich werde meine schulleitung fragen ob sie mir ein zeugnis mit den bisherigen noten ausstellen können und mir bestätigen das ich dann eben zum 1. fertig bin), bin nebenher ehrenamtlich seit 6jahren in der kirche tätig, hab da auch 4jahre lang eine kindergruppe mit 2 anderen mädels geleitet (kann ich das bei management exp angeben?). ich hab in der 11.klasse ein 2wöchiges praktikum in nem krhs gemacht und war 2007 4 wochen in frankreich als praktikantin in einer kita (kann ich das auch irgendwie angeben?hab da ein zertifikat, allerdings nur auf französisch...)hab während dem abi und neben der ausbildung bisher nebenher in nem kino gearbeitet, war 9 monate in australien und habe dort 3 einhalb monate auf einer farm gearbeitet(kann man das bei dieser cooperation frage angeben?).jetzt möchte ich noch nebenher ehrenamtlich bei "der tafel"(eine organisation wo bedürftigen essen kostenlos ausgegeben wird)mitarbeiten, weiss aber noch nich obs klappt. ich denke eigentlich dass ich bisher schon n bissl was angesammelt habe, aber ich weiss halt nich, ich habe zum beispiel keine tolle sportkarriere oder schulsprecher/klassensprecher sache gemacht....ich kanns halt iwie garnich einschätzen : (

kann mir jemand sagen wie oder wo man sich seine mss noten aus der oberstufe in das dutch notensystem umrechnen lassen kann (diese 1-10 marks)?

ich hoffe mir kann jemand ne persönliche ienschätzung geben(ich weiss das alles nur vermutungen wären, nur wär es ganz nett ne meinung von jmd außenstehenden zu hören. bei mir in der familie/bekanntschaft sagen alle entweder "hm, meinst du du würdest das schaffen?"oder "ja klar das schaffst du schon"seeehr hilfreich -.-

crankg
28.03.2011, 10:36
Gibt es hier jmd der die ganzen ccvx Kurse gemacht hat ?