PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine aus dem Biologie Studium anrechnen lassen



Chill-kroete
02.12.2010, 18:48
Hi alle zusammen
Da ich leider auch keinen Studienplatz in Deutschland bekommen habe, hab ich jetzt angefangen molekulare Biologie in Salzburg (Österreich) zu studieren! (Damit mir weiter die Wartezeit angerechnet wird). Jetzt ist mir erst letztens zu Ohren gekommen, dass ich mir theoretisch einige Scheine fürs med. Studium anrechnen lassen könnte. Meine Frage ist nur welche! Hier ist eine Auflistung von den Vorlesungen, welche ich im ersten und zweiten Semester besuchen werde:

1 Semester:
- Tierbiologie
- Genetik
- Mikrobiologie
- Allgemeine Chemie
- Mathematik für molekulare Biologen
- Physik für Biologen
- Einführung in die Tierphysiologie

Also Allgemeine Chemie und Physik sollte hoffentlich möglich sein, da wir vom Stoff her fast das selbe machen, wie die Mediziner (hab ich mir zumindest sagen lassen.

2. Semester
- organische Chemie
- Biochemie
- Zellbiologie
- Verhaltensbiologie
und es kommt noch - Mikrobiologie (Übung/Kurs)
- Chemie (Übung/Kurs)
evt. - Physik (Übung/Kurs)

Wie genau würde es dann im Weiteren ablaufen. Hab nur noch mitbeommen, dass ich eine Äquivalenzbescheinigung vom Prof brauche.

Hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann!
Danke schon mal im Voraus!
Grüße

angelusmuc
02.12.2010, 19:43
warum wendest du dich nicht an das LPA in deinem Geburtsbundesland (bin mir aber nicht genau sicher!!)

Ausserdem hast du ja nur VOs bis jetzt

Chill-kroete
03.12.2010, 11:40
Macht das was aus, wenn ich nur VO habe? Hab vorhin noch gelesen, dass im 2 Semester noch ein Mikrobiologie und Chemiepraktikum dazu kommen!

Ist hier sonst noch jemand, der mir evtl helfen könnte?
Grüße

PharmaThomas
03.12.2010, 13:01
Ja das macht was aus, Du brauchst die Scheine aus den Übungen/Laboren!

Außerdem weiß ich nicht, ob es nicht Probleme gibt, da die Scheine ja in Österreich gemacht sind, musst wirklich mal beim LPA nachfragen

fiden
03.12.2010, 13:11
Ruf im Landesprüfungsamt (LPA) an und frag nach!
Das ist das sicherste für dich.

Du brauchst zB beim LPA Düsseldorf 3 große Scheine oder alternativ 2 große und 2 kleine Scheine um EIN Semester anerkannt zu bekommen.

Das entscheide wird sein, dass du von den Profs deiner Hochschule Äquivalenzbescheiningungen benötigern wirst. Das bedeutet, die müssen dir schriftlich bestätigen, dass der Schein inhaltlich identisch mit einem Schein der Humanmedizin (in Deutschland?) ist.

Wenn du dann deine Scheine und die Äquivalenzbescheinigungen hast (für jeden Schein den du meinst anrechnen lassen zu können brauchst du eine eigene Äquivalenzbescheinigung) schickst du alles mit einem Antrag zum LPA. Die entscheiden dann ob und welche/wieviele Scheine angerechnet werden und wieviele Semester du angerechnet bekommst.

Soweit ich weiss stimmt es, dass du für "Scheine von Vorlesungen" eher nichts angerechnet bekommen wirst. Allgemein werden Praktika und Seminare angerechnet sofern sie äquivalent sind.

Aber die vom LPA...zumindest der Herr der dort auch als Sacharbeiter tätig ist...beantworten die Fragen für Scheinanerkennung vorab am telefon.
Wobei anzumerken ist, dass dort auch 2 Damen arbeiten die plump sagten "schicken sie es ein und wir werden sehen". Da ich noch eine Frage hatte rief ich erneut an bevor ich meine Sachen einschickte und dann war eben der Herr dran und der war supernett und sehr studentenfreundlich...und hat mir vorab gesagt was er denkt bzgl welche Scheine anerkannt werden würden.
RUF DA AN :-meinung