PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um eure Meinung meiner Bewerbung



locumo123
02.12.2010, 21:04
(Thema war im falschem Unterforum, sorry. Habe es jetzt hier reingetan. Also nicht wundern, wenn es doppelt vorkommt)

Hallo!

Ich bin Österreicher und möchte folgende Situation beschreiben. Habe Matura im Jahr 2007 gemacht. Jetzt habe ich mich unter anderem bei der ZVS beworben und auch schon das Kontrollblatt zurückbekommen. Meine DN ist 2,0 (*argh) und habe jetzt 7 WS plus Dienst. Während den drei Jahren habe ich in Ö. ein Bachelorstudium (Biotech) abgeschlossen. Leider wurde mir die Berufsausbildung als Biologielaborant nicht anerkannt. Naja egal.
Zurzeit mache ich meinen Zivildienst und der endet am 31.3.2011. Also gerade vor Studienbeginn. Habe hauptsächlich Unis in Bayern angegeben,da diese 2011 erst im Mai anfangen.
Frage:

Für AdH habe ich OP1: Erlangen
Op2: Würzburg
Op3: Göttingen
angegeben. Soll ich da mehr angeben?

Naja und bei der Wartezeitquote sowieso alles.

Ich probiers auf gut Glück, falls es nicht klappt habe ich schon derweil andere Pläne

Danke für die Antworten.

prot
02.12.2010, 21:17
(Thema war im falschem Unterforum, sorry. Habe es jetzt hier reingetan. Also nicht wundern, wenn es doppelt vorkommt)

Hallo!

Ich bin Österreicher und möchte folgende Situation beschreiben. Habe Matura im Jahr 2007 gemacht. Jetzt habe ich mich unter anderem bei der ZVS beworben und auch schon das Kontrollblatt zurückbekommen. Meine DN ist 2,0 (*argh) und habe jetzt 7 WS plus Dienst. Während den drei Jahren habe ich in Ö. ein Bachelorstudium (Biotech) abgeschlossen. Leider wurde mir die Berufsausbildung als Biologielaborant nicht anerkannt. Naja egal.
Zurzeit mache ich meinen Zivildienst und der endet am 31.3.2011. Also gerade vor Studienbeginn. Habe hauptsächlich Unis in Bayern angegeben,da diese 2011 erst im Mai anfangen.
Frage:

Für AdH habe ich OP1: Erlangen
Op2: Würzburg
Op3: Göttingen
angegeben. Soll ich da mehr angeben?

Naja und bei der Wartezeitquote sowieso alles.

Ich probiers auf gut Glück, falls es nicht klappt habe ich schon derweil andere Pläne

Danke für die Antworten.

Noch jemand aus Österreich mit Erlangen an erster OP :-winky

Also wenn du dich mit einer DN von 2,0 bewirbst, und keinen Bonus mehr bekommst, dann wird das wohl eher nicht klappen, denk ich mal. Zumal die schlechteste DN letztes SoSe bei 1,7 lag, und man davon ausgehen muss, dass sich dieser jetzt noch verbessert.

Hast du vielleicht einen Fächerbonus in Würzburg?
Und hast du auch wirklich an jeder Uni gefragt, ob dir deine Ausbildung wirklich nicht anerkannt wird?
Hast du dich schonmal in Österreich beworben?

Bei der Wartezeitquote hab ich weniger Ahnung, wobei ich mir erklären lassen habe, dass dort das "Alles-oder-nichts-Prinzip" gilt. Sprich, entweder man hat seine 12 Wartesemester, und kommt rein, oder man hat sie eben nicht. Das ist deshalb so gemacht, weil sonst einer mit einem schlechteren Schnitt nie zu einem Studienplatz kommen würde.

Viele Grüße

locumo123
02.12.2010, 21:27
Jo das mit Würzburg habe ich nochmal gelesen. Das lustige ist, dass am Kontrollblatt steht, dass ich Noten für etwaige Fächer aus der Schule bzw. Studium angeben kann. Habe ein Realgymnasium besucht mit vertiefenden Fächern Bio, Chemie und Mathe. Das heißt wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denen auch noch das Zeugniss der 7. Klasse schicken, (letzten zwei Jahre) weil das von der 8. Klasse habe sie schon. Nur was ist mit meinen Semesterzeugnissen, da hatte ich auch Chemie, Bio, Mathe, Physik und und und.

Ist schon irgendwie frustieren, dass ein 1,0 Biotechabschluss nirgends zählt, aber muss da nochmal schaun.


Werd da mal bei der Uni anrufen.

Ja und in Ö habe ich auch schon Pläne. Ich probiers einfach mal, weil ich das mitfiebern ganz lustig finde. Bewerbe mich sowieso nicht nur für Med. Wenn alles reißt, dann habe ich fix einen Praktikumsplatz im Forschungslabor :-P

We will see.

Danke.

fiden
03.12.2010, 13:04
Wenn dir dein Biotech mit 1,0 angerechnet werden würde, dann hättest du nie eine Chance. Das gibt 4 Punkte fürs "sehr gut" und besondere berufliche Gründe mit Biotech durchbekommen ist nicht vielversprechend. :-meinung

Das heisst deine Messzahl würde irgendwo deutlich unter 11 rumdümpeln.
Und die Messzahl fürs Zweitstudium lag letztes SS bei 11!

Hast du bei der Uni Erlangen denn mal angerufen und nachgefragt ob die dein Studium zumindest als Erstausbildung anrechnen?

Rennmaus
03.12.2010, 14:19
würde göttingen an 1 setzen, weil die dich ggf. zum auswahlgespräch einladen und du über diesen weg chancen hast. an op2-3 laden die dich nicht ein!
und die anderen legen glaub keinen wert auf die op. von daher wäre es dumm, das nicht zu tun

Mrs. Simpson
04.12.2010, 18:01
Ich persönlich sehe die Bewerbungsgespräche in Göttingen eher kritisch, und war beim Stöbern im AdH-Thread schockiert darüber, wie viele Bewerber nicht eingeladen wurden.
Also hab ich mal die Zahlen durchforscht: :-stud
Im letzten SoSe, 2010 haben sich 3111 Bewerber für Göttingen als OP1 entschieden.
Da nur die Hälfte der im AdH zu vergebenden Studienplätze (60%), also 30% per Bewerbungsgespräch vergeben wird, entspricht das nur 42 Plätzen.
Die Uni lädt doppelt do viele Bewerber wie Studienplätze ein, also 84.
Also ist die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung deutlich geringer als immer weider angepriesen. Zu den 84 Eingeladenen aus knapp 3111 Bewerbern zu gehören klingt für mich extrem schwer...

Für deinen Fall ist es zumindest ein Versuch wert, :-meinung da die Chancen, an den restlichen Unis leider noch geringer sind.
Drück dir die Daumen, vielleicht ist ja dein super Studium deine Möglichkeit aus der Flut von Motivationsschreiben herauszustechen!!