PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzfrequenz unter Belastung



BullaBulla
03.12.2010, 16:40
Hallo,

ich mache seit einiger Zeit Ausdauertraining auf den Crosstrainern in meinem Fitnessstudio. Über die Handgriffe wird mir dabei auch meine Herzfrequenz gemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Frequenz zunächst langsam ansteigt bis auf ca. 120 bis 140 und dann auf einmal langsam wieder runtergeht auf 80-90. Danach geht das ganze wieder von vorne los - Anstieg auf 120 bis 140 und erneuter Abfall. Über 150 bin ich eigentlich noch nie gekommen. Anstieg und Abfall passieren nicht rapide, sondern ganz langsam in 1er, 2er oder 5er Schritten. Manchmal pendelt sich die Frequenz auf 100-110 ein, manchmal auch nicht. Ich crosse eigentlich immer konstant auf eine Stufe und verändere den Widerstand nicht. Meine Crossgeschwindigkeit ist auch nahezu konstant und liegt bei 70-75. Symptome wie Schwindel oder Luftnot habe ich dabei nicht.

Ich hab keine Ahnung, wie genau die Handgriffe die Herzfrequenz messen und hab auch schon verschiedene Crosstrainer ausprobiert, wobei mir alle immer wieder den Frequenzwechsel angezeigt haben.

Hab von Sportphysiologie nur wenig Ahnung, aber mich würde jetzt mal interessieren, ob so ein Anstieg und Abfall der Herzfrequenz normal ist? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass diese Veränderungen dadurch bedingt sind, dass diese Griffe schlecht messen?

Danke!

ehemalige Userin 24092013
03.12.2010, 16:50
Vergiss die Handgriffe. Nimm nen Pulsgurt und Du wirst sehen, nix schwankt mehr.
Mit dem kannste dann schön Deine Zielfrequenz crossen und tatsächlich die Leistung steigern.

BullaBulla
03.12.2010, 16:51
Danke! :)