PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brudzinski Zeichen



carncer
03.12.2010, 18:11
Die einfachsten Dinge können auf einmal schwierig werden. Ich hab mich gerade gefragt, warum der Patient beim positiven Brudzinski Zeichen eigentlich seine Beine anzieht? Die Schonhaltung (Opisthotonus) geht doch eigentlich genau anders herum...:-peng

Keenacat
03.12.2010, 18:56
Opisthotonus ist aber keine meningitische Schonhaltung, sondern ein zentral bedingter Streckkrampf der Rücken- und Nackenmuskulatur. Die Schonhaltung (zur Schmerzvermeidung) bei Meningismus beruht dagegen darauf, die Spannung auf den gereizten Nervenwurzeln möglichst gering zu halten und ein Anbeugen der Knie reduziert den Zug. Stell dir vor, dass das Rückenmark wie ein Seil im Wirbelkanal liegt und über die Nervenwurzeln an den Füßen befestigt ist. In diesem System ist immer etwas Spiel, um Bewegungen ohne nervale Irritation zu ermöglichen. Bei gestrecktem Nacken ist wenig Zug auf diesem System. Wenn du den Kopf vorbeugst, ziehst du an diesem System und löst Schmerz aus. Durch das Anbeugen der Knie und Hüftgelenke (denk an den Verlauf der Nerven!) verkürzt sich der Abstand wieder und der Schmerz lässt nach.

carncer
06.12.2010, 18:46
Danke, wirklich gut erklärt:-meinung Jetzt hat sich auch mein Knötschen aufgelöst...