PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dissertation - Abgabe während dem Studium?



DrNolte
04.12.2010, 01:40
Ich habe eine Frage zur Promotion an der Universität Köln. An vielen Universitäten ist es möglich, seine Dissertation schon vor dem HEX einzureichen, sodass man nach dem Examen nur noch die Verteidigung machen muss. Ist das in Köln auch möglich, oder kann man in den Einreichungs- und Bewertungsprozess erst nach dem Studium einsteigen? In der Promotionsordnung habe ich nämlich keinen Hinweis darauf gefunden.

Kackbratze
04.12.2010, 06:44
Dann kann Dir sicherlich das Dekanat weiterhelfen, oder dein Betreuer.

DrNolte
04.12.2010, 13:02
Studiere ja nicht in Köln, sondern will im PJ aus privaten Gründen in den Großraum Köln-Bonn wechseln und mir entsprechend dann schon dort eine Dissertation suchen. Daher gibt es noch keinen Betreuer, den ich fragen könnte.

Ich hoffe hier einfach auf Erfahrungen von ehemaligen Doktoranden aus Köln.

dreamchaser
04.12.2010, 19:17
Wenn du die Dissertation erst zum PJ suchst, dann wird sie eher erst nach dem HEX fertig, so dass ich deinen Post nicht ganz verstehe. Oder hast du schon alle Daten und suchst dir nur einen neuen Betreuer/Doktorvater, weil dein alter abgetaucht ist? Ansonsten eben mal im Promotionsbüro nachfragen, die kennen sich mit solchen Fragestellungen aus.

DrNolte
05.12.2010, 14:10
@dreamchaser
Bin im Moment erst bei der Suche der Doktorarbeit. Da ich aber, wie schon gesagt, aus privaten Gründen in den Köln-Bonner-Raum wechseln will, möchte ich mir sie dort suchen, wo ich auch während dem PJ bin. Da ich für die Dissertation ein Freisemester nehmen will, könnte ich entsprechend auch für diese Zeit nach Köln. Ich denke es wäre problematischer, wenn ich die Arbeit an meiner jetzigen Uni anfangen würde und dann am Ende im PJ ganz woanders bin.

fosforito
01.01.2011, 12:57
Hallo!

Meines Wissens nach kann man die Arbeit schon früher einreichen, mündeliche Prüfung erfolgt dann erst nach bestandenem Examen.

netfinder
01.01.2011, 13:29
Also die muendliche all meiner Kommilitonen war vor dem HEX.

fosforito
03.01.2011, 18:09
Also die muendliche all meiner Kommilitonen war vor dem HEX.

War das noch im Regelstudiengang?

Ich studiere im Modellstudiengang und habe beim letzten Semestergespräch mit unserem Studiendekan es soweit verstanden, dass die mündliche Prüfung eben erst nach bestandenem Hex stattfindet.

netfinder
03.01.2011, 23:48
Oh, Entschuldigung, ich ging von normalen Studiengang aus, wie es im Modellstudiengang ist, weiß ich freilich nicht.

LooseBolt
04.01.2011, 16:05
Aber müssten die Regeln für die Promotion nicht vom Studiengang unabhängig sein. Bei uns in Aachen gelten für RS und MS die gleichen Regeln.

@DrNolte
Falls für dich auch Aachen für die Dissertation in Frage kommt, bei uns kann man zu Beginn des PJs die Dissertation einreichen.

fosforito
05.01.2011, 09:05
Naja, eigentlich ja.

Offiziell existiert der RS in Köln - seit 2004 glaube ich - auch nicht mehr.

Zusätzlich ist auch die Promotionsordnung verändert worden. Ich weiss aber nicht en detail, was genau geändert wurde (ein Punkt ist meines Wissens nach wohl die Zulassung von kumulativen Doktorarbeiten).

Die jüngste Info, die ich aber von unserem Studiendekan habe ist, dass die mündliche Prüfung erst nach dem Hammerxamen stattfindet.