Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazitätsklage - sofort anfangen oder warten?

tml
04.12.2010, 14:12
Hallo zusammen,

ich habe nun (endlich) durch die Kapazitätsklage einen Studienplatz erhalten. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich direkt jetztvoll einsteigen soll oder erst im nächsten Semester. Immerhin sind ja schon einige Wochen vergangen.

Ich weiß nicht ob der Stoff noch aufzuholen wäre, aber auch nicht, ob ich nachteile hätte, wenn ich erst im Sommer anfange.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei meiner Entscheidung ;)

lG

Zahni90
04.12.2010, 14:50
du musst glaub ich dieses Jahr jetzt anfangen, da du dieses Jahr verklagt hast.

Kannst du mir paar Informationen darüber geben, wie es mit der Klage funktioniert und was es kostet? Gerne auch per PN

Zahni90

Ehemaliger User 280111
04.12.2010, 18:25
Wenn du sofort anfangen kannst dann würde ich auch sofort anfangen! Den ein oder anderen Kurs kannst du bestimmt schon machen. Zumindest haben alle Einkläger aus meinem Semester sofort angefangen und bereuen es nicht.

Ehemaliger User 05022011
05.12.2010, 20:58
du musst glaub ich dieses Jahr jetzt anfangen, da du dieses Jahr verklagt hast.

einschreiben muss er sich auf alle Fälle, anfangen nicht

aber klar loslegen und noch machen, was man noch schafft dieses Semester , warum damit warten - was man an Scheinen schon hat im nächsten Semester, dass muss man dann nicht machen;-) Gutes Gelingen !

tml
05.12.2010, 21:24
habe ich nicht irgendwelche nachteile, sollte ich dieses semester beginnen und es...ich sage mal "verkacken" ;)?

Ehemaliger User 05022011
05.12.2010, 21:34
habe ich nicht irgendwelche nachteile, sollte ich dieses semester beginnen und es...ich sage mal "verkacken" ;)?

nein, es wird ja nicht das Semester als Ganzes gewertet, sondern jeder Kurs für sich, du schaust in welche Kurse du noch rein kannst und die machst du, da wo es schon zu weit fortgeschritten ist, da machst du nicht mehr mit - kannst du alles absprechen Nachteile hast du dadurch nicht

Skalpella
05.12.2010, 22:09
Selbst wenn manche Kurse schon angefangen haben muss die Uni Dir die Möglichkeit geben, die Scheine dieses Semester noch zu machen.
Also: Anmelden, umziehen und auf den A.... setzen! Umso mehr Scheine Du hast, desto besser, wenn man wieder rausgeklagt wird.
Mir mir haben jetzt einige frühere Kläger in Regelstudienzeit abgeschlossen. Geht aber nur, wenn man gleich anfängt!

tml
05.12.2010, 22:51
Also ich muss gestehen, ich habe absolut keine Ahnung, wie das mit Scheinen und Kursen abläuft, weil ich nicht wirklich mit einem Platz gerechnet habe.

Habe ich das richtig verstanden: wenn ich einen kurs nicht bestehen sollte kriege ich keinen schein und muss ihn wann anders nachholen.

morgen bin ich ja auch an der uni, da werd ich mich mal durchfragen :)

aber vielen dank schonmal für eure schnelle hilfe

Keenacat
05.12.2010, 22:56
Habe ich das richtig verstanden: wenn ich einen kurs nicht bestehen sollte kriege ich keinen schein und muss ihn wann anders nachholen.

Ja, selbstverständlich. Was hast du gedacht, dass man ihn dir dann einfach so gibt? :-nix Das heißt aber noch lange nicht, dass du nicht in der Regelstudienzeit fertig werden kannst. Man kann viele Scheine ohne weiteres auch neben den späteren Kursen machen. In der Vorklinik wirst du allerdings unter Umständen in einige Kurse nicht reinkommen, wenn dir Scheine von vorhergehenden Kursen fehlen.

Ehemaliger User 05022011
05.12.2010, 23:01

ja wenn du die Klausur oder die Klausuren des Kurses alle bestanden hast, bekommst du den Schein, wenn du durchfällst, dann kannst du drei oder an manchen Unis auch fünf mal wiederholen, bist du endgültig durchgefallen bist - es gibt aber keine Pflicht alle Kurse eines Semesters auch zu belegen und wenn du einen Kurs gar nicht mitmachst, dann bist du auch nicht durchgefallen und musst ihn halt nur später machen, manche neuen Kurse gehen dann aber manchmal halt auch nicht, bevor man den noch fehlenden anderen Kurs hat

tml
05.12.2010, 23:15
na das klingt doch schonmal sehr gut. natürlich habe ich vor, soviel wie möglich zu schaffen, habe die letzten wartesemester ja einiges an praktischer & theoretischer erfahrung sammeln können für ZM :)

00checker
15.01.2011, 13:23
Hallo an alle!

Weiß jemand vn euch, wie man ein e Kapazitätzklage selber macht, also ohne Anwalt? Meine Eltern haben nämlich nicht so viel Geld ... :-heul

Linda.1001
15.01.2011, 14:39
Die Gerichtskosten und ggfls. die des gegnerischen Rechtsanwalts musst du trotzdem tragen, auch wenn du alleine , d.h. ohne RA klagst. Sinnvoller wäre da eine Rechtssschutzversicherung abzuschließen bevor man klagt. Ob die die Klagen allerdings übernimmt ist fraglich.

Guck mal auf den Seiten der Asta Hamburg, die hatten da früher mal eine Art Anleitung für eine Studienplatzklage zum selbermachen. ;-)

Aber auch wenn alle diese Hürden überwunden sind: Es lohnt sich mal abgesehen vom finanziellen her gar nicht mehr, weil die Erfolgschancen gegen null tendieren.....

00checker
15.01.2011, 16:20
Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Weißt du auch, wie man sehen kann, dass eine Uni nicht alle Plätze wirklich vergeben hat?

Linda.1001
15.01.2011, 16:36
Das kannst du gar nicht einsehen und musst du auch gar nicht. ;-)

langewartezeit
16.01.2011, 09:04
Ganz ehrlich, ne Klage bringt echt nicht viel, es klagen viel zu viele und die Hochschulen versuchen alles, damit sie keine annehmen müssen- ich glaube nicht, dass dadurch viele einen Platz bekommen- ich lass mich aber auch gerne etwas besseren belehren ;-)