PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch-Chancen



Seiten : [1] 2

ltu
05.12.2010, 10:17
Hallo,
wenn man z.B. schon 4 Semester Pharmazie studiert hat, hat man ja schon gaaanz vieeel Chemie, Bio und Physik gehabt. Hat man dann bei Auswahlgesprächen für das Medizinstudium gute Chancen einen Studienplatz zu bekommen. Die meisten Profs legen ja wert auf naturwissenschaftliche Vorbildung?

Gebt bitte dazu eine Einschätzung!:-)

ChefTony
05.12.2010, 11:22
Ich liste hier mal die naturwissenschaftlichen Fragen bzw. Themen auf, die mir während meines AWG gestellt bzw. angesprochen wurden (ich hatte Bio/Che LK, Facharbeit usw.):











mfg

Hubert Cumberdale
05.12.2010, 23:47
Hey,

ich studiere gerade im 1. Semester in Rostock. Das Auswahlgespräch verlief ziemlich entspannt. Mich hat man nichts über Naturwissenschaften gefragt. Eher über den Aufbau des Studium und meine Facharbeit.

Einer aus meinem Semester hatte vorher Biochemie angefangen (ich glaube er war im 4. Semester) und wurde sogar noch mit 2,2 eingeladen zum AWG.

Achja: Genommen wurde er auch!!! ;)

Fazit
Hilft dir bestimmt weiter (zumindest in Rostock, bei andern Unis sind die
AWGs vllt. ein bisschen anders), du musst aber auch damit rechnen dass die dich fragen warum du dein Studienfach wechseln willst.

Evtl. wird man dir auch unterstellen, dass du nicht Medizin studieren solltest, wenn dir jetzt dein mit der Medizin verwandtes Fach nicht gefällt.

Da musst du dann natürlich eine Antwort bereit haben :)

Gruß

Galilei
06.12.2010, 16:38
bis zu welcher dn lädt die uni rostock denn zum awg ein?

Anti-MG
06.12.2010, 18:26
Leute,probierts mit Hamburg!!!super faires Verfahren (wer sich auf den Ham Nat ein bisschen vorbereitet,kann das locker schaffen).Dieses Jahr haben sie alle bis 1,9 und auch welche mit 2,0 zum Ham Nat eingeladen und ich habe hier sehr viele mit 1,9 kennengelernt,die jetzt wie ich auch nen Studienlatz haben.(Ich hatte übrigens 1,8...)Die Uni Hamburg hat dieses Jahr so eine art Vorausschau veröffentlicht bis zu welcher Note sie einladen werden (natürlich ohne Gewähr)und das hat auch so gestimmt ungefähr.Das heißt,man kann das ja dann ganz gut abschätzen.Außerdem gab es dieses Jahr hier den doppelten Abi-Jahrgang,der fällt nächstes Jahr zumindest in hh wieder weg,so dass die Grenze wieder etwas nach oben gehen sollte...
viel Erfolg euch allen!!!

Hubert Cumberdale
06.12.2010, 20:35
Hey,

das mit Rostock scheint etwas undurchsichtig zu sein.
In Rostock wird im AdH aufgeteilt: Auswahlgespräch oder ohne Auswahlgespräch.
Zum AWG wird eingeladen wer 1. OP angegeben hat und sonst keinen Studienplatz erhalten hätte (also vor allem Leute mit nicht so ganz so guten Abi, die ains ja schließlich nicht durc die normale Quote "ohne Auswahlgespräch" reingekommen).
Witziger Weise wurden dann aber offensichtlich doch alle Leute im AdH zum AWG eingeladen, auch Leute mit 1,2 Abi, genauso wie mit 2,2 Abi.

Genommen wurden schielßlich fast alle. Also alle Leute die ich dort kennengelernt habe, sind jetzt auch dabei.
Es wurde in Psycho auch mal die Umfrage gemacht, wer alles im AWG war:
Fast jeder hat die Hand gehoben.

Scheinbar läuft das ganze also nicht wirklich so wie in denen ihrer Verordnung angegeben. Man sollte sie aber trotzdem lesen, denn da steht drin wie die Zulassungsnote zustande kommt (DN wird verrechnet mit Einzelnoten).

Über die Zulassungsnote muss man sich dann bewerben.


Ich würde behaupten, dass Rostock dieses Jahr der Geheimtipp war... ich wäre mit 1,9 sonst nur in Hamburg eingeladen worden und da wären die Chancen wohl nicht ganz so toll gewesen für mich.
In Rostock musste man halt nur ein bisschen was erzählen warum man Medizin studieren will usw.

Gruß

Kensington
07.12.2010, 09:37
Leute,probierts mit Hamburg!!!super faires Verfahren (wer sich auf den Ham Nat ein bisschen vorbereitet,kann das locker schaffen).Dieses Jahr haben sie alle bis 1,9 und auch welche mit 2,0 zum Ham Nat eingeladen und ich habe hier sehr viele mit 1,9 kennengelernt,die jetzt wie ich auch nen Studienlatz haben.(Ich hatte übrigens 1,8...)Die Uni Hamburg hat dieses Jahr so eine art Vorausschau veröffentlicht bis zu welcher Note sie einladen werden (natürlich ohne Gewähr)und das hat auch so gestimmt ungefähr.Das heißt,man kann das ja dann ganz gut abschätzen.Außerdem gab es dieses Jahr hier den doppelten Abi-Jahrgang,der fällt nächstes Jahr zumindest in hh wieder weg,so dass die Grenze wieder etwas nach oben gehen sollte...
viel Erfolg euch allen!!!

Kannst du mir vielleicht Infos geben mit was du dich auf den Test vorbereitet hast? Also welche Bücher etc.? Gerne auch per PN.

Galilei
07.12.2010, 12:47
das würde mich auch interessieren

Chelsea
07.12.2010, 15:55
@ Anti-MG
Wo kann man die Info einsehen bis zu welcher DN man eingeladen wurde? Hätte das gerne offiziell. Danke im Voraus.

PCR
08.12.2010, 17:16
Außerdem gab es dieses Jahr hier den doppelten Abi-Jahrgang,der fällt nächstes Jahr zumindest in hh wieder weg,so dass die Grenze wieder etwas nach oben gehen sollte...
viel Erfolg euch allen!!!

Hey,
nächstes Jahr gibt es aber den doppelten Abijahrgang in Niedersachsen...und ich glaub in Bayern auch (bin mir aber nicht sicher...)...
Von daher wär ich mir da nicht so sicher, ob sich die Auswahlgrenze da entspannen wird...
lg

Hindh
08.12.2010, 21:36
Nicht zu vergessen der Wegfall von Bund und Zivildienst:-oopss

Anti-MG
10.12.2010, 11:12
Hallo zusammen!

Ich habe gerade nachgeschaut,aber die aktualisieren momentan scheinbar die Seite,auf der die Auswahlgrenzen zu finden waren.Kommen bestimmt bald wieder.Aber es war definitiv 1,9 +ein paar 2,0 er!!!In Zukunft wird es bestimmt wieder unter uke.de und dann links auf "Studieninteressierte" zu finden sein.

Vorbereitet habe ich mich so:
Habe mir den Themenkatalog ausgedruckt,den man ebenfalls auf der gleichen Seite finden kann.
dann bin ich die Themen durchgegangen und habe mir zu jedem Thema,das ich nicht aus der Schule oder so kannte,ein Buch geschnappt oder im Internet gesucht.Für einen groben Überblick über ein Thema hilft manchmal schon Wikipedia...
Ansonsten habe ich mir so Kurzlehrbücher Bio-Chemie-Physik ausgeliehen.hab es dann alles zusammengefasst und 2-3 Tage vor dem ham nat nochmal angeschaut!

viel Erfolg euch allen!

bastiankai
10.12.2010, 13:16
ich war mit 2,0 beim HamNat dabei gewesen und mit mir noch andere 2,0er also soviel dazu. Gereicht hats leider nicht, hatte mich aber leider auch nciht gut vorbereitet. (selbst schuld) ist wahr, dass es ne gute chance ist und n machbarer test mit bissle vorbereitung.

Hubert Cumberdale
11.12.2010, 09:01
Leute ich möchte es nochmal für euch extra betonen: In Rostock ist einer mit 2,2 (in Worten: ZWEI-KOMMA-ZWEI) reingekommen!!!

Hamburg ist bestimmt gut und ich will jetzt niemanden raten sich unbedingt für eins zu entscheiden, aber ich glaube dass man in Hamburg in dem Test mehr leisten muss als in Rostock :-D.

Gruß

Chelsea
11.12.2010, 14:07
In Rostock wird die DN mit den Einzelfächern zu einer Zulassungsnote verrechnet:

https://www.uni-rostock.de/studium/wege-zum-studium/bewerbung-und-immatrikulation-einschreibung/bewerbung-fuer-grundstaendige-studiengaenge/nc-werte-medizin/

Hubert Cumberdale
11.12.2010, 15:33
Ja ich weiß... trotzdem muss man sich der Möglichkeit bewusst sein, dass man hier vllt doch noch was reißen kann. Der aus meinem Semster hatte natürlich gute Noten in den Naturwissenschaften. Er hatte aber auf jeden Fall eine Zulassungsnote über 2,0, genauso wie ich. Eingeladen wurden wir trotzdem, obwohl auf der Internetseite stand dass sie nur bis zu einer Zulassungsnote von 2,0 eingeladen haben :D

Habe es mehrmals überprüft (auch von anderen Leuten überprüfen lassen), die haben sich definitiv nicht an ihre eigene Studienordnung gehalten, sonst hätten wir beide keinen Studienplatz bekommen. Meine Zulassungsnote war 2,22 und meine Abi-Note 1,9 (nur so nebenbei bemerkt).

Gruß

konstantin
11.12.2010, 17:39
Schrei es nicht zu laut rum, sonst verpetzt dich noch einer. :-bee

Und solltet du nicht eigentlich Bio lernen? :-oopss

Galilei
12.12.2010, 09:01
da kommt es doch aber auch drauf an, ob man ehr der mündliche oder schriftliche typ ist. ich beispielsweise wüsste überhaupt nicht, was ich groß erzählen sollte (awg).
ich war letztes jahr zum hamnat und habe es leider nicht geschafft. beim hamint hatte ich auch kein glück.
letztes jahr war meine vorbereitung nicht so gut. meint ihr, dass ich dieses hahr in rostock oder in hamburg mehr chancen habe? (dn:1,9)

EDIT: ich hab jetzt mal meine punkte in rostock zusammengerechnet. da hab ich wahrscheinlich keine chancen, da ich kein bio in der oberstufe hatte.

besteht dieses jahr in hamburg überhaupt die möglichkeit mit 1,9 eingeladen zu werden?

konstantin
12.12.2010, 18:47
da kommt es doch aber auch drauf an, ob man ehr der mündliche oder schriftliche typ ist. ich beispielsweise wüsste überhaupt nicht, was ich groß erzählen sollte (awg).

Sie haben wirklich fast alle aus den Auswaehlgespraechen auch genommen. :-nix

LisaMay0708
21.12.2010, 13:06
Hallöchen ihr Lieben,
ich hab mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und war ganz begeistert, dass es hier hauptsächlich bisher um Hamburg (Da wohn ich) und rostock (meiner erste Wahl) geht.
Ich bin aber irgendwie verwirrt, ich hab jetzt mehrfach etwas von eienr Zulassungsnote gelesen, die vom Abidurchschnitt anscheind abweicht.
Einer von euch hatte ja einen NC von 1,9, aber einer Zulassungsnote von 2,2-
Wie und wo rechnet man das aus?
Ich hatte nämlich Rostock als Erstwunsch angegeben und gehofft ich würde zu einem Gespräch eingeladen werden, da ich einen Abischnitt von 2,1 hab und gesagt wurde, die laden bis 2,3 ein.
Lag das denn jetzt an der mir unbekannten Zulassungsnote??:-nix
Und was den Ham-Nat angeht, mir hat einer hier ausm Forum angeboten mich darauf vorzubereiten weil ich starke Defizite habe was Chemie angeht und auch Physik, das eine wurde bei mir fast gar nicht unterrichtet und das andere nur auf Englisch!
Also einfach sonst mal rumfragen!

liebe Grüße
Lisa