PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastische chirurgie!

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Colourful
12.12.2010, 14:08
Da gibt es doch diesen wunderschönen und passenden Witz:

Treffen sich zwei Assis im Magen eines Chefarztes. Fragt der Eine: "Na, hat er dich auch gefressen?"
Antwortet der andere Assi: "Nee, ich komme von unten."

Ist jetzt nicht wirklich witzig, ich weiß.

Und diese Diskussion ist leider etwas unsinnig geworden.

MissGarfield83
12.12.2010, 14:18
Die Frage die sich mir die ganze Zeit stellt ist , was bringt endoskopische Chirurgie - Assistenz(!) Erfahrung für die rekonstruktive Mammachirurgie? Vielleicht kann der TE mir ja erklären warum er so auf seiner "Erfahrung" rumreitet und warum er bei all seinen 600 Assistenzen nicht wenigstens einmal unter Aufsicht erster Operateur war?

WalterSobchak
12.12.2010, 14:58
Die Frage die sich mir die ganze Zeit stellt ist , was bringt endoskopische Chirurgie - Assistenz(!) Erfahrung für die rekonstruktive Mammachirurgie?

Ist wie mit Messer zur Schießerei kommen... :-wow

MissGarfield83
12.12.2010, 15:02
[Edit] OT

John Silver
12.12.2010, 15:25
Die Frage die sich mir die ganze Zeit stellt ist , was bringt endoskopische Chirurgie - Assistenz(!) Erfahrung für die rekonstruktive Mammachirurgie? Vielleicht kann der TE mir ja erklären warum er so auf seiner "Erfahrung" rumreitet und warum er bei all seinen 600 Assistenzen nicht wenigstens einmal unter Aufsicht erster Operateur war?

Naja, Student als Operateur wäre auf jeden Fall übertrieben.

MissGarfield83
12.12.2010, 15:36
Naja, Student als Operateur wäre auf jeden Fall übertrieben.

Naja es gibt Chefs/OÄs die dann doch Engagement belohnen und doch mal mehr machen lassen - jedenfalls unter Aufsicht und wenn sie Vertrauen in den Studenten und seine "Fähigkeiten" haben ... daher fragte ich ...

Rico
12.12.2010, 15:47
Ich denke viel realistischer als du denkst.Ich habe jetzt schon von einem Chef der Dermatologie aus Köln gesagt bekommen dass ich mich bei ihm bewerben soll wenn ich ins PJ komme damit er mich dann sofort nach dem Studium unterbringt wenn ich das möchte!(habe ihn auf dem letzten Kongress getroffen)Also jetzt mal als wirklich gut gemeinter Ratschlag:
Wenn Du Dich auf sowas verlässt, dann bist Du verraten und verkauft. Kein Chef, der einigermaßen bei Sinnen ist wird einen Studenten mit dem er nett plaudert brüskieren indem er ihm zwei Jahre im voraus schonmal kategorisch eine Stelle verweigert oder schwarzmalt.
Der hat ja nix zu verlieren wenn er Die Hoffnung macht, die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich tatsächlich bei ihm bewirbst ist ja schon minimal und wenn doch, dann kann er sich immer noch überlegen ob er Dich will (und wenn nicht kann er Dir immer noch erzählen, dass ihm die Verwaltung trotz Vorlauf leidet keine Stelle genehmigt hat, obwohl er Dich soooo gern genommen hätte).
Das Fazit: Den Reality-check nochmal überdenken!

flavour
13.12.2010, 00:40
Ja, es ist sehr schwierig, eine Stelle in der Plastischen zu kriegen.
Ja, ohne abgeschlossenen Common Trunk wird deine Bewerbung höchstwahrscheinlich noch geringere Aussichten haben.
Ja, Famulaturen sind super und bringen auch gewisse Kontakte, PJ-Wahlfach Plastische auch. Organisier dir Empfehlungsschreiben danach, hast du wenigstens was in der Hand.
Ja, mach vielleicht noch ein paar Auslandsaufenthalte, um deinen Horizont auch in der plastischen Chirurgie zu erweitern. Ist auch sehr gut für den Lebenslauf.
Nein, bei OPs assistieren und tatsächlich selber 1. Operateur sein - da liegen Welten dazwischen. Wenn man daneben steht und dann zunäht, sieht alles sehr einfach aus, ging mir auch so. Bei laparoskopischen Eingriffen ist der Effekt noch viel stärker. Wie oft ging mir "Jetzt greif doch einfach mal da mit der Zange hin, kann doch nicht so schwer sein?" durch den Kopf?

Was mir übrigens sehr bezüglich der Erfahrung mit rekonstruktiver Mammachirurgie geholfen hat - war die Assistenz bei Mammarekonstruktionen![-::-] Meistens ist der einfache Weg doch der beste!

Nimm dir die Hinweise in diesem Thread zu Herzen, sie sind voller Weisheit. Gerade das lockere Versprechen von Stellen Jahre voraus ist sicherlich nicht für voll zu nehmen, sondern eher Kongress-Smalltalk.
Wenn du aber eh hier nichts annehmen kannst, ist mir der Sinn deines Beitrags nicht ganz klar? Wolltest du uns etwas von deiner Vita erzählen? Es scheint doch alles ganz hervorragend zu laufen!

cammoranesi
13.12.2010, 11:01
Ja, es ist sehr schwierig, eine Stelle in der Plastischen zu kriegen.
Ja, ohne abgeschlossenen Common Trunk wird deine Bewerbung höchstwahrscheinlich noch geringere Aussichten haben.
Ja, Famulaturen sind super und bringen auch gewisse Kontakte, PJ-Wahlfach Plastische auch. Organisier dir Empfehlungsschreiben danach, hast du wenigstens was in der Hand.
Ja, mach vielleicht noch ein paar Auslandsaufenthalte, um deinen Horizont auch in der plastischen Chirurgie zu erweitern. Ist auch sehr gut für den Lebenslauf.
Nein, bei OPs assistieren und tatsächlich selber 1. Operateur sein - da liegen Welten dazwischen. Wenn man daneben steht und dann zunäht, sieht alles sehr einfach aus, ging mir auch so. Bei laparoskopischen Eingriffen ist der Effekt noch viel stärker. Wie oft ging mir "Jetzt greif doch einfach mal da mit der Zange hin, kann doch nicht so schwer sein?" durch den Kopf?

Was mir übrigens sehr bezüglich der Erfahrung mit rekonstruktiver Mammachirurgie geholfen hat - war die Assistenz bei Mammarekonstruktionen![-::-] Meistens ist der einfache Weg doch der beste!

Nimm dir die Hinweise in diesem Thread zu Herzen, sie sind voller Weisheit. Gerade das lockere Versprechen von Stellen Jahre voraus ist sicherlich nicht für voll zu nehmen, sondern eher Kongress-Smalltalk.
Wenn du aber eh hier nichts annehmen kannst, ist mir der Sinn deines Beitrags nicht ganz klar? Wolltest du uns etwas von deiner Vita erzählen? Es scheint doch alles ganz hervorragend zu laufen!

Erst mal vielen Dank für deine Ratschläge.Ich habe meinen Lebenslauf nur erzählt,weil hier immer wieder gesagt wurde,dass ich nur auf Brüste fixiert bin und nichts anderes von der Chirurgie gesehen habe.Dass das lochere Versprechhen auf dem Kongress fast nur Smalltalk bleibt weiss ich auch.
Aber du gibst mir vielleicht Recht,dass die Gesellschaft der plastischen Chirurgen eigentlich sehr klein ist und dass man immer wieder die selben Personen auf verschiedenen Kongressen sieht.Vielleicht sitzt der heutige Oberarzt,den ich kennen gelernt habe auf dem Chefsessel wenn ich mich da bewerbe und er erkennt mich wieder!
Apropos Empfehlungsschreiben,habe schon eins :-)) werde noch ein Paar sammeln
Vielen Dank

Medimatze
14.12.2010, 13:17
Sieh lieber zu dass du nen ordentlichen OP-Katalog vorweisen kannst, DAS ist dann etwas was interessieren wird. "Schicken sie mir mal ne Bewerbung" heißt soviel wie "lass mich in Ruhe". Das mit den Brüsten finde ich wie gesagt normal.
Übrigens Dinge wie "Empfehlungsschreiben" bitte nicht mit "Zeugnis" oder "Beurteilung" verwechseln. Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Ich glaube nicht dass du ein "Empfehlungsschreiben" hast. Eine Einstellung erfolgt auch sonst nicht wegen deiner gesammelten Schreiben. Lies dir auch mal genau durch was da drin steht und googel das Ganze mal. Das ist nicht viel Wert und ersetzbar. Viele deiner Vorgänger halten vermutlich exakt das gleiche Schreiben in ihren Händen. Was später zählt sind Fakten: WO du WAS und WIEVIEL operiert hast, welche Zusatzqualifikationen (zertifizierte) du hast. Dinge wie Motivation usw. bringt sowieso jeder mit. Also mach dich mal locker, es gibt aktuell wichtigere Dinge um die du dich kümmern solltest... (Sex, Drugs, Rock`n Roll):-stud

Bille11
01.09.2015, 15:57
Auf dem Sanitätsdienst der Bundeswehr schreibt, dass Sie Fachärztinnen/-ärzte sowie Assistenzärztinnen/-ärzte für die Bundeswehrkrankenhäuser und Institute der Bundeswehr aus den Fachgebieten suchen, und alles: Anästhesie Augenheilkunde Chirurgie Dermatologie Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Innere Medizin Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Neurochirurgie Neurologie Nuklearmedizin Pathologie Psychiatrie Radiologie Urologie.

Also wie schwer ist eine Stelle in diese Plastische zu kriegen? Und muss man dann als Soldat in Iran/Iraq,... gehen?

Ad1) wo steht 'Plastische Chirurgie'???
Ad2) was ist wohl mit das Hauptgebiet der Plastischen (und rekonstruktiven, Hand-) Chirurgie?? Genau - da zu arbeiten, wo 'normale' Unfallchirurgie nicht wirksam ankommt. Und wie sinnvoll sind solche Kollegen direkt in den Militärzentren dort? Sehr wichtig?? Also wird auch der Plastiker dort hin reisen müssen. Vorausgesetzt, man sucht überhaupt welche --> ad1.

Fr.Pelz
02.09.2015, 09:31
Aber du hast schon gesehen, dass der Thread 5 Jahre alt ist? ;-)

Bille11
02.09.2015, 20:56
Es war ein Beitrag davor, der eine ganz spezielle Frage gestellt hatte - rezenten Datums. und ich so freundlich und hilfsbereit, diese auch angemessen zu beantworten.. :)