PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastische chirurgie!



Seiten : [1] 2 3 4 5

cammoranesi
05.12.2010, 21:36
Hallo liebe kollegen!
Ich bin ein Medizinstudent aus dem 8 Semester!ich habe in den letzten 3 Semestern schon 4 Monaten famuliert(Plastische Chirurgie-Notaufnahme-Radiologie-Innere Medizin)!Meine Noten sind nicht schlecht!ich habe Interesse an der Forschung.Meine Promotion in der Herzchirurgie werde ich bis zum Ende des Studiums abschließen!ich werde noch 3monate famulieren(alles in der plastischen chirurgie,so dass ich auf 7 monate kommen werde!!!nur 4 Monate sind für das studium nötig)und werde sehr wahrscheinlich auch dort mein PJ machen(Haus der Maximalversorgung)!
Habt ihr vllt einen Tipp für mich was ich machen sollte damit ich wirklich eine Assi-Stelle bekomme?Kennt ihr vllt einen Chef der plastischen Chirurgie der einen großen wert darauf liegt wenn man bei ihm schon mal famuliert hat?

Kackbratze
05.12.2010, 22:26
Ja!
Hilft Dir das weiter?
Wohl kaum.

Wie wärs, wenn Du dich einfach da bewirbst, wo Du schon famuliert hast, bzw. dein PJ machst?
Du kennst dann da die Abteilung und auch den Chef und der Chef dich.

So wie das klingst, hast Du doch alles schon geregelt und geordnet, warum dann die Frage?

Keenacat
05.12.2010, 22:46
[ . . . . . . , , , ]
Punkte, Kommata und Leerzeichen. Keine Ursache. :-) Ich hab genug. Aber evtl. gibst du mir ein paar Ausrufezeichen ab...?

Gersig
06.12.2010, 07:40
Es dürften alle Chefs gut finden, wenn man vorher bei ihnen famuliert hat. Wie Kackbratze schon schrieb: Dein Vorgehen klingt doch gut durchdacht, wo ist das Problem? :-)

cammoranesi
06.12.2010, 09:13
Das Problem ist,dass wir in meiner Stadt nur ein Krankenhaus haben,dass die plastische Chirurgie anbietet und ich kenne noch nicht die Abteilung und den Chef.Ich werde in den kommenden Ferien dort famulieren(die Vorherigen Famulaturen habe ich wo anders gemacht)Ich will in die Plastische Chirurgie und die Fortsetzung der Famulatur in meiner Stadt würde keinen Sinn machen wenn ich während der Famulatur fest stelle,dass ich keine Chance habe dort zu arbeiten!wie habt ihr eigentlich euren Traumjob in der plastischen Chirurgie bekommen!Kennt ihr vllt einen Chef,der mich wahrscheinlich einstellen würde wenn ich bei ihm famuliere?

cammoranesi
06.12.2010, 09:14
:-blush

cammoranesi
06.12.2010, 09:16
[ . . . . . . , , , ]
Punkte, Kommata und Leerzeichen. Keine Ursache. :-) Ich hab genug. Aber evtl. gibst du mir ein paar Ausrufezeichen ab...?

Du hast so was von Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Coxy-Baby
06.12.2010, 09:37
wie habt ihr eigentlich euren Traumjob in der plastischen Chirurgie bekommen!

Was führt dich zu der Annahme, daß die hier alle in der Plastischen arbeiten?
Die Tipps sind eher genereller Natur und werden wohl für jedes Fach gelten..
....und bitte keine Dreifach-Posts, dafür gibts nämlich den Ändern/Editier-Button.

Grüße und Viel Erfolg.

Feuerblick
06.12.2010, 09:46
Ganz ehrlich: Es ist nicht möglich zu sagen, "Chef XYZ stellt IMMER die Leute ein, die bei ihm famuliert haben." Solche Stellenzusagen hängen nämlich von verschiedenen Dingen ab... unter anderem auch davon, ob an dieser Klinik zur Zeit deiner Bewerbung überhaupt eine Stelle frei ist. Das kann man in der Regel während des PJ sagen, aber nicht zur Famulatur-Zeit.
Daher solltest du folgendes tun: Schau dich um, welche Kliniken dich interessieren und famuliere dort. Schau dir während der Famulaturzeit an, ob dir diese Klinik, der Chef, die Kollegen etc. überhaupt zusagen. Und danach überlege dir, wie du dein PJ-Wahlfach gestaltest und wo du dafür hingehen möchtest. Denn meiner Ansicht nach hilft ein PJ in der Wunschabteilung viel mehr als eine Famulatur. Famulanten gibt es viele, sie bleiben nur ein paar Wochen und damit selten wirklich in Erinnerung... PJler dagegen hat man für eine längere Zeit in der Abteilung, kann sie beschnuppern, kann ihre Stärken und Schwächen ausloten... an die erinnert man sich, wenn sie dann eine Bewerbung abgeben.

Grüße
Feuerblick

cammoranesi
06.12.2010, 09:53
[ . . . . . . , , , ]
Punkte, Kommata und Leerzeichen. Keine Ursache. :-) Ich hab genug. Aber evtl. gibst du mir ein paar Ausrufezeichen ab...?


Was führt dich zu der Annahme, daß die hier alle in der Plastischen arbeiten?
Die Tipps sind eher genereller Natur und werden wohl für jedes Fach gelten..
....und bitte keine Dreifach-Posts, dafür gibts nämlich den Ändern/Editier-Button.

Grüße und Viel Erfolg.
Ich bin ganz neu hier und deshalb die kleinen Fehler:-peng
danke

Gersig
06.12.2010, 09:56
Aus meiner begrenzten Erfahrung in der Plastischen Chirurgie heraus: Es ist ein relativ kleines Fach mit sehr starkem Stallgeruchfaktor. D.h. Empfehlungen und Reputation sind enorm wichtig. An deiner Stelle würde ich an diesem Haus famulieren und versuchen Kontakte aufzubauen. Zeige dich interessiert, krieg nen Fuß in die Forschung, besuche Kongresse. Von welcher Stadt reden wir? Großes Haus? Kleines Haus?

cammoranesi
06.12.2010, 09:59
PJler dagegen hat man für eine längere Zeit in der Abteilung, kann sie beschnuppern, kann ihre Stärken und Schwächen ausloten... an die erinnert man sich, wenn sie dann eine Bewerbung abgeben.

Grüße
Feuerblick[/QUOTE]
Danke für den Tipp.Aber an meiner Uni kann man nicht das Wahlfach in der Plastischen Chirurgie belegen!Die begründung vom LPA: Sie wären der einzige überhaupt und wir könnnen keine Prüfungskommision alleine für Sie aufstellen!
Aber ich kann natürlich während des Chirurgie-Tertials im Rahmen der Rotation auf meiner Wunschstation landen und für 4 Wochen dort arbeiten was aber meiner Ansticht nach zu wenig ist.

Die Niere
06.12.2010, 10:04
Ist die Wahrscheinlichkeit frisch ab Staats direkt in der Plastischen anzufangen nicht sowieso sehr, sehr niedrig? In der Regel, kenne ich es so, dass man erstmal seine Fremdjahr (bzw. common trunk) machen sollte.

gruesse, die niere

cammoranesi
06.12.2010, 10:05
Aus meiner begrenzten Erfahrung in der Plastischen Chirurgie heraus: Es ist ein relativ kleines Fach mit sehr starkem Stallgeruchfaktor. D.h. Empfehlungen und Reputation sind enorm wichtig. An deiner Stelle würde ich an diesem Haus famulieren und versuchen Kontakte aufzubauen. Zeige dich interessiert, krieg nen Fuß in die Forschung, besuche Kongresse. Von welcher Stadt reden wir? Großes Haus? Kleines Haus?

Wir reden von Berlin!Aber nur ein einziges Krankenhaus kommt für mich in Frage.(das andere etwa 2 Stunden von mir entfernt,also für Famulatur und PJ nicht geeignet)
Ich wurde schon über meine Famulaturen zu zwei Kongressen eingeladen.Aber das war echt schwer als kleiner Student gute Kontakte zu knöpfen..

cammoranesi
06.12.2010, 10:09
Ist die Wahrscheinlichkeit frisch ab Staats direkt in der Plastischen anzufangen nicht sowieso sehr, sehr niedrig? In der Regel, kenne ich es so, dass man erstmal seine Fremdjahr (bzw. common trunk) machen sollte.

gruesse, die niere

Ja.Das ist richtig.Aber viele Chefs haben auch die Weiterbildungsermächtigung
für das CT!Ich will nicht erstmal mein CT machen und dann hoffen,dass ich eine Stelle bekomme.Auf einem Kongress habe ich jemanden kennen gelernt der erst nach 12 Jahren eine Stelle bekommen hatte..

Feuerblick
06.12.2010, 10:13
Hmmm, also mal ehrlich... wenn die Plastische für mich sooooooo ein Traum wäre, dann würde ich notfalls zum PJ wechseln/umziehen bzw. alles, aber wirklich alles daran setzen, dort unterzukommen, wo ich unbedingt hinmöchte. Zwei Stunden Fahrtzeit bzw. der nötige Umzug sollten da doch kein ernsthaftes Hindernis sein...

Coxy-Baby
06.12.2010, 10:14
Vielleicht solltest du dich dann nicht nur auf Berlin versteifen....und erstmal CT wären ja auch schonmal 2 Jahre Weiterbildung, die du dann in der Tasche hast...

bafcon
06.12.2010, 12:05
soweit ich weiss MUSS man doch erst sowieso den CT machen, bevor man in die spezielle WB Plast.Chi wechseln kann.

Generell ist es in der Plastischen aber EXTREM schwierig, mal eben so einen Job zu bekommen.

Hier bei uns (Großraum Düss.dorf/Köln) zB kenn ich einen OA in der plastischen, der hat mir gesagt, dass die KLinik zT mehr als 10 Bewerbungen TÄGLICH bekommt!!! Ohne Vitamin B oder vorherige Famulaturen ist das wahrscheinlich eher schwierig da reinzukommen.

Zur Not halt nach dem CT noch das ein oder andere Jahr allg.Chi oder UCH machen um dann in dem Haus in die plastische "rüberzurutschen" (so hat's zumindest mein Kollege gemacht).

cammoranesi
06.12.2010, 14:43
soweit ich weiss MUSS man doch erst sowieso den CT machen, bevor man in die spezielle WB Plast.Chi wechseln kann.

Generell ist es in der Plastischen aber EXTREM schwierig, mal eben so einen Job zu bekommen.

Hier bei uns (Großraum Düss.dorf/Köln) zB kenn ich einen OA in der plastischen, der hat mir gesagt, dass die KLinik zT mehr als 10 Bewerbungen TÄGLICH bekommt!!! Ohne Vitamin B oder vorherige Famulaturen ist das wahrscheinlich eher schwierig da reinzukommen.

Zur Not halt nach dem CT noch das ein oder andere Jahr allg.Chi oder UCH machen um dann in dem Haus in die plastische "rüberzurutschen" (so hat's zumindest mein Kollege gemacht).
Ja!du hast es auf den Punkt gebracht.EXTREM schwierig!
Ich habe halt Angst dass ich nach dem CT keine Assi-Stelle in der Plastischen Chirurgie bekomme und praktisch dazu gezwungen bin UCH oder was anderes zu machen!Ich hoffe dass ich mit meinen kommenden Famulaturen Glück habe.
Eine Frage:Ist es angebracht,wenn man während der Famulatur den Chef auf Einstellungschancen anspricht? :-dafür oder :-dagegen?

Feuerblick
06.12.2010, 15:14
Kommt drauf an, wie du es formulierst. Wenn du plump nach Einstellungschancen fragst, könnte das etwas seltsam anmuten und ein Schuß in den Ofen sein. Wenn du aber grundsätzliches Interesse an der Arbeit in der Abteilung signalisierst und dich in diesem Zuge auch über das Stellenangebot informierst, könntest du zumindest eine ehrliche Antwort bekommen ;-) Auf die Verpackung kommt es an!