PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exemplar der Diss an Dr.-Vater?



Med
06.12.2010, 07:02
Hi, ist es üblich, ein Exemplar der Diss an den Doktorvater und Betreuer zu senden? Ich bin mir grad unsicher, wie viele ich binden lassen soll, denn im Prinzip verstauben die ja eh nur im Schrank.
:-stud

*miri*
06.12.2010, 07:23
Schau mal in eure Promotionsordnung, da steht normalerweise drin, wie viele Pflichtexemplare du brauchst. Bei uns muss man 5 Druckexemplare und noch CD-Roms abgeben. Vielleicht machst du für deinen Doktorvater auch ne CD-Rom und dazu ne Flasche Wein o.ä.? Ist auch viel platzsparender und nicht so teuer für dich ;)

Gersig
06.12.2010, 07:37
Der Doktorvater und der Betreuer bekommen natürlich ein Exemplar. Auch wenn es nicht explizit in der Promotionsordnung stehen sollte, sollte es ein Zeichen der Wertschätzung sein :-meinung

Rico
06.12.2010, 10:11
Genau, wenn das Verhältnis nicht völlig zerrüttet ist und die Fertigstellung der Arbeit unter gegenseitigen Schmähungen stattgefunden hat, dann sollten die beiden ein Exemplar bekommen, natürlich mit persönlicher Widmung.

Ist nicht nur eine nette Geste, sondern (zumindest in meiner Arbeitsgruppe) schon irgendwie Standard, sodass ein Ausbleiben dieser Exemplare eher als Zeichen der (larvierten) Unzufriedenheit des Doktoranten gewertet würde.
Bei meinem Doktorvater standen da ein paar im Regal als wir unser erstes Gespräch hatten, da hat er die auch rausgeholt um zu zeigen was für einen Umfang er sich so vorstellt... sind also auch nicht nur Staubfänger :-)