PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte - Wege zur Medizin durchs Ausland



Seiten : [1] 2

Vog3lm4nn
06.12.2010, 16:42
Erstmal ein Hallo in die Runde,

kurz um. Ich bin 21 Jahre alt. Habe 2008 Abitur gemacht (Schnitt 2,6 :-kotz) und danach erkennen müssen, dass mehr Lernen mehr geholfen hätte. Danach habe ich meine Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht (Abschluss vor nem Monat), was ich in keinster Art und Weise bereut habe und mich nur in meiner Entscheidung zur Medizin bestärkt hat.

Jetzt ist das große Grübeln angesagt. Was machen? Habe den TMS dieses Jahr gemacht (Schnitt 2,2). Habe jetzt gefühlt das halbe Internet nach Infos über Medizin als Auslandsstudium abgesucht. Allerdings sind viele Infos alt bzw. fraglicher Natur.
Ich bin kein Sprachgenie. Aber wenn es eine realistische Chance gäbe, über das Erlernen einer neuen Sprache einen Platz zu kriegen, wäre ich dabei. Egal wo, egal wie, solange bezahlbar (also keine 5000€ pro Semester alá Ungarn)
Deswegen wollte ich fragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die ihr Glück übers Ausland probiert haben und darüber gern berichten würden.
Falls es hier solche nicht gibt, ob vielleicht jemand andere Quellen weiss.

Der EMS ist auf jeden Fall angepeilt für 2011. Genauso wie die Bewerbung für das SoSe 2011. Wobei ich da noch nicht sicher bin, ob das Motivationsschreiben von Göttingen nen Versuch wert ist im Gegensatz zu den Boni von Tübingen mit denen ich immerhin bei nem 2,o Schnitt wäre.

Wäre super da Berichte von euch zu hören
Greetz
Vog3lm4nn

Stefan19
07.12.2010, 12:30
tja, ich weiß nicht, mit dem ausland und dann noch umsonst, sieht es ja schlecht aus, denke ich. dazu noch ohne fremdsprache. es gibt eine kooperation aus ungarn mit hamburg (www.semmelweis.hu) und die kooperation aus prag mit chemnitz (www.medizin-in-prag.de). da kannst du klinische teile in deutschland machen, musst aber die vorklinik im allgemeinen in den jeweiligen ländern machen. ist nicht umsonst, aber eine möglichkeit, vorklinik hat auch wenig mit patienten und damit wenig mit den landessprachen zu tun.
zumal man sich wirklich mal überlegen muss, wie viel geld man verliert, wenn man die besagten 5 wartejahre aussitzt. das rechnet sich ja nur teilweise gegen, aber ich gebe zu, dass es eine große hürde ist. ich kenn aber uach leute, die mit dem trip sehr sehr gut gefahren sind, und jetzt irgendwo in der facharztausbildung in deutschland, während sie mit dem warteweg vermutlich erst im 2. semester wären.
soll aber nur ein denkanstoß sein. wie das am ende aussieht, muss jeder selbst beurteilen.
holland ist zwar billig, aber setzt die sprache direkt voraus. und wenn es wesentlich bililger sein soll und ein sprungbrett zurück nach deutschland, dann geht es noch viel weiter nach osteuropa, zum beispiel rumänien (www.univermed-cdgm.ro), wo du für 4000 euro im jahr dabei bist, dafür aber auch alles andere dort in kauf nehmen musst. zurückwechseln geht dabei immer, aber unter umständen verlierst du noch mal ein studienjahr durch die wirren der anerkennungsbürokratie.
in diesem sinne, wenn du fragen hast, frag. ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Vog3lm4nn
07.12.2010, 13:40
Dass umsonst nichts geht war mir klar. Aus den Zeiten sind wir raus.
Von Prag hatte ich natürlich auch schon gehört. Aber 6000€ pro Semester... Ich mein ich bin kein armer Schlucker. Aber Krösus bin ich auch nicht :/
Dass theoretisch Gehalt verloren geht, hab ich so noch gar nicht gesehen. Bringt mir aber bei der anfänglichen Finanzierung auch wenig?
Wie haben das denn die Leute gemacht die du da kennst?

Der Punkt ist halt, dass ne Sprache lernen immer noch günstiger ist, als über 6 Jahre horrende Studiengebühren zu zahlen. Kennst du oder sonst wer vl jemanden der es in Holland, Belgien, Italien, usw probiert hat?

Danke schonmal für die Antwort!
Vog3lm4nn

Kensington
07.12.2010, 13:52
EMS in Österreich? Wäre doch auch eine Möglichkeit.

Vog3lm4nn
07.12.2010, 14:05
Werde ich wie im ersten Beitrag erwähnt auf jeden Fall machen. Mehr als nix bringen kanns nicht :)

Parodontose14
07.12.2010, 14:21
Junge nimm dir nen Kredit(oder deine Eltern), studier und verdien das Geld in Zehnerpotenzen, wenn de Arzt bist wieder zurück.


5 Jahre "rummgammeln" kostet verdammt viel mehr als son kredit (bestimmt).
Stell dir vor du könntest damit halt 5 jahre länger arbeiten.

Mfg

Stefan19
07.12.2010, 14:28
die leute, die ich kenn, haben es über ihre eltern finanziert oder teilweise auch in der zeit vorher gearbeitet und damit die ersten semester selbst finanziert. dadurch war dann auch der anreiz der eltern, die sache zu fördern. es ist ein wenig wie paradontose sagt, das rumgammeln kommt am ende teurer, auch wenn man jetzt wieder sagt, dass es leute mit reichen eltern sein müssen,die ins ausland gehen. wie du siehst, gibt es aber auch andere. wenn du nach dem 2. studienjahr nach deutschland gehst, zum beispiel kenn ich leute, die problemlos in heidelberg im 3. jahr weitermachen konnten, weil es dort halt auch kein physikum gibt, zahlst du effektiv nicht mehr, als du auch mti einer klage in deutschland riskieren würdest, hast nur am ende einen platz sicher.

Coxy-Baby
07.12.2010, 14:42
Junge nimm dir nen Kredit(oder deine Eltern), studier und verdien das Geld in Zehnerpotenzen, wenn de Arzt bist wieder zurück.
5 Jahre "rummgammeln" kostet verdammt viel mehr als son kredit (bestimmt).
Stell dir vor du könntest damit halt 5 jahre länger arbeiten.

Mfg

Is ja auch nichts leichter, als mal eben einen 80.000-100.000 € Kredit aufzunehmen für ein 6 jähriges Studium im Ausland.....

Ehemaliger User 05022011
07.12.2010, 14:46
Is ja auch nichts leichter, als mal eben einen 80.000-100.000 € Kredit aufzunehmen für ein 6 jähriges Studium im Ausland.....

das zum einen und zum anderen was macht man, wenn es mit dm Studium nicht klappt und damit auch nicht so einfach, wie hier dargestellt mit der Rückzahlung eines Teils des bis dahin schon verbrauchten Kredits :-nix

Kaas
07.12.2010, 16:22
ein kumpel von mir studiert in holland medizin. die bewerbung läuft folgendermaßen:
um sich in holland für einen medizinstudienplatz zu bewerben muss man alle naturwissenschaften bis einschließlich 13.2 in der schule gehabt haben (mathe, chemie, bio und physik...in deutschland wohl nicht möglich). in den naturwissenschaften, die einem fehlen, kann man prüfungen ablegen, in denen man auf hölländischem abiniveau geprüft wird. dazu gibt es spezielle vorbereitungskurse u.a. in utrecht. die gehen ein halbes bis ein jahr, je nachdem wieviel man nachzuholen hat. natürlich kann man sich das ganze auch selbst anlesen, haha :). außerdem muss man eine holländischprüfung ablegen. für deutsche gibts es spezielle crashkurse niederländisch an fast jeder uni. die gehen so ca. 6 wochen.
wenn man das alles hinter sich hat, kann man an der "loting", also der auslosung der studienplätze teilnehmen. als ausländer hat man unabhängig vom abischnitt eine chance von 30 % einen studienplatz zugelost zu bekommen. wenn man kein glück hat, kann man ein jahr später nochmal mitlosen, wieder mit einer chance von 30 %. wenn man wieder kein glück hat, ist man raus.

Vog3lm4nn
07.12.2010, 16:55
Ich hab Gott sei Dank Mathe, Bio, Physik (zusätzlich gewählt ^^) und Chemie in der Oberstufe gemacht. Bräuchte ich dann also nur noch den Sprachkurs um an der Verlosung teilzunehmen. Sind diese Tests auf hohem Niveau? Kann ja wohl kaum sein, wenn das 6 Wochen Crashkurse sind...


Und wegen dem Kredit aufnehmen: Wie soll ich denn der Bank Sicherheiten geben :-(( ? Die geben das Geld zur Zeit ja auch nicht freizügig aus. Meine Eltern haben erst ein Haus gekauft/renoviert. Müsste das also alleine größtenteils alleine finanzieren ;-)
Zumal es ja mit dem bezahlen der Studiengebühren nicht getan ist. Lebensunterhalt...

Greetz
Vog3lm4nn

Stefan19
07.12.2010, 17:14
gut, das ist natürlich ein argument. aber was heisst hier lebensunterhalt? meinst du, wenn du in holland, heidelberg oder hamburg studierst, zahlt sich deine wohnung umsonst? ich glaube nicht, dass das billiger ist als in osteuropa. andererseits kenn ich die mieten in holland aber auch nicht.

mal ne generelle frage: das studium in holland ist dann komplett kostenlos, aber auch komplett auf holländisch oder wie? so weit ich weiß, kostet das doch 1700 euro oder?

Vog3lm4nn
07.12.2010, 18:51
Natürlich zahlt sich die Wohnung woanders nicht von selbst. Aber es kommt dann halt zu der sowieso schon horrenden Summe dazu...

http://www.studieren-in-holland.de/25,1,studiengebuehren.html

1700€ falls man in einem der dort erwähnten Länder bzw. Bundesländer lebt. Da ich aber Verwandte in NRW hab wäre das kein Problem :)
Studium ist dann auf Holländisch.

Stefan19
07.12.2010, 19:31
na gut. das ist ja generell ein anderer ansatz, weil die studiengänge in den jeweiligen landessprachen ja praktisch immer umsonst sind, zumindest bei den üblichen verdächtigen aus osteuropa. nicht ohne grund werden aber die englischsprachigen studiengänge so gut angenommen. eine sprache neben dem medizinstudium zu lernen mag ja eine nette herausforderung sein, aber man darf vielleicht nicht vergessen, dass die nicht das gewöhnliche "bitte, danke, prost" vermitteln, sondern eventuell genetik oder biochemie. wenn man ich mir das in einer fremdsprache vorstelle, die ich nur mit einem crashkurs in 6 wochen erlernt habe, würde ich angst bekommen.

JohannaB
08.12.2010, 14:36
Im holländischsprachigen Teil Belgiens muss man einen Test bestehen der Naturwissenschaften, Textverständnis und soziale Kompetenzen (Pat-Arzt-Gespräch soweit ich informiert bin) abfragt. Nach Bestehen kann man an jeder beliebigen Uni in Flandern quasi zulassungsfrei Medizin studieren. Habe den Test noch nicht geschrieben, ist aber für diesen Sommer geplant. Der soll es aber echt in sich haben, mal gucken...
Alternativ kann man erstmal zulassungsfrei Biomedizin studieren und nach einem Jahr und bestandenem Test direkt ins zweite Jahr Medizin wechseln.
Zumindest in Brüssel ist kein Sprachnachweis erforderlich, man ist selbst dafür verantwortlich dass man sprachlich mitkommt... Ist halt alles auf holländisch, aber deutsch und holländisch sind ja recht ähnlich und somit ist die Sprache verhältnismäßig leicht zu lernen. Als ich hier angefangen bin konnte ich null holländisch, weil ich vor Studienbeginn keine Zeit mehr für einen Kurs hatte und ich komme trotzdem gut mit.
Studiengebühren betragen ca. 568€ pro StudienJAHR!!! Nichtmal pro Semester!!!

JohannaB
08.12.2010, 14:38
http://www.studiereninbelgien.de
http://www.vub.ac.be/

für mehr Infos :-)

Vog3lm4nn
08.12.2010, 15:00
Wenn man sich das so anhört wäre das vielleicht echt ne Möglichkeit nen Studienplatz zu kriegen. Hätte ja jetzt noch nen gutes halbes Jahr bis zum nächsten WiSe um Holländisch zu lernen. Zumal man sich dann gleich in zwei Ländern bewerben könnte.

Du bist den Weg über Biomedizin gegangen Johanna? Funktioniert das wirklich mit dem Wechseln? In Deutschland ja kaum möglich...

Danke für die Infos :)
Greetz
David

Tante Edit: Finde dazu gerade nix: Braucht man auch beim Auslandsstudium die 3 Monate Pflegepraktikum insbesondere in Belgien/Niederlande? Dann müsste ich mal wegen der Annerkennung meines RA Praktikums fragen....

JohannaB
13.12.2010, 13:58
Bin dabei über Biomedizin zu gehen quasi ;-)
Habe im Sommer zu spät von der Möglichkeit hier in Belgien zu studieren erfahren und daher das diesjährige Zulassungsexamen für Medizin verpasst. Aber es stimmt wohl dass du sicher drin bist wenn du den Test bestehst. Der Test soll allerdings entsprechend schwierig sein, das ist nicht zu vergessen!! Aber man kann den jedes Jahr zweimal schreiben und wenn ich es angenommen dieses Jahr nicht packen würde studier ich halt noch ein Jahr Biomedizin und versuchs dann nochmal. Irgendwie muss das ja zu packen sein!!! :-)

Jangrie
11.01.2011, 18:11
Funktioniert das wirklich mit dem Wechseln? In Deutschland ja kaum möglich...

Tante Edit: Finde dazu gerade nix: Braucht man auch beim Auslandsstudium die 3 Monate Pflegepraktikum insbesondere in Belgien/Niederlande? Dann müsste ich mal wegen der Annerkennung meines RA Praktikums fragen....

1. Ja der Wechsel funktioniert 100%ig !!! Das einzige was du beachten solltest: Du kommst um den Test nicht herum!

2. Es gibt ungefaehr 7 Praktika die du machen musst. (Ich gehe jetzt von K.U. Leuven aus, sollte aber ueberall recht gleich sein.) Der Grossteil ist klein, also nur 2 Wochen, es gibt am Ende des Bachelors (Ende 3. Jahr also) ein grosses Praktikum und am Ende des 4. Masterjahres (Vergleich mit dem PJ in Deutschland.) http://med.kuleuven.be/education/gids/gids04_nl.html#001 Hier die Quelle, leider nur auf Hollaendisch!

mfg

Vog3lm4nn
12.01.2011, 17:37
Mit der Quelle fang ich noch net wirklich was an, da mein Niederländisch Kurs erst Ende Februar losgeht. Das machts grad auch a bissl schwierig Infos von den belgischen Unis zu kriegen. Die ham nicht so tolle englische/deutsche Seiten wie die Niederländer...
Deswegen falls erlaubt noch zwei drei kleine Fragen:

Ich muss den Test also machen wenn ich direkt Medizin machen will ODER dann halt erst wenn ich von Biomedizin nach Medizin wechsele? Was mir immerhin 1 Semester Zeit geben würde mich einzuleben.

Zu den Praktika:
Macht man die in Belgien während des Studiums? Oder müssen die vorher fertig sein? Sonst würd ich die schonmal machen. Zeit ist ja...

Greetz
Vog3lm4nn