PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreicher bittet um Hilfe!!!!



Med89
06.12.2010, 16:47
Hallo!

Ich komme aus Österreich und möchte unbedingt Medizin studieren, hab aber in Österreich nicht wirklich mit den Aufnahmeverfahren Glück. Nun habe ich beschlossen mich in Deutschland zu bewerben.

Meine Vorraussetzungen:

Duchschnittsnote: 1,513 (bereits umgerechnet)
Dienst: abgeleisteter Zivildienst

Beworben hab ich mich jetzt für das Auswahlverfahren der Hochschulen (60%) da ja die 2 anderen Quoten nicht wirklich in Frage kommen.

Ortswahl habe ich folgende getroffen:

1. Erlangen Nürnberg
2. Mainz
3. Gießen

Jedoch bin ich draufgekommen, dass ich in Würzburg auch gute Karten hätte mit den Einzelfächern, jedoch weis ich nicht wie ich meine Noten auf das Deutsche Notensystem übertragen kann/ soll. Nun hätte ich mich entschieden die Reihung folgendermaßen umzustellen:

1. Erlangen Nürnberg (SoSe10: 1.7)
2. Gießen (SoSe10: 1.7)
3. Mainz (SoSe10: 1.6)
4. Würzburg (SoSe10: 1.5)

Mir ist eigentlich jeder Studienort recht, Hauptsache endlich Medizin!

Ich bitte euch mir eure Meinung darüber mittzuteilen, ob das sinnvoll ist oder nicht, oder wo ich noch etwas rausholen kann.

Bitte um zahlreiche Beiträge!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lio
06.12.2010, 17:20
Frag doch einfach mal die Würzburger bzw. die ZVS.
Wenn du den Bonus bekommst, würd ich Würzburg auf jeden Fall angeben. Da hast du definitiv bessere Chancen als in Mainz (dort wird neuerdings der TMS und Berufsausbildung berücksichtigt).
Willst du denn lieber nach Gießen als nach Würzburg, oder hast du die Reihung nach den NCs der letzten Jahre aufgestellt? Es ist bei den Unis nämlich völlig egal, ob du eine Uni an Platz 1 oder 4 stellst - es werden alle Bewerber in einen Topf geworfen und dann nach Schnitt ausgewählt. Würzburg ist doch viel näher bei Österreich ;-)

peeter91
06.12.2010, 17:38
Wenn es dir egal ist, wo du hinkommst und du deine Chancen maximieren willst, solltest du Göttingen noch dazu nehmen und das, um in deren Auswahlgespräch eingeladen zu werden, an Op1 setzen (Anmerkung: da werden doppelt so viele eingeladen wie sie Plätze vergeben. Also mit 1,5 sollte man sicher eingeladen werden und dann kommts drauf an, wie gut du dich verkaufen kannst). Außerdem würde ich auch Köln (auch wenn die Chance noch so gering ist, man will ja keine der 6 möglichen OPs verschwenden) drauf packen (muss unter die ersten 3).
D.h. eine mögliche Kombination könnte so ausschaun:

1.Göttingen
2. Mainz
3. Köln
4. Erlangen
5. Würzburg
6. Gießen

Damit hättest du deine Chancen aufjedenfall maximiert.

Med89
07.12.2010, 12:32
Danke erstmal für die raschen Antworten !!!

Tja, das mit dem "jeder Studienort ist mir recht" ist halt so eine Sache. Sicherlich spielt auch die Nähe eine entscheidende Rolle! Außerdem muss man sich ja auch die Chancen in Bezug auf die letzten Verfahren ansehen.

Lange Rede kurzer Sinn:

1. Erlangen Nürnberg (SoSe10: 1.7)
2. Würzburg (SoSe10: 1.5)
3. Mainz (SoSe10: 1.6)
4. Gießen (SoSe10: 1.7)
5. Köln (SoSe10:1.5)


Göttingen ist halt schon sehr weit für mich und kommt halt nicht wirklich in Frage.

Und noch mal zur Überprüfung. Wenn ich also in Erlangen keinen Platz bekomme wird dann Würzburg geschaut, und wenn nicht in Würzburg dann... usw.. Die angeführten Orte verlangen ja Keine Ortspräferenz, ausser Mainz.

Die oben angeführte Reihiung ist glaub ich in Bezug auf Nähe und Chancen die beste Aufstellung, oder? Hab jetzt auch schon erfahren, dass mein Schnitt lt. ZVS 1,5 beträgt. Und wenn ich das Ganze richtig verstehe sollte einem Studienplatz nichts im Wege stehen, in Bezug auf SoSe10.

mfg

peeter91
07.12.2010, 13:40
Danke erstmal für die raschen Antworten !!!

Tja, das mit dem "jeder Studienort ist mir recht" ist halt so eine Sache. Sicherlich spielt auch die Nähe eine entscheidende Rolle! Außerdem muss man sich ja auch die Chancen in Bezug auf die letzten Verfahren ansehen.

Lange Rede kurzer Sinn:

1. Erlangen Nürnberg (SoSe10: 1.7)
2. Würzburg (SoSe10: 1.5)
3. Mainz (SoSe10: 1.6)
4. Gießen (SoSe10: 1.7)
5. Köln (SoSe10:1.5)


Göttingen ist halt schon sehr weit für mich und kommt halt nicht wirklich in Frage.

Und noch mal zur Überprüfung. Wenn ich also in Erlangen keinen Platz bekomme wird dann Würzburg geschaut, und wenn nicht in Würzburg dann... usw.. Die angeführten Orte verlangen ja Keine Ortspräferenz, ausser Mainz.

Die oben angeführte Reihiung ist glaub ich in Bezug auf Nähe und Chancen die beste Aufstellung, oder? Hab jetzt auch schon erfahren, dass mein Schnitt lt. ZVS 1,5 beträgt. Und wenn ich das Ganze richtig verstehe sollte einem Studienplatz nichts im Wege stehen, in Bezug auf SoSe10.

mfg

Köln muss aber unter die ersten drei, sonst bringts dir gar nichts, weil die dich dann dort schon bei der Vorauswahl rausschmeißen.
Und nur auf die Daten des vorherigen Sommersemesters zu vertrauen ist grob fahrlässig. Wenn man sich nur mal die Daten anschaut von den Sommesemestern davor, dann hat sich der Schnitt im Prinzip jedes Jahr um 0,1 verschlechtert und dieses Jahr gibt es zum ersten mal den 6 monatigen Zivildienst, diese können sich auch schon für das Somnmersemester bewerben (im Gegensatz zu den Vorjahren). Alles in allem ist es schwer eine Prognose zu machen., Ob der Schnitt um 0,1 oder 0,2 oder sogar noch mehr nach unten geht, kann keiner genau sagen, da der Schnitt von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, aber dass er nach unten gehen wird ist aus den letzten Jahren klar ersichtlich. D.h du kannst dir defintiv nicht 100 % sicher sein ihm Bezug auf einen Studienplatz und Göttingen nict anzugeben, wenn man unbedingt einen Studienplatz haben wil, wäre nicht ratsam (zumal du da eine 50 % Chance haben wirst, weil sie doppelt so viele einladen, wie sie Plätze vergeben).

prot
07.12.2010, 14:23
Noch einer aus Österreich, mit Erlangen an erster Stelle :-winky

Sag mal, bei dem Kontrollblatt steht was von Nachweis über Deutschkenntnisse. Muss man das als Österreicher irgendwie nachweisen?

Med89
07.12.2010, 17:43
Köln muss aber unter die ersten drei, sonst bringts dir gar nichts, weil die dich dann dort schon bei der Vorauswahl rausschmeißen.
Und nur auf die Daten des vorherigen Sommersemesters zu vertrauen ist grob fahrlässig. Wenn man sich nur mal die Daten anschaut von den Sommesemestern davor, dann hat sich der Schnitt im Prinzip jedes Jahr um 0,1 verschlechtert und dieses Jahr gibt es zum ersten mal den 6 monatigen Zivildienst, diese können sich auch schon für das Somnmersemester bewerben (im Gegensatz zu den Vorjahren). Alles in allem ist es schwer eine Prognose zu machen., Ob der Schnitt um 0,1 oder 0,2 oder sogar noch mehr nach unten geht, kann keiner genau sagen, da der Schnitt von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, aber dass er nach unten gehen wird ist aus den letzten Jahren klar ersichtlich. D.h du kannst dir defintiv nicht 100 % sicher sein ihm Bezug auf einen Studienplatz und Göttingen nict anzugeben, wenn man unbedingt einen Studienplatz haben wil, wäre nicht ratsam (zumal du da eine 50 % Chance haben wirst, weil sie doppelt so viele einladen, wie sie Plätze vergeben).


Tja, mit Köln hast du Recht. Aber wenn du dir die NC-Werte für Erlangen bzw Gießen der letzten 4 Sommersemester anschaust fällt auf, dass sich der NC Wert die letzten 2 Semester nicht verändert hat und im Bezug auf davor nur um 0,1 gefallen ist. Sicherlich ist das keine Versicherung aber ein guter Anhaltspunkt.

Med89
07.12.2010, 19:42
Wenn es dir egal ist, wo du hinkommst und du deine Chancen maximieren willst, solltest du Göttingen noch dazu nehmen und das, um in deren Auswahlgespräch eingeladen zu werden, an Op1 setzen (Anmerkung: da werden doppelt so viele eingeladen wie sie Plätze vergeben. Also mit 1,5 sollte man sicher eingeladen werden und dann kommts drauf an, wie gut du dich verkaufen kannst). Außerdem würde ich auch Köln (auch wenn die Chance noch so gering ist, man will ja keine der 6 möglichen OPs verschwenden) drauf packen (muss unter die ersten 3).
D.h. eine mögliche Kombination könnte so ausschaun:

1.Göttingen
2. Mainz
3. Köln
4. Erlangen
5. Würzburg
6. Gießen

Damit hättest du deine Chancen aufjedenfall maximiert.

Wie ist das dann wenn ich in Göttingen nicht genommen werde? Wird dann meine Liste von oben nach unten durchgegangen bis ich einen Platz bekomme?

mfg

DeSeal
07.12.2010, 19:57
Noch einer aus Österreich, mit Erlangen an erster Stelle :-winky

Sag mal, bei dem Kontrollblatt steht was von Nachweis über Deutschkenntnisse. Muss man das als Österreicher irgendwie nachweisen?

Hehe, ich kann nur sagen, wie es umgekehrt ist: Für die Bewerbung in Innsbruck hieß es auch "Nachweis von ausreichenden Deutschkenntnissen" aber dafür hat ja mein auf Deutsch abgelegtes Abitur ausgereicht ;-)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass umgekehrt das Matura dafür in D nicht anerkannt würde.

Beste Alpen-Grüße

DeSeal

peeter91
07.12.2010, 20:02
Wie ist das dann wenn ich in Göttingen nicht genommen werde? Wird dann meine Liste von oben nach unten durchgegangen bis ich einen Platz bekomme?

mfg

Ja, warum auch nicht, gehört doch zum ADH das Auswahlgespräch? Was nicht geht ist, wenn du einen Platz in Göttingen bekommst , dass du den dann ablehnst, dann nimmt man nicht mehr an den anderen Verfahren teil

prot
07.12.2010, 20:37
Hehe, ich kann nur sagen, wie es umgekehrt ist: Für die Bewerbung in Innsbruck hieß es auch "Nachweis von ausreichenden Deutschkenntnissen" aber dafür hat ja mein auf Deutsch abgelegtes Abitur ausgereicht ;-)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass umgekehrt das Matura dafür in D nicht anerkannt würde.

Beste Alpen-Grüße

DeSeal

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Eigentlich haben die ja meine Zeugnisse der Schule, und dann schreiben die das trotzdem noch auf das Kontrollblatt.

Beste Grüße mitten aus den Bergen :-winky

madniki
09.12.2010, 17:44
also österreichische Matura reicht als Nachweis für Deutschkenntnisse völlig aus, hat bei mir gereicht!
Bedenke auch dass die Bayern im kommenden Jahr verstärkt antreten, doppelter Jahrgang, das verschärft den NC im Süden sicher. gib auf jeden Fall an, dass dir die Verteilung an jeden Ort recht ist, das könnte bei deiner DN was nützen, bzw. versuche es auf jeden Fall über das AWG auch, denn wenn du als Österreicher bereit bist, an jede Uni auch im Norden zu gehen, dann sehen sie auf jeden Fall, dass es dir mit deinem Studienwunsch ernst ist.

medizinikum17
16.12.2010, 10:10
hi, ich bin auch österreicher und mache gerade meinen zivildienst als sanitäter.


hat man als sanitäter einen bonus?

@med89: wie hast du dein österreichisches zeugnis , also sprich den schnitt, umrechnen lassen? hat sich der notendurchschnitt gravierend verändert? jetzt ist er 1,513, wie war er in österreich?

DeSeal
16.12.2010, 14:36
hi, ich bin auch österreicher und mache gerade meinen zivildienst als sanitäter.


hat man als sanitäter einen bonus?



Nein, hast du nicht. An manchen deutschen Unis bekommt man als Rettungsassistent (das deutsche Analog zum Notfallsanitäter mit Notkompetenz) einen Bonus bis zu 0,5.

Aber Rettungssanitäter bekommen den gleichen Bonus wie Wurstfachverkäuferinnen (der gute Helge :D ), nämlich gar keinen...

alpige Grüße

DeSeal