PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thromboseprophylaxe Langstreckenflug



SteffiH
06.12.2010, 22:38
Hallo zusammen,
ich werd demnächst zum ersten Mal einen Langstreckenflug mitmachen - es geht nach Thailand in Urlaub :-dance
Da ich da ja keinerlei Erfahrungen hab wollte ich mal eure Meinungen zum Thema Thromboseprophylaxe bei langen Flügen hören. Nehme die Pille, was das Thromboserisiko ja auch noch erhöht. Empfehlen sich niedermolekulare Heparine? Oder nur Strümpfe? Oder doch nur Gymnastik und viel trinken? Wie habt ihr das so gehandhabt?
Liebe Grüße
Steffi

Kackbratze
06.12.2010, 22:50
Bis jetzt garnichts.
Nehme aber auch nicht die Pille.

Ansonsten würde ich auf niedermolekulares Heparin umsteigen. Durch die Druckluft verändert sich die Viskosität und Thrombogenität des Blutes, deswegen denke ich, dass Strümpfe potentiell nicht ausreichend sind.

teletubs
07.12.2010, 09:26
Also das wurde letztes Jahr mal im Deutschen Aerzteblatt (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=37484&src=suche&p=langstreckenfl%FCge) diskutiert.

Hm...würde wahrscheinlich Stützstrümpfe anziehen und öfters mal die Muskelpumpe aktivieren...auf´s Klo gehen ;-)

Viel Spass

lööö
09.12.2010, 20:57
Evtl. Struempfe und viel Trinken! Dann musst du alleine deshlab schon immer mal wieder aufstehen, Richtung Klo. Muskelpumpe inklusive :)

LasseReinböng
09.12.2010, 23:31
Muskelpumpe + viel Trinken - aber nicht nur den Beaujolais. :-party

LasseReinböng
09.12.2010, 23:36
Also das wurde letztes Jahr mal im Deutschen Aerzteblatt (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=37484&src=suche&p=langstreckenfl%FCge) diskutiert.


Da kann ich mich auch noch dran erinnern...

Außerdem hab ich mal gehört, Heparin sei grundsätzlich nicht so der HIT...( ok, bei einer Embolex-Spritze ist sowas wohl sehr unwahrscheinlich). ;-)

sodbrennen
10.12.2010, 10:41
Also ich hatte auch Bedenken, hab dann aber so lange überlegt, ob ich vorbeugen muss, bis es zu spät war. Und ich muss sagen, es ging problemlos mit genügend trinken und regelmäßig aufstehen. Ich hab z.B. zum Saft immer noch ein Wasser genommen (normalerweise bieten sie das ja nur zum Wein von sich aus an), wenn sie rumgegangen sind. Auch hab ich meinen Nachbarn ab und zu aufgescheucht, bin auf die Toilette, habe mir dann noch ein paar Gläser Getränk dort an der Theke geschnappt und getrunken und bin auch ein bisschen rumgestanden, bisschen "Gymnastik" und so. Das machen mehrere. Beim Hinflug war ich nur gegen Ende 2x etwas länger (also durchaus >10min) auf den Beinen, beim Rückflug hab ich das von Anfang an dann öfter gemacht (vllt. 5x auf 12h-Flug) und das war echt gut. :-top
Mein Fazit daraus: Ich beuge beim nächsten Flug auch nicht vor, sondern trinken einfach viel und schau, dass ich ab und zu mal "Stehpausen" einlege.

neanderthalensis
11.12.2010, 13:30
Wieso wirkt ASS eigentlich nicht im venösen System? Sind hier überhaupt keine Thrombozyten an der Thrombusbildung beteiligt?

Rico
11.12.2010, 13:54
Wieso wirkt ASS eigentlich nicht im venösen System? Sind hier überhaupt keine Thrombozyten an der Thrombusbildung beteiligt?Zumindest nicht relevant.
Es überwiegt die plasmatische Gerinnung.

Lizard
11.12.2010, 13:57
Es wirkt schon im venösen System.
Du Ursache von venösen Thromben sind i.d.R. aber nicht die Thrombozyten selbst, sondern eine "stehende" Blutsäule (verminderter venöser Rückstrom[vgl.Virchow-Trias]) und eine aktivierte plasmatische Gerinnung.

Edit: Wiedermal zu langsam :-keks

Rico
11.12.2010, 13:59
dafür hast Du's schöner ausgeführt... :-keks zurück