PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-APP's



Lightning_Bolt
06.12.2010, 23:36
Bekanntlich soll es diverse Applications für das iPhone geben, bspw. für Anatomie etc. (-siehe DocCheck und andere Quellen.)

Gibt es jedoch auch für andere mobilen Betriebssysteme wie Symbian^3, Android und Co. vergleichbar nützliche Mobile-Apps., oder sind diese derzeit nur Apple-Kunden vorbehalten?

Ich habe schon zwischenzeitlich überlegt mein neues Nokia C7 gegen ein iPhone 3GS einzutauschen.

Was meint ihr? Natürlich kann man auf Spielereien dieser Art verzichten und seine Zeit&Geld anderweitig investieren, aber wenn sich schon solche technischen Möglichkeiten ergeben, warum sollte man diese dann auch nicht nutzen?

Vllt. sind einige von Euch mit dem Programmieren vertraut, technisch versiert genug und fähig sich evtl. über die Symbian^3 Plattform an das Erstellen von Medi-Apps ranzumachen?

Coxy-Baby
06.12.2010, 23:40
Vllt. sind einige von Euch mit dem Programmieren vertraut, technisch versiert genug und fähig sich evtl. über die Symbian^3 Plattform an das Erstellen von Medi-Apps ranzumachen?

Ähmmm das Problem beim Programme selber schreiben dürfte ja sein, dass die Programme signiert sein müssen, also man eben mal nicht hobbymässig loslegen kann mit dem Programmieren.(Symbian z.B.)
Optimal ist nunmal Apple (Touch oder Iphone) bzw Android... vom Angebot her.

Lightning_Bolt
06.12.2010, 23:44
Ähmmm das Problem beim Programme selber schreiben dürfte ja sein, dass die Programme signiert sein müssen, also man eben mal nicht hobbymässig loslegen kann mit dem Programmieren.(Symbian z.B.)
Optimal ist nunmal Apple (Touch oder Iphone) bzw Android... vom Angebot her.

Ich hätte mich wohl doch nicht gegen das ältere iPhone entscheiden sollen, :/
Aber die Preise sind derart deftig, oh mann.

Aber vllt. weitet sich noch die APPs-Palette bei Symbian3 noch aus - die sind doch gerade erst in der Anfangsphase.

Kackbratze
07.12.2010, 00:15
Android, lieber Apple-Fanboy, ist auch ein Betriebssystem für Handys. ;-)

Medi2009
07.12.2010, 00:19
Nimm dir lieber das gute alte Buch, auch wenn's altmodisch klingt aber aus Büchern lernt man immer noch am besten... So ne olle App kannst du auch im Nachhinein nicht weiter verkaufen, ein Buch schon :-D

epeline
07.12.2010, 00:32
es soll wohl den icd-10 als iphone app geben.
obs sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen ;-)

Kackbratze
07.12.2010, 08:25
Es gibt jede Menge MedizinApps, aber die sindzu 90% für den klinischen Alltag und nicht für die Vorklinik.
Was soll man in der Vorklinik mit ArzneimittelPocket, ICD10 Codes oder OPS Verschlüsselung?

DeSeal
07.12.2010, 08:55
Sehr zu empfehlen für alle iPhone-Besitzer:

die Prometheus-Lernkarten-App... ich finds geil und ne echte Alternative zu den "echten" Lernkarten, zumal man das Handy auch meistens/immer dabei hat :-top

@Medi2009: kann ich nicht von mir behaupten... Ich besitze bisher nur 2 Bücher, die ich wirklich zum lernen nutze (Prometheus+Duale Reihe), alles andere lerne ich mit eBooks vom Notebook aus. Find ich wirklich komfortabler (Seiten schneller gefunden, Randnotizen+Anmerkungen kann man auch wieder löschen,...)

LaTraviata
07.12.2010, 16:55
Was ganz nützlich ist:
* Phy (Formelsammlung für die Naturwissenschaften)
* iVocabulary (medizinische Terminologie und andere Dinge findet man da auch, Bio z.B.)

* Cerebrii ist auch ganz gut. Das ist ein 3D-Neuroana-Programm aus den Staaten, war vor einem Jahr kostenlos. Wie sich das mittlerweile verhält, weiß ich nicht.

Zu guter Letzt kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen bzgl. der Prometheus Lernkarten; auch die Möglichkeit einzelne Pakete erwerben zu können, halte ich für sinnvoll, um erst einmal damit warm zu werden und dann immer noch überdenken zu können, ob man es nun komplett kauft oder eben nicht.

Lightning_Bolt
07.12.2010, 22:01
Apple OS only?


Was ganz nützlich ist:
* Phy (Formelsammlung für die Naturwissenschaften)
* iVocabulary (medizinische Terminologie und andere Dinge findet man da auch, Bio z.B.)

* Cerebrii ist auch ganz gut. Das ist ein 3D-Neuroana-Programm aus den Staaten, war vor einem Jahr kostenlos. Wie sich das mittlerweile verhält, weiß ich nicht.

Zu guter Letzt kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen bzgl. der Prometheus Lernkarten; auch die Möglichkeit einzelne Pakete erwerben zu können, halte ich für sinnvoll, um erst einmal damit warm zu werden und dann immer noch überdenken zu können, ob man es nun komplett kauft oder eben nicht.

DeSeal
09.12.2010, 09:15
Die Prometheus-App schonmal auf jeden Fall, was die anderen angeht, keine Ahnung. Aber ich gehe mal stark davon aus, weil der AppStore halt einen wesentlich größeren Inhalt zu Verfügung stellt als Android/Symbian/Windows Mobile...

LaTraviata
09.12.2010, 11:04
Ist alles aus dem AppStore und meines Wissens nach auch für kein anderes System verfügbar.