PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beliebt sind Mainz und FFM?



Angela G.
05.03.2003, 20:05
Ich wollte mal fragen wie die Unis Mainz und Frankfurt so auf der "Begehrtheitsskala" rangieren!

Ich habe gelesen, man könnte sich die Zulassungschance versauen, wenn man eine sehr begehrte Uni an erster Stelle nennt. Drum würde ich gerne wissen, wie es um meine Favoriten steht...

Danke! :-))

eva_luna
05.03.2003, 20:48
also, ich hab mal bei der zvs geschaut (http://www.zvs.de/Studienangebot/02_2/001/Medizin.htm), da waren für das ws 02 folgende werte angegeben:

mainz 725 bewerber für 222 studienplätze
frankfurt 590 bewerber für 360 studienplätze

demnach würde ich davon ausgehen, dass deine chancen bei diesen beiden unis besser stehen als bei den favoriten wie z.b. hu berlin und heidelberg.

viele grüße
eva_luna

Lava
05.03.2003, 21:11
Hab mir gerade die Zahlen angesehen. Das ist ja der Wahnsinn! Sogar in Greifswald mehr Bewerber als Plätze...

docmezzomix
05.03.2003, 21:14
:-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( Geh nach FrankfurtGeh nach Frankfurt Geh nach Frankfurt Geh nach Frankfurt Geh nach Frankfurt Geh nach Frankfurt Geh nach Frankfurt sei denn du bist Masochistin, falls nicht--->
Willkommen im an der Uni der verarschten :-D ´

Nicht verunsichern lassen,
Liebe Grüße

dMM

Angela G.
05.03.2003, 21:25
was ist los, Doc?

Eigentlich ist Mainz meine allererste Wahl, ich wohne nämlich 5 min. von der Uni entfernt!! Frankfurt hätte ich als zweite Wahl angegeben...

Was ist denn an MZ so schlimm? Ist es in Frankfurt wirklich besser?

Jetzt bin ich wirklich verunsichert... :-??? Auweia...

docmezzomix
05.03.2003, 21:42
Der unterschied liegt darin, dass in Mainz die einzelnen Institute die Ausbildung der Mediziner übernehmen, und da dann ihre Profilsneurosen ausleben. 'Also ich persönlich bin momentan zum Beispiel von den Chemikern gebeutelt, die stellen da sehr sehr hohe Ansprüche, die für otto normal und auch ein bisserl besser kaum zu schaffen sind.(letzte Klausur haben 3 von knappen 250 primär bestanden (es gab dann noch mal ein paar die Aufgrund von Protesten als bestanden gewertet wurden).
Aber es haben auch schon andere geschafft und vielleicht bin ich auch nicht so das Lerntier. In Frankfurt soll das alles etwas angenehmer sein, (sagen einige Fra Freunde) da sich da zum einen alles schon an der Klinik abspielt, zum anderen das lernen etwas angenehmer weil etwas gestreckter (Ana in 3 statt in einem Semester) sein soll.

Aber nach der Vorklinik ist alles vorbei!!!! :-D :-D
Und man kommt schon durch, dass haben schon ganz andere geschafft :-D

Beste Grüße

dMM

DrZhan
06.03.2003, 00:09
Bin jetzt im 11. Semester (2. tertial PJ) und würde jeder Zeit wieder in Mainz anfangen! Geiler campus in der Vorklinik, noch geilerer Campus in der Klinik! Optimal ausgebildet, falls man das Studium in regelstudienzeit bewerkstelligt, ist man in mainz auf der sicheren Seite: Unter den Regelstudienzeitabsolventen liegt die Durchfallquote bei 0,0 Prozent in Mainz. Bei den anderen allerdings um ein vielfaches höher, d.h. wer die zugegeben hohen Anforderungen in mainz packt ist immer auf der sicheren seite bei den Examina (s. www.impp.de). Das ist in Frankfurt nicht annähernd so!

Nico
06.03.2003, 17:09
Original geschrieben von DrZhan

Optimal ausgebildet, falls man das Studium in regelstudienzeit bewerkstelligt, ist man in mainz auf der sicheren Seite: Unter den Regelstudienzeitabsolventen liegt die Durchfallquote bei 0,0 Prozent in Mainz.


Die Durchfallquote in welchem Examen???

Mir haben zwei Semester in Mainz gereicht. Ich war vorher in Hamburg - dort war alles viel lockerer, (fast) ohne Profilneurosen. ;-)

Und wenn ich mal bedenke, dass die Fragen der Physioklausuren erheblich schwerer geworden sind, seit der gute alte Thews nicht mehr dabei ist......

Von daher könntest du fast recht haben:
Wer in der Regelstudienzeit alle Scheine bekommt, fällt im Physikum nicht durch.

Aber wieviele schaffen vorher die Scheine nicht? :-(

Gruß
Nico

Kerstin18
07.03.2003, 22:13
Hi Angela,

Frankfurt ist bei den Examensergebnissen immer eine der letzten Unis gewesen in den letzten Jahren. Und daher eilt Frankfurt meist kein guter Ruf voraus. AAAAABER: Seit letztem Jahr wurde das Studienjahr eingeführt, es gibt keine Eingangsklausuren mehr, vieles ist verbessert worden und beim ersten Physikum im Herbst nach der neuen Studienordnung wird sich zeigen, wo Frankfurt steht und was die Reformen gebracht haben.

Ansonsten kann ich Frankfurt aber nur empfehlen. Alle Institute sind an einem Fleck bei der Uniklinik (wird nur grad heftig gebaut und man sieht fast nur Bagger und Baukräne...aber wenn mal alles fertig ist wird's sicher schön aussehen) und die Vorlesungen und Praktikas sind so gut es geht aufeinander abgestimmt und fächerübergreifend. Mir gefällt's und ich komme sehr gut klar in Frankfurt.

Aber kannst ruhig Mainz als erstes angeben. Falls es nicht klappen sollte, mit Frankfurt an zweiter Stelle dürfte nix schiefgehen. Im Normalfall....man weiss ja nie wie viele sich plötzlich bewerben...

Ich wünsche Dir alles Gute!
Kerstin