PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen fürs AdH- SoSe 2011



grinsblech
07.12.2010, 13:06
Hallo ihr Lieben,

möchte mich gerne mit einem Schnitt von 1,8 fürs SoSe 2011 bewerben und kann meine Chancen nicht einschätzen!!:-nix
Glaube, dass ich bei einem Bewerbungsgespräch die meisten Chancen haben werde, die werden ja nur von Göttingen und Berlin angeboten, Göttingen macht 50% über Auswahlgespräche beim AdH, Berlin 25%.
In Göttingen hab ich mit Zusatzpunkten einen NC von 1,6, in Berlin von 1,4.

Kann mir jemand Tipps zu einer vernünftigen Bewerbungsstrategie geben, was ist realistisch? Wie sieht es bei mir mit Wartezeit aus?

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!!!!
Liebe Grüße

peeter91
07.12.2010, 13:45
Hallo ihr Lieben,

möchte mich gerne mit einem Schnitt von 1,8 fürs SoSe 2011 bewerben und kann meine Chancen nicht einschätzen!!:-nix
Glaube, dass ich bei einem Bewerbungsgespräch die meisten Chancen haben werde, die werden ja nur von Göttingen und Berlin angeboten, Göttingen macht 50% über Auswahlgespräche beim AdH, Berlin 25%.
In Göttingen hab ich mit Zusatzpunkten einen NC von 1,6, in Berlin von 1,4.

Kann mir jemand Tipps zu einer vernünftigen Bewerbungsstrategie geben, was ist realistisch? Wie sieht es bei mir mit Wartezeit aus?

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!!!!
Liebe Grüße

Ich denke du hast nur Chancen in Göttingen (allerdings muss ich zu geben, dass ich von Berlin wenig Ahnung habe) und dabei kommts drauf an, wie gut du dich verkaufen kannst. Sie laden dort glaub ich doppelt so viele ein, wie sie Plätze zu vergeben haben.
Für die Wartezeit gilt die Alles-oder-Nichts-Regel, d.h. zur Zeit ist es so, dass du ungefähr 12 oder 13 Wartesemester bräuchtest , entweder du hast diese und bekommst einen Studienplatz oder nicht und du bekommst keinen. Wie die Wartezeit in 6 Jahren ausschaut kann aber keiner sagen, da könnten es dann auch z.B. 16 Wartesemester sein.

GeliS.
07.12.2010, 13:57
Hallo,

melde dich für den TMS an (50€ sind zu verschmerzen, falls es im SS doch klappen sollte),bereite dich gut auf den Test vor (in Erlangen gibt es ziemlich viel Boni für ein gutes Testergebnis, auch in BaWü), such dir eine FSJ -Stelle im medizinísch-sozialen Bereich (Krankenhaus, Rettungsdienst....)-gibt teilweise etwas Bonus, kann fürs AWG nützlich sein, und auch sonst ist ein wenig Einblick in den´Medizinbetrieb nicht schlecht....
Ins AWG reinzukommen. ist schwierig, in Berlin kommt es auf die Abi-Fächer an, in Gö aufs Motivationsschreiben- musst du selbst entscheiden, wo deine Chancen größer sind.

Laurice
07.12.2010, 16:40
in Berlin von 1,4.

Bloedsinn. Punkte ausrechnen ist angesagt! 880 war die Einladungs-Grenze letztes SoSe und der NC kennt nur eine Richtung.
Da man aber mit 1,6 und richtig vielen Bonuspunkten nur knapp drüber kommt, würd ich jetzt mal vorsichtig sagen, dass du es eher in Göttingen versuchen solltest...

PCR
08.12.2010, 18:27
In Göttingen hab ich mit Zusatzpunkten einen NC von 1,6.


Du meinst damit den Deutschbonus oder?? Der gilt aber nicht für die Auswahlgespräche....Sondern nur, wenn du Gö nicht an erster OP setzt....

Lindaa
08.12.2010, 21:35
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage zu richtigen Bewerbung.
Ich hab jetzt schon öfters gelesen,dass man mehr Chancen hätte,wenn man nur eine oder zwei Unis angibt,wo man auch wirklich hin will. Die Hochschulen wählen die Leute ja anscheinend in zwei Stufen aus,das heißt,wenn ich nur eine Uni angegeben habe,dann fall ich,vorausgesetzt ich komme in der ersten Stufe nicht rein,aus der Rangliste dieser Uni nicht raus und komme in die nächste Stufe. Wenn ich jetzt aber noch eine Uni auf platz zwei habe,werde ich gleich an diese weitergeschoben,wenn ich bei der ersten in der ersten Stufe durchfall.
Irgendwo ist das ja auch logisch,aber hab ich mit meiner DN 1,8 jetzt zum Beispiel bessere Chancen,wenn ich nur Erlangen-Nürnberg angebe,wo letztes SS der NC bei 1,7 lag?

Hat jemand schonmal ähnliches gehört oder Erfahrung mit diesem seltsamen System?

liebe Grüße :)

Rennmaus
09.12.2010, 20:08
Irgendwo ist das ja auch logisch,aber hab ich mit meiner DN 1,8 jetzt zum Beispiel bessere Chancen,wenn ich nur Erlangen-Nürnberg angebe,wo letztes SS der NC bei 1,7 lag?

Hat jemand schonmal ähnliches gehört oder Erfahrung mit diesem seltsamen System?

liebe Grüße :)


Ne, definitiv nicht.
Allgemein+1. AdH: Wenn du alle OPs belegt hast und z.B. an OP 1-5 keinen Platz bekommen hast, aber an OP6, dann hast du folgende Möglichkeiten: entweder, du nimmst den Platz dort an oder hoffst aufs nächste Semester/Losverfahren (übers LV gibt es so gut wie keine Plätze mehr). An Unis der OPs 1-5 haste sonst für dieses Semester keine Chance mehr auf einen Platz!

Wenn du im 1. AdH keinen Platz bekommen hast, hast du an allen angegebenen Unis theoretisch noch Chancen auf einen Platz. Das hängt natürlich von deinem Rang ab. Du rutscht an jeder Uni von Stufe zu Stufe (2. AdH, 1.Nachrückverfahren, 2. NRV) nach vorne. Dann kann es z.B. sein, dass du im 2. AdH an OP 4 so weit vor gerutscht bist, dass du dort einen Platz bekommst. Entweder du nimmst ihn an oder wartest auf nächstes Semster/Losverfahren - an weiteren Verfahren nimmst du dann nicht mehr teil. Entsprechend wenn du im 2. AdH keinen Platz bekommen hast, kannste noch aufs 1. NRV und falls dann immer noch nicht aufs 2.NRV hoffen.

Sagst du dir jetzt, dass für dich nur 2 Unis in Frage kommen, ist es sinnvoll, nur die zwei anzugeben - wenn du dir sicher bist, dass du spätestens im Nachrückverfahren einen Platz bekommst oder wenn es dir nichts ausmacht, weiterhin auf einen Platz zu warten. Aber wenn du unbedingt einen Platz möchtest: leg dich nicht nur auf 2 Unis fest! Gerade bei deinem Schnitt würde ich dir raten, alle 6 voll zu machen..
Einen Platz via Nachrückverfahren ist genauso selten wie Losverfahren. Es gibt immer welche, aber ob es genau dich trifft?! Von Stufe zu Stufe wird die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu bekommen, geringer.

Ergo: Wenn du Erlangen an 1. und und B an 2. OP hast, hast du solange Chancen auf Erlangen, bis du an der anderen Uni eine Zulassung erhalten hast oder das 2. Nachrückverfahren vorbei ist.

Aber bei 1,8 würd ich mir ohne TMS/Ausbildung/Wartezeit keine Hoffnung auf einen Platz machen....egal an welcher Uni

Lindaa
09.12.2010, 22:11
Okay,das heißt also,ich rutsche sozusagen bei jeder Uni im Laufe der Verfahren weiter nach vorne,egal an welcher Stelle sie stehen?
Dann macht es natürlich Sinn,alle sechs Ortspräferenzen voll zu machen,sowieso mit dem Schnitt,wie du auch sagst.

Danke für die Erklärung :)

Rennmaus
10.12.2010, 19:14
Genau - solange, bis das Auswahlverfahren beendet ist oder du an einer Uni einen Platz bekommen hast. Du kannst nach jeder Stufe bei Hochschulstart anrufen, um deine Ränge an den einzelnen Unis zu erfahren und dir entsprechend noch Hoffnungen zu machen oder nicht.

Melde dich auf jeden Fall zum TMS an. Wenn er gut läuft, haste bessere Chancen im Winter bzw. SS2012. Fürs SS11 solltest du nicht mit einem Platz rechnen. Wenns klappt ist schön

superman1990
20.12.2010, 22:24
hallo!
wie seht ihr meine chancen? würdet ihr euch mit der selben reihenfolge wie ich bewerben?
danke im voraus!


OPS SoSe 11:
1. Göttingen ( 1,6 Motivationsschreiben -> Auswahlgespräch)
2. Mainz (1,6)
3. Köln (1,6)
4. Würzburg (1,4)
5. Gießen (1, 6)
6. Erlangen/Nürnberg (1,6)