PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassungen kaufen?



DrNolte
07.12.2010, 16:11
Ich bin beim Lernen eher der verständnisorientierte, spartanische Typ. Am besten kann ich mir Dinge wie Krankheitsbilder oder physiologische Zusammenhänge einprägen, wenn ich mir Fakten mit ihrer Begründung in möglichst komprimierten Stichworten notiere und jenachdem noch mit einem Diagramm aus einem Buch (z.B. in Kardiologie oder Pharmakologie) ergänze. In Bücher steht mir das Wissen oft zu ausschweifend formuliert, auf vielen Vorlesungsfolien finden sich oft pure Fakten ohne viel Begründung. Dazu kommt ja oft noch, dass der Dozent manche Dinge etwas anders erklärt als es in einem Buch steht, sodass man oft noch zwischen verschiedenen Quellen während des Lernens wechseln muss. Leidert dauert das Erstellen solcher Zusammenfassungen relativ lange und der eigentliche Effekt entsteht bei mir nicht beim Schreiben, sondern eher in der Form der Zusammenfassung, von der ich den Stoff nach dem Schreiben erst noch lernen muss.

Vor Klausuren fehlt mir leider oft die Zeit, um Zusammenfassungen zu schreiben, sodass ich doch aus Büchern und von den Folien lerne. Zum Bestehen der Klausuren reicht das zwar dann immer, aber ein Gefühl, die Thematik verstanden zu haben und z.B. in einer mündlichen Prüfung wiedergeben oder im Krankenhaus anwenden zu können, stellt sich so nicht ein. Das so gelernte Wissen vergesse ich auch schnell wieder.

Nun frage ich mich, ob es solche Zusammenfassungen, wie ich sie mir schreibe, nicht vielleicht schon von irgendeinem Verlag gibt? Habt ihr da Erfahrungen, ob man soetwas nicht auch käuflich erwerben kann?

Lightning_Bolt
07.12.2010, 22:03
Ich kann als Frischling nur von meinen Erfahrungen aus sprechen, sie haben also keine Allgemeingültigkeit - aber es ist eine Lernstrategie, die mir passt.

Regelmäßig an Tutorien für die entsprechenden Fächer teilnehmen und sich mit den tutoriums-führenden Studenten bzgl. möglicher Zusammenfassung in digitaler Form abkoordinieren.

Der eigentliche Lerneffekt beim EIGENEN Zusammenfassen besteht nicht in der stupiden Wiedergabe vorliegender Textzeilen zum Thema XYZ und Ausformulierung in eigene Worte, sondern in der Textwiedergabe ohne vorliegende Hilfsmittel (-Liest, unterstreicht, verinnerlicht und versucht es nachträglich nieder zu schreiben.) Was drin steht, ist meistens gut verankert - und was fehlt, prägt sich spätestens bei der X-ten Wiederholung ein.

Aber es stimmt - anfangs habe ich genau den selben Fehler gemacht einfach nur alles abgeschrieben zu haben - NULL Effekt, aber das schlechte Gewissen war weg. Mit der Zeit entwickelt man ganz pfiffige Ideen, wie man es verbessern kann.

Ich visualisiere gerne erworbenes Wissen in Schaubildern, anstatt bestimmte Prozesse blöd runter zu rattern, zeichne ich diesen lieber und füge kleine Textzeilen ein. Hört sich nach Waldorf-Schule an, ist aber effektiv.

Am effektivsten ist es dann nach einem harten Lerntag auch noch hart zu trainieren und später einen gesunden Appetit zu haben - Lange Schwimmeinheiten, ein Dauerlauf mit Tempospritzen, ab ins Stadion auf die Tartan-Bahn, Rollentrainer oder Fitnessstudio, wenn's ganz widrig draussen ist. Man muss immer einen Ausgleich finden neben der Lernerei - und sich die 2-3 Stunden am Tag für sich nehmen.



Ich bin beim Lernen eher der verständnisorientierte, spartanische Typ. Am besten kann ich mir Dinge wie Krankheitsbilder oder physiologische Zusammenhänge einprägen, wenn ich mir Fakten mit ihrer Begründung in möglichst komprimierten Stichworten notiere und jenachdem noch mit einem Diagramm aus einem Buch (z.B. in Kardiologie oder Pharmakologie) ergänze. In Bücher steht mir das Wissen oft zu ausschweifend formuliert, auf vielen Vorlesungsfolien finden sich oft pure Fakten ohne viel Begründung. Dazu kommt ja oft noch, dass der Dozent manche Dinge etwas anders erklärt als es in einem Buch steht, sodass man oft noch zwischen verschiedenen Quellen während des Lernens wechseln muss. Leidert dauert das Erstellen solcher Zusammenfassungen relativ lange und der eigentliche Effekt entsteht bei mir nicht beim Schreiben, sondern eher in der Form der Zusammenfassung, von der ich den Stoff nach dem Schreiben erst noch lernen muss.

Vor Klausuren fehlt mir leider oft die Zeit, um Zusammenfassungen zu schreiben, sodass ich doch aus Büchern und von den Folien lerne. Zum Bestehen der Klausuren reicht das zwar dann immer, aber ein Gefühl, die Thematik verstanden zu haben und z.B. in einer mündlichen Prüfung wiedergeben oder im Krankenhaus anwenden zu können, stellt sich so nicht ein. Das so gelernte Wissen vergesse ich auch schnell wieder.

Nun frage ich mich, ob es solche Zusammenfassungen, wie ich sie mir schreibe, nicht vielleicht schon von irgendeinem Verlag gibt? Habt ihr da Erfahrungen, ob man soetwas nicht auch käuflich erwerben kann?

MRSA
02.01.2011, 15:03
Ich finde Zusammenfassungen wenig hilfreich, wenn es ums Verständnis geht. In dem Zusammenhang gefällt mir besonders "Differentialdiagnose" oder "Pathophysiologie" von Siegenthaler. Sind zwar dicke Bücher, aber man merkt sich danach Dinge leichter, da es nicht nur Telefonbuchwissen ist, sondern auch einen Hintergrund zu haben scheint. Alternativ tut es vielleicht schon ein dünneres Taschenbuch über Pathophysiologie oder Pathologie.

Ansonsten kann ich viele Wahlfächer empfehlen; manchmal muss man sich nicht anmelden und kann einfach so zuhören, wenn man mal Zeit hat. Man trifft immer wieder mal Dozenten an, die so gut erklären, dass eine Stunde Zuhören mehrere Stunden lernen ersetzt.

Galenos
03.01.2011, 19:52
Es gibt derartige Zusammenfassungen aus Amerika, z.B. von Lippincott Williams & Wilkins. Nennt sich dann Illustrated Reviews. :-top