PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humangenetik



neanderthalensis
07.12.2010, 21:59
Hallo zusammen!

Warum vermischten sich Homo sapiens und Homo neanderthalensis nur während der ersten Koexistenz im Nahen Osten, nicht aber später in Europa?

Keenacat
07.12.2010, 22:05
Ist das so?
Und wenn ja, wie kommst du auf die Idee, ein Haufen Mediziner und Bald-Mediziner könnte dir bei der Beantwortung dieser Frage helfen?

Coxy-Baby
07.12.2010, 22:51
Mein Vorschlag: Steig in eine Zeitmaschine reis' zurück und frag die Neandertaler und den Homo Sapiens warum sie nicht miteinander schnackseln wollen.....

neanderthalensis
08.12.2010, 11:31
Ist das so?

Ja


Und wenn ja, wie kommst du auf die Idee, ein Haufen Mediziner und Bald-Mediziner könnte dir bei der Beantwortung dieser Frage helfen?

Humanmedizin und Anthropologie sind doch benachbarte Disziplinen.
Glaubst du Mediziner können so eine Frage nicht beantworten?

BoBWheeler
08.12.2010, 11:37
Nein, weil Hominidenevolution und -ethologie (zumindest hier) nicht im Lehrplan stehen, was vermutlich zu ändern nicht sehr schlecht wäre.

Feuerblick
08.12.2010, 11:38
Wieso sollten sie diese Frage beantworten können? Gehört schlicht nicht zum Studium der Medizin. Als Mediziner lernt man in der Humangenetik, welche Erkrankungen wie vererbt werden und nicht, welcher unserer Vor-Vor-Vor (usw)-fahren sich mal mit welchem vereinigt hat.:-nix

neanderthalensis
08.12.2010, 11:46
Nein, weil Hominidenevolution und -ethologie (zumindest hier) nicht im Lehrplan stehen...



Gehört schlicht nicht zum Studium der Medizin.


Das heisst Mediziner besitzen nur Kompetenz in Sachen die im Lehrplan stehen. Das wusste ich nicht. Entschuldigung.

Feuerblick
08.12.2010, 11:52
Sagen wirs mal so: Mit dem, was so auf dem "Lehrplan" steht, ist man in der Regel ausreichend ausgelastet. Und wenn man später seine 60-Stunden-Wochen plus Dienste schiebt, bewegt sich die Begeisterung für derartiges Spezialwissen doch eher gen Null. Da widmet man sich lieber der Musik oder etwas leichter verdaulichen Hobbies...

Rico
08.12.2010, 12:12
Humanmedizin und Anthropologie sind doch benachbarte Disziplinen.Naja, die Medizin ist halt ein extrem breites Feld, dass Schnittmengen mit praktisch jedem Fach außer Altägyptologie hat. Wenn man da in jedem "benachbarten" Fach ausgibiges Detailwissen vorhalten müsste, dann wäre der Arzt ja quasi die letzte Bastion der Universalgelehrten.
Biologie, Physik, Chemie, Biochemie, Latein, Griechisch, Geschichte, Psychologie, Sozialwissenschaften, Jura, BWL, u.s.w. sind Hilfwissenschaften für die Mediziner, in denen man mehr oder weniger rudimentäre Kenntnisse hat und bei speziellen Fragen dann diejenigen konsultiert, die das als Hauptwissenschaft betreiben.

Glaubst du Mediziner können so eine Frage nicht beantworten?
Das heisst Mediziner besitzen nur Kompetenz in Sachen die im Lehrplan stehen. Das wusste ich nicht. Entschuldigung.Du stellt diese Frage an Mediziner, weil Du glaubst, dass sie aufgrund ihres Medizinerstatus (i.e. dem was sie ihm Rahmen ihrer Ausbildung gelernt haben) diese Frage beantworten können und wirst dann schnippisch, weil dem nicht so ist. Als ob es unsere Schuld wäre, dass Du den Falschen gefragt hast und hier nicht zufällig einer mit punktuellem Wissen in der Antropologie rumgesprungen ist. :-???

Kannst ja mal nen Rettungsassistenten fragen, was in dem Bindemittel drin ist, das die Feuerwehr immer auf Öllachen kippt - er gehört ja schließlich zu einer der Feuerwehr im entferntesten verwandten Berufsgruppe... da kann man das doch erwarten, dass der das weiß.... :-nix
Oder andersrum, den Anthropolgen nach der stadiengerechten Therapie der chronisch lymphatischen Leukämie fragen... müsste der ja im Umkehrschluss dann auch wissen als benachbarte Disziplin... ;-)

Keenacat
08.12.2010, 13:22
Das heisst Mediziner besitzen nur Kompetenz in Sachen die im Lehrplan stehen. Das wusste ich nicht. Entschuldigung.

Lieber Troll, hier ist dein Fisch:
><((((º>

neanderthalensis
08.12.2010, 13:25
...bewegt sich die Begeisterung für derartiges Spezialwissen doch eher gen Null. Da widmet man sich lieber der Musik oder etwas leichter verdaulichen Hobbies...

Ich hatte neben dem Studium immer Neugier an anderen Humanwissenschaften und Biologie. Auch davor und dannach. Es ist eher eine Frage der persönlichen Interessenslage.



Du stellt diese Frage an Mediziner, weil Du glaubst, dass sie aufgrund ihres Medizinerstatus (i.e. dem was sie ihm Rahmen ihrer Ausbildung gelernt haben) diese Frage beantworten können...

Das stimmt nicht. Ich habe diese Frage hier gestellt weil ich unter Medizinern an Anthropologie Interessierte vermutet habe.

BoBWheeler
08.12.2010, 13:26
Das heisst Mediziner besitzen nur Kompetenz in Sachen die im Lehrplan stehen. Das wusste ich nicht. Entschuldigung.

Weder ist dieser Unterton angebracht, noch finde ich es korrekt, hier Mediziner anzuprangern; denn wendete man Deine Theorie auf Dich an: warum kannst du diese Frage nicht beantworten? Es ist immerhin ein "Teilgebiet der Anthropologie", oder nicht?

Du solltest also eher den Paläoanthropologen Deines Vertrauens fragen als hier in einem Medizinerforum.

neanderthalensis
08.12.2010, 13:35
Wie gesagt, ich habe euch nicht die Frage gestellt auf grund eurer fachlichen Qualifikation als Mediziner, sondern ich wollte an diesem Thema der Humanwissenschaften Interessierte ansprechen. Wenn jemanden das nicht interessiert, muss er es ja nicht lesen.

Feuerblick
08.12.2010, 13:51
Das dürfte schon alleine aufgrund deines Tonfalls, der einem Forenneuling nicht gerade angemessen ist, der Fall sein... :-nix

neanderthalensis
08.12.2010, 14:35
..schon alleine aufgrund deines Tonfalls..

Findest du? Ich bin einfach nur sachlich. Sollte trotzdem jemand Lust haben sich über das Thema zu unterhalten, so ist er herzlich eingeladen.

Ulle
08.12.2010, 14:36
1) Es ist nach wie vor nicht sicher, dass Neanderthaler sich mit Menschen vermehrt haben - es wäre auch denkbar, dass Neanderthaler und die "Auswanderungswelle" gemeinsame Vorfahren in Afrika haben, die mangels kompletter "Panmixie" heutige Unterschiede zu Afrikanern ebenso erklären können. Ich halte es aber für möglich und eher wahrscheinlich, dass Neanderthaler sich mit Sapiens fortgepflanzt haben.

2) Wenn Neanderthaler und Sapiens gemeinsame Nachkommen hatten, muss dies im Nahen Osten geschehen sein, sonst kann man nicht erklären, warum Europäer und Asiaten die Neanderthaler-DNA gemein haben.

3) Auch das Auftreten späterer Nachkommen in Europa lässt sich nicht ausschließen, allerdings hat dies nicht dazu geführt, dass der "Anteil" der Neanderthaler-DNA zugenommen hat. Hierfür kann man viele Gründe konstruieren, die man aus heutiger Sicht nicht abschließend klären kann.

neanderthalensis
11.12.2010, 13:05
Wow! Danke für diese Antwort


1) Es ist nach wie vor nicht sicher, dass Neanderthaler sich mit Menschen vermehrt haben
Das wusste ich nicht. In den Medien wurde es so dargestellt als sei es schon sicher.


- es wäre auch denkbar, dass Neanderthaler und die "Auswanderungswelle" gemeinsame Vorfahren in Afrika haben, die mangels kompletter "Panmixie" heutige Unterschiede zu Afrikanern ebenso erklären können.
Ist hier die Panmixie zwischen den eventuellen gemeinsamen Vorfahren und den Rest-Afrikanern gemeint?


...allerdings hat dies nicht dazu geführt, dass der "Anteil" der Neanderthaler-DNA zugenommen hat. Hierfür kann man viele Gründe konstruieren, die man aus heutiger Sicht nicht abschließend klären kann.
Ist auch schwer vorstellbar