PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skypen in der Schweiz



Seiten : [1] 2

carilind
08.12.2010, 07:12
Hallo Leute,

ich gehe ab Februar für 4 Monate in die Schweiz und kümmere mich seit ein paar Wochen um die organisatorischen Dinge. Beim oben genannten Thema trete ich nur irgendwie auf der Stelle.
In meinem Wohnheim gibts kein Internet. Da telefonieren übers Handy aber so wahnsinnig teuer istin der Schweiz, dachte ich an einen Prepaid Surfstick für den Laptop um dann zu skypen. Was haltet ihr davon, wie habt ihr das Problem gelöst, wie telefoniert?

Ich freue mich sehr über Ideen, Erfahrungen und Anregungen.

Eure Carina

pottmed
08.12.2010, 07:14
Also wenn ich an die reale Geschwindigkeit meines UMTS-Sticks denke, halte ich skypen damit für relativ unmöglich :-meinung

carilind
08.12.2010, 07:16
Mh..ich hatte an den Surfstick von Swisscom gedacht (Natel oder so) meint ihr auch damit ist es wenig sinnvoll?

schakka
08.12.2010, 07:37
Hi
Ich habe einen USB-Surfstick und Skypen ist damit überhaupt gar kein problem (sogar mit video). Es is halt manchmal so dass der Empfang nicht so mega gut ist .. aber eher selten.

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 07:42
Hallo Leute,

ich gehe ab Februar für 4 Monate in die Schweizund kümmere mich seit ein paar Wochen um die organisatorischen Dinge.
Eure Carina
Ein guter Thread ! Ich bin nämlich erstaunt, du gehst in vier Monaten und fängst jetzt schon an dich organisatorisch zu kümmern ? An was ist den alles zu denken. d.h. was muss alles neben der Internetsache noch organisiert werden ?


Hi
Ich habe einen USB-Surfstick und Skypen ist damit überhaupt gar kein problem (sogar mit video). Es is halt manchmal so dass der Empfang nicht so mega gut ist .. aber eher selten.
Was kostet denn so ein Ding in etwa? Damit kann man dann also auch ohne Internet surfe ? Ich bin in Techniksachen sehr minder bemittelt - wie funktioniert denn soetwas, kann es mir gar nicht vorstellen?

schakka
08.12.2010, 07:56
Der hat umgerechnet so ca. 40 Euro gekostet. Und dann halt monatlich je nach dem wie viel Traffic du haben möchtest .. bei mir gab es keine Flatrate.
Dann steckst du den in den USB-Eingang verbindest dich über das Programm und hast überall Internet.

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 07:59
Der hat umgerechnet so ca. 40 Euro gekostet. Und dann halt monatlich je nach dem wie viel Traffic du haben möchtest .. bei mir gab es keine Flatrate.
Dann steckst du den in den USB-Eingang verbindest dich über das Programm und hast überall Internet.
Danke. Aber was ich mir nicht vorstellen kann, ist die technische Seite. Also dort wo ich gerade bin, ist kein Netz, also kann ich nicht ins Internet, dieser Stick kann es aber - wie funktioniert denn das, hat er eine weitere Reichweite als der Computer oder wie ?

Schimmelschaf
08.12.2010, 08:10
Ich vermute mal, dass es so ähnlich ist wie bei den Handys(?). Solange der Kontakt zum Anbieter besteht, kannst du auch ins Internet. Da Swisscom eine sehr gute Netzabdeckung hat, sollte das kein Problem sein.

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 08:22
Da Swisscom eine sehr gute Netzabdeckung hat, sollte das kein Problem sein.

na dann müsste doch aber auch das Internet im Wohnheim gehen oder hab ich da jetzt einen Gedankenfehler

schakka
08.12.2010, 08:38
Ich vermute mal, dass es so ähnlich ist wie bei den Handys(?). Solange der Kontakt zum Anbieter besteht, kannst du auch ins Internet. Da Swisscom eine sehr gute Netzabdeckung hat, sollte das kein Problem sein.

Ja genau .. die ganzen Smartphones haben ja auch überall Internet..
das läuft dann nicht über irgendwelche Kabel sondern über HSDPA oder UMTS glaube ich

Kensington
08.12.2010, 09:17
Ich vermute mal, dass es so ähnlich ist wie bei den Handys(?). Solange der Kontakt zum Anbieter besteht, kannst du auch ins Internet. Da Swisscom eine sehr gute Netzabdeckung hat, sollte das kein Problem sein.

Swisscom und gute Netzabdeckung :-D
Es gibt Stadtteile in Zürich, wo das Swisscom- Netz nicht funktioniert. Service ist auch miserabel und dazu der teuerste Anbieter Musste leider auch zu denen, weil es bei mir keinen anderen Anbieter gibt.

Feuerblick
08.12.2010, 10:04
@Khiri: In diesen Surfsticks verbirgt sich die gleiche kleine SIM-Karte wie in einem Handy. Und auf die gleiche Weise wie ein Handy hat auch der Surfstick Empfang oder eben nicht. Der Stick selbst ist quasi Antenne und Verbindung zum Laptop/Computer.

Eilika
08.12.2010, 11:19
Ich hatte damals im Personalwohnheim ein Telefon. Dafür gab es genau so ne Karte, wie die Patienten im Spital die für ihre Patiententelefone haben. Die konnte man dann aufladen und da ging auch eine "Billigvorwahl" mit. Damit kostete eine Minute nach Deutschland dann je nach Uhrzeit 3-4 Rappen, was jetzt nicht so viel ist. Internet hatte ich als Uhu halt nur im Spital, war nicht so das Problem.

Und des weiteren verschieb ich diesen Thread jetzt mal in das Schweiz-Forum. Ist ja ein explizites Schweiz-Problem :-)

Lg Eilika

netfinder
08.12.2010, 11:43
War letztes Jahr in der Schweiz und hatte mir dort eine Prepaid-Karte von Lebara geholt. Damit war das Telefonieren nach Deutschland sehr billig (aktuell nach Deutschland 0,05 Schweizer Franken); Internetzugang wuerde ich mir nur holen, wenn Du ohne nicht leben kannst oder das Ganze gut und auch zeitbegrenzt möglich ist.

Schimmelschaf
08.12.2010, 13:18
@ Kensington

Ich bin jetzt schon seit fast 8 Jahren bei Swisscom, bis jetzt bin ich weitgehend zufrieden. Natürlich gibts auch die ein oder andere Lusche in den Shops, bei anderen Anbietern finde ich es allerdings viel extremer. Die Netzabdeckung finde ich sehr gut. Wenn man sich mal anschaut, wo Swisscom überall ihre Antennen augestellt hat, kann man diese Anzahl und die Gebiete mit anderen Anbietern vergleichen, dann kommt man schnell zur Erkenntnis, dass Swisscom eine bessere Netzabdeckung haben muss.
Sie ist zwar teuer, dafür ist der Kundendienst gut. Wobei das den Preis wirklich nicht rechtfertigt..

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 19:07
Ein guter Thread ! Ich bin nämlich erstaunt, du gehst in vier Monaten und fängst jetzt schon an dich organisatorisch zu kümmern ? An was ist den alles zu denken. d.h. was muss alles neben der Internetsache noch organisiert werden ?


kann jemand hierzu auch mal was schreiben - an was muss man alles denken, wenn es zum PJ in die Schweiz geht ?

teletubs
08.12.2010, 19:30
kann jemand hierzu auch mal was schreiben - an was muss man alles denken, wenn es zum PJ in die Schweiz geht ?

Selber suchen macht Spass...schau in den FAQ nach.

schwarzwald
08.12.2010, 19:42
kann jemand hierzu auch mal was schreiben - an was muss man alles denken, wenn es zum PJ in die Schweiz geht ?


Na Khiri, an alles was man eben braucht. Is ja quasi wie ein Umzug auf Zeit.
Und zu den PJ-spezifischen Dingen gibt es ja genug zu finden.


Zur Netzabdeckung:

Ich hab einen UMTS-Stick von Sunrise (Job) mit mieser Abdeckung und sogar in der Zentralschweiz Probleme ein Netz zu finden.... :-( nicht nur grenznah.
Mit Orange (Privat) klappt alles gut, kann eigentlich überall mit dem iPhone ins Netz gehen. :-nix

Schau mal auf den Anbieterseiten nach der Netzabdeckung. Da kann man die Lücken recht gut erkennen.

Viel Spaß in der Schweiz :-top

Kensington
08.12.2010, 19:51
@ Kensington

Ich bin jetzt schon seit fast 8 Jahren bei Swisscom, bis jetzt bin ich weitgehend zufrieden. Natürlich gibts auch die ein oder andere Lusche in den Shops, bei anderen Anbietern finde ich es allerdings viel extremer. Die Netzabdeckung finde ich sehr gut. Wenn man sich mal anschaut, wo Swisscom überall ihre Antennen augestellt hat, kann man diese Anzahl und die Gebiete mit anderen Anbietern vergleichen, dann kommt man schnell zur Erkenntnis, dass Swisscom eine bessere Netzabdeckung haben muss.
Sie ist zwar teuer, dafür ist der Kundendienst gut. Wobei das den Preis wirklich nicht rechtfertigt..

Ja gut. In Küsnacht/ZH gibt es kaum Netz und das ist nun wirklich kein Kaff mitten auf einem Berg. Ärgere mich einfach tierisch das das nie funktioniert. Mein Handy geht eigentlich hier nie. Aber eventuell kommst du aus einem anderen Teil der Schweiz und dort ist es besser.
Den Kundendienst fand ich zwar freundlich, aber unqualifiziert. Ahnung sieht anders aus.

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 19:59
Selber suchen macht Spass...schau in den FAQ nach.
und wo finde ich die ?