PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben SS 2011



der_Baschti
08.12.2010, 14:24
Hey Leute,

ich bin gerade dran mein Motivationsschreiben für das SS 2011 zu verfassen. Gestern habe ich erfahren, dass ich das Motivationsschreiben online ausfüllen muss. Es würde 4 Felder geben, in die ich dann schreiben kann. Weiß jemand wie diese Felder heißen, z.B. Motivation, Eignung usw.

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen! :-)

gruß

Xylamon
08.12.2010, 15:51
Die Formulare gab es immer schon nur als Onlineausgabe, das ist nichts neues. Wie das mit den Feldern funktioniert siehst du ja dann wenn sie veröffentlicht werden, dann bleibt immer noch genug Zeit, vertrau mir ;-)

Linö90
08.12.2010, 19:56
@Baschti:

Hey, bin auch grade am Verfassen meines Motivationsschreiben fürs SoSe11.:)
Bewirbst du dich zum ersten Mal ? oder wartest du schon n bissl??
Hast du Empfehlschreiben von Ärzten oder sowas ähnliches??

Hindh
14.12.2010, 16:45
Meint ihr es bringt einem Vorteile, wenn man ein Empfehlungsschreiben von Ärzten hat?

Humane
14.12.2010, 19:30
edit: Beitrag zurückgenommen.

Hindh
15.12.2010, 13:45
Eine Freundin von mir hat letztes Jahr über das Auswahlgespräch einen Studienplatz erhalten, trotz 14 Punkte in Deutsch -> "Deutschbonus"

mrssoames
26.12.2010, 13:11
na huch, was stimmt denn nun? ich würd de-bonus kriegen und wäre dann bei 1,3. reicht das 100% für direkt? hab mich mental eigentlich schon auf awg eingestellt..

bipolarbär
26.12.2010, 18:33
Letztes Jahr hatte der schlechteste, der durch das 1. Auswahlverfahren noch reinkam, 1,3 mit Deutschbonus. Für eine direkte Qualifikation wird es also knapp.

Für das AWG/Motivationsschreiben gilt der Deutschbonus so weit ich weiß nicht.

KoelnerMedizin
26.12.2010, 19:55
Für das AWG/Motivationsschreiben gilt der Deutschbonus so weit ich weiß nicht.

Das ist korrekt! 50% werden über AWG verteilt, die verbleibenden 50% über DN+Deutschbonus. Beides gleichzeitig ist also nicht möglich.

MediJoschi
27.12.2010, 15:50
ich denke mit 1,3 wird es echt knapp über die Abiturbestenquote reinzukommen.
Hat man denn dann mit 1,3 im Auswahlgespräch gute Chancen, oder kann es auch passieren das man dann mit 13 nicht mal zum AWG eingeladen wird?

(wieso geht nicht beide gleichzeitig? es ist doch so das wenn man über die Abiturbestenquote trotz Deutschbonus nicht reinkommt, dann gehts doch automatisch zum AWG weiter, oder? also wenn das Motivationsschreiben stimmt ... hmm)

KoelnerMedizin
29.12.2010, 12:06
Jetzt dürft ihr nicht Abiturbestenquote und AdH durcheinander werfen. In der Abiturbestenquote gibt es keine derartigen Boni.

Angeletta
29.12.2010, 12:35
Für die Abibestenquote wird's vermutlich nicht reichen.
Im AdH mit Deutschbonus dann aber vermutlich vielleicht schon.

Ezio
29.12.2010, 20:48
hi leute,

brauche hilfe eure hilfe für mein motiv schreiben.

ich habe bereits ein praktikum über mehrere wochen absolviert.

allerdings folgen noch 2 stück über merhere zeit. diese finden aber erst statt, nachdem die frist für das motivationsschreiben abgelaufen ist.

soll ich es erwähnen? und falls ja, dann wie formulieren? kann ja schlecht sagen, dass es mir gefällt, obwohl ich es noch nciht gemacht habe :D

bipolarbär
30.12.2010, 20:40
Du kannst immerhin sagen, dass du dich um einen Platz gekümmert hast und was du dadurch zu lernen beabsichtigst...

Magnia
10.01.2011, 15:46
Hallo,
ich habe jetzt auch das Motivationsschreiben online ausgefüllt.

Als ich fertig war, habe ich es wie angegeben ausgedruckt und abgesendet.
Wenig später habe ich eine Bestätigungsmail bekommen, mit einer Kopie im Anhang und als ich die geöffnet habe, traute ich meinen Augen kaum.

Der Text zur persönlichen Motivation war abgehackt ! Es wurde nur ein teil im Fenster dargestellt und nach meiner Überschrift folgte ein riesiger Zeilenumbruch. Bei meinem Ausdruck ist dies nicht. Die Schriftgröße hat sich auch automatisch an die Fenstergröße angepasst und ich habe etwas weniger als 2000 Zeichen geschrieben.

Jetzt bin ich natürlich total ratlos was ich machen soll ?!
Ist so etwas bei euch auch vorgekommen ?

Was soll ich tuen ?