PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Österreich???



AnnaMaria
06.03.2003, 09:53
Hallo,

wie ist das, gelten in Österreich die gleich Bestimmungen bzgl. des Medizinstudiums wie in Deutschland? Hat jemand dort studiert? Weiss jemand, wie das dort "qualitativ" ist? Kann man auch den Studienplatz von Deutschland nach Österreich wechseln? Oder gilt das dann gleich als Auslandsaufenthalt?

Bye Anna Maria

DoktorW
06.03.2003, 10:18
Hallo,

grundsätzlich kann man auch in Österreich studieren! Du bewirbst Dich ganz normal dort. Aebr wie das mit den Zulassungen ist, das weiß ich nicht. Ein Bekannter von mir ist nach Wien, weil es in D mit dem Physikum nicht so ganz hingehauen hat.
Das System dort ist sicherlich nicht schlechter als in Deutschland (nur die Sprache :-D )

gruß
W

totine
15.05.2004, 15:53
haben sich deine fragen bereits erledigt? wenn nicht, dann melde dich, ich kann dir so einiges darüber erzählen, weil ich selber einen platz in wien hatte, diesen aber nicht angenommen habe (unter anderem weil ein wechsel nach deutschland so gut wie unmöglich ist). also, falls du noch nicht weiter gekommen bist, melde dich einfach.

Sevilay
26.10.2004, 12:33
Hallo

kannst du mir weiter helfen
habe deine nachricht gesehen, anscheinend hast du Erfahrung was das Studium in Österreich betrifft.
habe nur noch die möglichkeit im Mündlichen eine 2 zu schaffen, wovor ich angst habe dies auch zu verhauen.
kannst du mir weiter helfen wie ich mich in Österreich bewerben kann???

Sabbel
05.12.2004, 22:15
Auf www.uibk.ac.at findest du die meisten Antworten zu den Fragen. Innerhalb von Ö gilt Innsbruck als am schwersten. Nach DL zurückwechseln ist dann aber ziemlich sch... bzw einen deutschen Studienplatz zu bekommen, auch als Österreicher, denn ich würde gerne nach Hamburg.
LG
Judith

A201
10.12.2004, 16:50
Ich ich studiere in Österreich. Am schwersten ist sicher Wien (MUW. Die MUW ist sicher auch die studentenfeindlichste Uni. Bei uns sind viele am überlegen ins Ausland zu gehen.
Wenn Du Fragen hast, dann einfach her damit !

liebe Grüße :-winky

Helena_vlg
05.01.2005, 18:21
Braucht man um in Österreich Medizin zu studieren eine ZVS-Zusage für Medizin? Wie bewirbt man sich und bis wann?

Dr. Pschy
06.01.2005, 14:57
Nochmals klar und deutlich:

Ein Medizinstudium in Oesterreich kann man NUR mit der ZVS-Zulassung aufnehmen.

*nono*
09.01.2005, 18:49
hallo an alle...
könnte mir mal jemand ganz genau und klar erklären wie es abläuft??
also ich bewerbe mich bei der zvs und habe eine zulassung, wenn ich das richitg verstanden habe, ist das die voraussetzung, ohne der man keine chancen hat... und dann?? an wen oder was muss man sich wenden?? und gibt es keinen stress mit den verschiedenen fristen??
ich hab da mal die uni in wien angeschreiben, aber keine antwort erhalten...
vielleicht kann mir hier doch jemand helfen...
danke

Dr. Pschy
11.01.2005, 21:09
Ich nehm als Beispiel mal das Wintersemester:

Ohne ZVS-Zulassung geht bekanntlich gar nix. Die flattert jetzt mal angenommen allerdings Anfang September ins Haus.

Die Austrianer sind hochschulmaessig gesehen sehr modern, bei den meisten Unis erfolgt vor der eigentlichen Einschreibung erst mal eine "Vor-Einschreibung" per Internet. Das geht natuerlich nach der Zulassung bequem von daheim aus.
Dann bekommt man in aller Regel einen Termin, an dem man persoenlich vorstellig werden muss, um die notwendigen Unterlagen einzureichen (z.B. deutsches Abi nachweisen, etc.), den restlichen Papierkram zu erledigen und alles weitere zu tun (digitales Passfoto fuer den Studentenausweis erstellen lassen in etwa). Hier ist Oesterreich sehr kulant, generell geht eine Einschreibung bis weit in den Oktober hinein.

Ich hab keine Erfahrung damit, aber vom zeitlichen her duerfte das alles machbar sein. Das Semester beginnt meistens mittig im Oktober, was einen Rahmen von Zulassung bis Semesterbeginn von 6 Wochen bietet - imho mehr als ausreichend.

JanneSH
16.02.2005, 18:08
Moinsen!
:-??? Hab' mal 'ne Frage :
Ich studiere zur Zeit im 4.VK Medizin. Habe alle Scheine bis auf Biochemie und da sieht's mehr als finster aus...
Kann ich mich jetzt an einer österreich. Uni ganz normal als Studienanfänger bewerben und dort den BC-Schein machen (die anderen Scheine anerkennen lassen und dann in AUT weiterstudieren)?
Müßte doch eigentlich gehen, oder? 'Ne ZVS-Zusagehab' ich ja schließlich ( und auch noch einen BC-Klausurversuch nach,wurde also nicht zwangsexmatrikuliert oder so) ;-)

Euch Vielen Dank :-top

totine
16.02.2005, 21:38
du,
keine ahnung. ich studiere in deutschland. ich glaube aber kaum, dass du nach österreich wechseln kannst und dir dann alle scheine anrechnen lassen kannst, denn die haben dort keine scheine. ausserdem habe die ein anderes system (die lernen so in blöcken, z.b. kardiovaskuläres system etc). ist halt alles ganz anders.
versuchs doch mit einem wechsel auf eine andere deutsche uni, wo der biochemieschein nicht so schwer zu erwerben ist.

Dr. Pschy
16.02.2005, 22:28
Ich kanns dir auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber da wie schon erwaehnt in Austria in Bloecken studiert wird und nicht nach Faechern wird es schwer, wegen eines einzelnen Scheines zu wechseln. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Biochemie da leichter ist...

marcuzz
23.08.2010, 20:37
HI

Ehrliche Meinungen und Tipps zu den verschiedenen Studiengängen in Österreich, natürlich auch Jus bekommst du auf www.easydegree.at - Direkt von Studierenden.

Lg