PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni ist denn nun die Beste/Modernste/Netteste ?



Seiten : 1 [2] 3

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 22:18
dieses reine zählen von einzelprüfungen oder unterfächern zum examen fand ich immer schon etwas merkwürdig, weil es absolut nichts über den nötigen vorbereitungsaufwand aussagt, ausgenommen vielleicht die anzahl der nötigen einzuhaltenen termine, das wars dann aber auch schon...
so kann eine einzelne prüfung in einem einzelnen fach durchaus schwieriger, anspruchsvoller und zeitaufwendiger sein, als 15 prüfungen in einem medizinsemester oder 20 fächer in einem staatsexamen!
airmaria

genau - ich meinte ja auch nur, dass ich es schon heftig finde, wenn du quasi den ganzen Klinikstoff in zwei Semestern weniger gemacht hast und wollte weder eine Diskussion über einzelne Unis noch über:"wie leicht oder schwer sind dort die Klausuren" anstoßen


...oder eine mit der ich mit 1,3 und nem TMS der hoffentlich nen Bonusgibt Chancen hab, ja.,....ist ja wohl hoffentlich nicht so unrealistisch?
nein ganz und gar nicht, mit 1,3 hast du schon wirklich gute Aussichten - dass heißt kannst unter vielen Unis wählen und mit einem sehr guten TMS dürfte dir dann sogar solche Unis wie Heidelberg; Tübingen e.c. offen stehen, sofern du da hin willst

Muriel
08.12.2010, 22:18
Absolut richtig, Mary. Der Arbeitsaufwand für die Vorbereitung eines einzigen Anatomietestates war sicherlich höher als der von fünf Prüfungen in der Klinik. Aber die Scheinfreiheit am Ende des neunten Semesters bei uns in Aachen habe ich damals auch sehr genossen :-)

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 22:25
dann wären es aber nur 5 im schnitt pro klinischem semester ;-)
airmaria

ja hab ich schon beim schreiben gemerkt, hatte aber ob der vorgerückten Zeit keine Lust es genau durchzuzählen :-oopss

Sebastian1
08.12.2010, 23:15
na ich hab jetzt aber wirklich nur die großen (Abschluss-)klausuren in den 30 Fächern (sind glaube ich sowieviel) der Klinik gemeint

Wobei das ja auch erst mit der aktuellen AO kam, die eine Benotung vorsieht. Zu meiner Zeit (tm) gab's das noch nicht, sprich: viele Kleinfächer haben einfach gar keine Klausuren schreiben lassen und den unbenoteten Schein einfach für die blosse Anwesenheit ausgestellt.

(Um genau zu sein fiel ich in die Übergangsregelungen, was dann dazu führte, dass ich in Gesundheitsökonomie, Hygiene und Sozialmedizin benotete Scheine brauchte, aber in Nebenfächern wie Innere, Chirurgie oder Neuro nicht....)

Ehemaliger User 05022011
09.12.2010, 07:59
Wobei das ja auch erst mit der aktuellen AO kam, die eine Benotung vorsieht. Zu meiner Zeit (tm) gab's das noch nicht, sprich: viele Kleinfächer haben einfach gar keine Klausuren schreiben lassen und den unbenoteten Schein einfach für die blosse Anwesenheit ausgestellt.



*ganzneidischbin*

sdae
09.12.2010, 09:17
Die Frage kann man echt nicht pauschal beantworten.

Hier ein Link zum CHE Hochschulranking. Da kannst du einstellen, was dir wichtig ist (bspw. internationale Ausrichtung, Forschungsergebnisse, Renommee oder Ergebnisse in den ÄPs) und die Unis danach sortieren lassen: http://ranking.zeit.de/che2010/de/

Die Rohergebnisse zu dem Abschneiden der einzelnen FakultÄten in der 1. und 2. ÄP kannst du dir hier anschauen: http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=Loesungen&gti_ziel=29&gti_nav=IndexNav

Dann spielen eine Menge anderer Dinge noch eine Rolle: Freizeit, Mietspiegel, wie gut ist das Semesterticket, etc. pp.

Skalpella
09.12.2010, 11:40
medizinische hochschule hannover warn traum:
7. und 9. semester auf antrag zusammengelegt, 10. war eh scheinfrei... machte ein jahr plus 1x semsterferien am stück frei :-party
airmaria
MHH ist wirklich ein Traum. So wie Mary das schreibt mit der Freizeit (damals) gehts aber halt nicht mehr: Neue AO!
Auf Antrag (oder in der entsprechenden Tertialfolge) kann man das letzte Semester als Freisemester nehmen, das gibt rechnerisch immerhin ein halbes Jahr frei.
Aber mal abgesehen von Freisemestern fand ich die MHH auch zum Studieren sehr OK. Im Modellstudiengang hat sich wohl kaum etwas geändert, nur das Physikum fällt weg und wird durch die Einzelleistungen während der Vorklinik ersetzt. Also: Keine böse Hürde, weder in der Klinik, noch in der Vorklinik. Doktorarbeit finden ist superleicht, weil allgemein sehr viel geforscht wird. Die Organisation ist im Großen und Ganzen auch OK.

Kensington
09.12.2010, 12:25
Die beste bleibt ja immer noch Zürich :-party

Ehemaliger User 05022011
09.12.2010, 13:40
Aber mal abgesehen von Freisemestern fand ich die MHH auch zum Studieren sehr OK. Im Modellstudiengang hat sich wohl kaum etwas geändert, nur das Physikum fällt weg und wird durch die Einzelleistungen während der Vorklinik ersetzt. Also: Keine böse Hürde, weder in der Klinik, noch in der Vorklinik.

In Mainz muss man kein Physikum mehr schreiben ? Erstrecken sich die Einzelnachweise dann über mehrere Fächer oder sind sie mit den Abschlussklausuren in den einzelnen Fächern der Vorklinik an anderen Unis vergleichbar?

epeline
09.12.2010, 13:49
In Mainz muss man kein Physikum mehr schreiben ? Erstrecken sich die Einzelnachweise dann über mehrere Fächer oder sind sie mit den Abschlussklausuren in den einzelnen Fächern der Vorklinik an anderen Unis vergleichbar?

wer spricht denn von mainz?

Ehemaliger User 05022011
09.12.2010, 13:56
wer spricht denn von mainz?

wie du dir selbst sicher schon richtig dachtest ;-), muss es natürlich Hannover heißen

Lindaa
09.12.2010, 14:12
Hat denn jemand Erfahrung mit Erlangen-Nürnberg? :)

EKT
09.12.2010, 15:01
Erlangen ist gut, wenn man Kleinstadtflair mag. Alle Institute und Kliniken nah beieinander.
Exzellente Forschung, anspruchsvolle Hürden (Biochemie, MiBi, Pharma, Radio).
Insgesamt wirklich zu empfehlen!

Gruß, EKT

epeline
09.12.2010, 15:08
hürden klingen für mich ja nicht sooo empfehlenswert ;-)

Lindaa
09.12.2010, 15:18
danke für deine Antwort:)
wie ist denn ser Studienaufbau dort so,also ab welchem Semster hat man beispielsweise den Präpkurs oder wie sind die Prüfungen verteil,auf die Semesterferien oder gebündelt davor?

Lindaa
09.12.2010, 15:20
wo studierst du, epeline?

Strodti
09.12.2010, 16:08
Ich glaube in Gießen :-D

Rennmaus
09.12.2010, 17:10
mh also ich wäre sehr gerne nach mannheim gegangen.
mir hat der modellstudiengang sehr zugesagt. am ende jedes moduls (während der vorlesungszeit) gibts einen test, d.h. man wird dazu gezwungen, nicht auf den letzten drücker zu lernen (ist ein problem von mir*g*).
außerdem ist es ne kleine fakultät, d.h. der kontakt zu profs etc. ist besser als an einer uni, die 300 studienplätze pro semester anbietet.
und mannheim an sich ist auch ganz nett. mit der straßenbahn kommste quasi überall hin zu jeder tages- und nachtzeit. in hd ist man auch ganz schnell, vom hbf aus fahren züge in alle richtungen. und ich glaube, im che-ranking liegt mannheim relativ weit oben.
außerdem hast du die möglichkeit, gleichzeitig einen master in 3 vers. richtungen zu machen. weiß nicht, ob das an anderen unis auch so ist..

wenn ich die wahl hätte (zum vgl), wäre ich eher nach ma als nach hd gegangen, obwohl ma ja auch zur uni hd gehört.

zum vgl. tübingen, wo ich hoffentlich hin darf:
sämtliche prüfungen zum semester werden ca. 1 woche nach ende der vorlesungszeit geschrieben - innerhalb von 1-2 tagen.
abends geht da bestimmt nicht mehr viel.
und von tübingen kommt man nicht so schnell weg (zumindest nicht so schnell, wie ich es mir wünschen würde... weder mit auto noch mit zug.. dauert ewig allein bis nach stuttgart)
trotzdem freu ich mich drauf :)

(angaben ohne gewähr*gg*)

Lindaa
09.12.2010, 17:33
@ Strodti: Natürlich ja,man sollte halt Augen im Kopf haben :P

Mannheim würde mir auch zusagen,kommt ja aber sowieso erst wieder zum WS in Frage,aber Tübingen ist natürlich auch nicht schlecht und ich finde es auch besser,wenn man die Prüfungen nicht auf alle 2 Wochen oder so verteilt hat,sonst hat man ja überhaupt nichts von den Semesterferien.

Rennmaus
09.12.2010, 19:06
ja schon klar
aber es wäre besser, finde ich, wenn die arbeiten verteilt in der vorlesungszeit stattfinden würden statt alle innerhalb von 1-2 tagen am anfang der ferien ;)