PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni ist denn nun die Beste/Modernste/Netteste ?



Seiten : [1] 2 3

medi.freak
08.12.2010, 22:26
Ich hab mir gedacht, vielleicht können nen paar Leute die sich ein bisschen auskennen, oder Leute kennen oder zu viel Zeit haben und sich Tagelang die Fakultäten angesehen haben, was dazu sagen wie diese oder jene Uni ist. Ich bin nämlich eigentlich so nen bisschen ratlos. Man hört einerseits immer, dass alle nach Heidelberg wollen. Warum eigentlich? Berlin ist auch Traumuni für viele. Klar, dass viele die Uni nach dem jeweiligen NC aussuchen und so. Aber vielleicht kann ja jemand ma was zu anderen Kriterien sagen. =)
Vielen Dank schonma =)

Latlab
08.12.2010, 22:39
Ohne hier jetzt einigen vorn Karren zu fahren: Berlin solll wohl von Lehre sehr grottig sein. Komme selbst aus Berlin und was man so von Ärzten hört ist immer das gleiche: Studier bloß nicht in Berlin. Die Charite mag eine sehr gute Forschungsreputation haben, aber da hört es dann auch schon auf.

Kackbratze
08.12.2010, 22:40
Wo liegt denn dein Schwerpunkt?
Freizeitaktivitäten? Wenn ja, welche?
Renommee der Uni? Oder doch besser evaluierte Lehre?
NC?

"Welche Uni ist die Beste?" ist so unspezifisch, so dass ich Dir nur die Uni Göttingen empfehlen kann. Da hab ich studiert, da war ich meist zufrieden, deswegen die unspezifische und auch nicht-begründbare Antwort.

:-meinung

epeline
08.12.2010, 22:42
ich mag gießen ^^

medi.freak
08.12.2010, 22:43
Wo liegt denn dein Schwerpunkt?
Freizeitaktivitäten? Wenn ja, welche?
Renommee der Uni? Oder doch besser evaluierte Lehre?
NC?



mh, ja okay...Also Schwerpunkt ist für mich eine Uni die modern ist, nette profs hat, angenehme Gesamtstimmung unter studierenden, und dass die Stadt selbst ganz schön ist. Freizeitaktivitäten find ich schon welche =)
Ach ja NC, wahrscheinlich 1,3 und schon beim TMS angemeldet.

airmaria
08.12.2010, 22:45
medizinische hochschule hannover warn traum:
7. und 9. semester auf antrag zusammengelegt, 10. war eh scheinfrei... machte ein jahr plus 1x semsterferien am stück frei :-party
airmaria

epeline
08.12.2010, 22:46
Ach ja NC, wahrscheinlich 1,3 und schon beim TMS angemeldet.

du suchst also eine uni, die den nc 1,3 hat? :-wow

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 22:48
nette profs

gib es überall genauso wie auch einige die dieses Adjektiv nicht so sehr ausfüllen - ist auch gut so, denn eine Uni mit nur fiesen Profs und eine mit nur netten, dass wär ja auch mehr als eine ungerechte Verteilung ;-)

saipro
08.12.2010, 22:52
ich mag gießen ^^

Ich auch :)

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 22:56
medizinische hochschule hannover warn traum:
7. und 9. semester auf antrag zusammengelegt, 10. war eh scheinfrei...

wie soetwas geht ist mir immer wieder schleierhaft - da müssen doch in einem Semester mehr als 9 Klausuren zusammen gekommen sein - wär bei uns nicht zu schaffen, bei dem, was in den einzelnen Fächern verlangt wird

epeline
08.12.2010, 22:59
bei uns gibt es in manchen semestern sogar regulär so viele klausuren ;-)

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 23:00
bei uns gibt es in manchen semestern sogar regulär so viele klausuren ;-)

naja bei 9 sind wir in diesem Semester auch - mit mehr meinte ich schon einige mehr

airmaria
08.12.2010, 23:02
wär bei uns nicht zu schaffen, bei dem, was in den einzelnen Fächern verlangt wird
jo, je nach uni streuen die anforderungen in den einzelnen fächern sicherlich, so ist an der einen uni anatomie ne echte hürde, an der nächsten biochemie, an der übernächsten muss man sich gar für terminologie recht lang machen...
wirklich vergleichbar werden die individuellen leistungen erst bei den einheitlichen schriftlichen staatsexamina...
manch einer wird an einer unispezifischen hürde gescheitert sein, die man woanders locker genommen hätte.
airmaria

Muriel
08.12.2010, 23:04
Weniger als 14 Prüfungen (mündlich und schriftlich, dabei auch freie und nicht nur MC) habe ich in keinem klinischen Semester gehabt ;-)

epeline
08.12.2010, 23:05
ist ja auch schon mehr als 9 ;-)

medi.freak
08.12.2010, 23:12
du suchst also eine uni, die den nc 1,3 hat?


...oder eine mit der ich mit 1,3 und nem TMS der hoffentlich nen Bonusgibt Chancen hab, ja.,....ist ja wohl hoffentlich nicht so unrealistisch?

airmaria
08.12.2010, 23:13
dieses reine zählen von einzelprüfungen oder unterfächern zum examen fand ich immer schon etwas merkwürdig, weil es absolut nichts über den nötigen vorbereitungsaufwand aussagt, ausgenommen vielleicht die anzahl der nötigen einzuhaltenen termine, das wars dann aber auch schon...
so kann eine einzelne prüfung in einem einzelnen fach durchaus schwieriger, anspruchsvoller und zeitaufwendiger sein, als 15 prüfungen in einem medizinsemester oder 20 fächer in einem staatsexamen!
airmaria

Ehemaliger User 05022011
08.12.2010, 23:15
Weniger als 14 Prüfungen (mündlich und schriftlich, dabei auch freie und nicht nur MC) habe ich in keinem klinischen Semester gehabt ;-)

na ich hab jetzt aber wirklich nur die großen (Abschluss-)klausuren in den 30 Fächern (sind glaube ich sowieviel) der Klinik gemeint

epeline
08.12.2010, 23:16
...oder eine mit der ich mit 1,3 und nem TMS der hoffentlich nen Bonusgibt Chancen hab, ja.,....ist ja wohl hoffentlich nicht so unrealistisch?

ich wollte nur die begrifflichkeit nc verdeutlichen

airmaria
08.12.2010, 23:18
na ich hab jetzt aber wirklich nur die großen (Abschluss-)klausuren in den 30 Fächern (sind glaube ich sowieviel) der Klinik gemeint
dann wären es aber nur 5 im schnitt pro klinischem semester ;-)
airmaria