PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundschreibung für Kita



Seiten : [1] 2 3

Honighuhn
09.12.2010, 12:13
Das ist mal eine Frage an die Eltern unter euch:

Meine Tochter geht seit 4 Monaten in die Kita. Letztens musste ich sie wegen Fieber dort abholen. Sie hatte ne simple Erkältung.

Nun sollte sie heute wieder gehen, aber die verlangen von uns eine Gesundschreibung. Kein Problem, dachte ich, schreib ich gleich selber. Aber, nein... die wollten das nicht anerkennen, sondern wollen einen Schriebs vom Kinderarzt.

Das geht mir ganz schön gegen den Strich :-(: Mit dem gesunden Kind zum Kinderarzt juckeln und dann knapp 10 Euro für ein sinnloses Attest zu zahlen.
Dürfen die mein Attest (hab noch keinen Facharzt) überhaupt aberkennen?
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke für die Hilfe!

WalterSobchak
09.12.2010, 14:09
Habt ihr ne Kinderabteilung in der Klinik? Vielleicht da mal fragen, ob du den Wisch kriegst?! :-nix

Honighuhn
09.12.2010, 15:20
Blöderweise hat unser sehr kleines Haus natürlich keine Pädiatrie :-?

Mich ärgerts auch einfach, dass die das nicht anerkennen. Die tun ja so, als könne ich nicht einschätzen, ob mein Kind infektiös ist, oder nicht.

WalterSobchak
09.12.2010, 19:24
KiTas können echt nerven und haben häufiger abstruse Wünsche.
Ganz oft, wenn ich Kinder z.B. Augentropfen oder so verschreibe, verlangt die KiTa, dass ich nen Wisch schreibe, auf dem steht, dass die Erzieher die Augentropfen (oder sonst ein Medikament) geben dürfen. Ist doch Sache der Eltern. Nicht, dass ich den Eltern diesen Zettel dann nicht gebe, aber ICH darf doch nicht entscheiden, wer dem Kind Medikamente geben darf und wer nicht - das dürfen doch nur Sorgeberechtigte.

back to topic:
Praxisgebühr zahlst ja für Kinder nicht - einfach anrufen, ausfüllen lassen und bei Gelegenheit abholen? Oder habt ihr so unkooperative Kinderärzte, die das Kind in jedem Falle sehen wollen??!!

Muriel
09.12.2010, 19:31
Das Problem ist, dass Tagesmütter, Erzieherinnen etc. keine Medikamente geben dürfen, auch nicht, wenn die Mutter ihnen das überträgt. Keine Ahnung, ob da eine ärztliche Anweisung etwas dran ändert.

WalterSobchak
09.12.2010, 19:41
Na muss ja so sein, zumindest geben sie dann die Medikamente... :-nix

Feuerblick
09.12.2010, 19:45
Na muss ja so sein, zumindest geben sie dann die Medikamente... :-nix
Wieso das was ändert, habe ich zwar auch nie verstanden, aber zumindest bekommen die Zwerge dann ihre Tropfen oder was auch immer...:-nix

WalterSobchak
09.12.2010, 19:49
Wenn wir schon dabei sind - irgendwie gibts bei uns im Haus immer Floxal AT - bei Konjunktivitis soll ja auch Polyspectran ganz gut sein - gebt ihr das auch schon kleinen Kindern?! Und: ich persönlich verschreib die AT immer erst bei wirklich eitriger Sekretion - andere bereits bei gefäßinjizierter Sklera/roter Bindehaut - gibts da feste Schemen bei euch?! :-)

Muriel
09.12.2010, 19:52
Wenn die Suppe nicht in den Fornices steht oder die Wimpern putride verklebt sind, schreibe ich meist erst mal Euphrasia auf. Bei eindeutig eitriger Sekretion dann meist Kanamycin bei Kindern. Hilft in den meisten Fällen sehr gut und ist billiger als Floxal. Bis es vom Markt genommen wurde, habe ich auch gerne Ecolicin genommen.

Feuerblick
09.12.2010, 19:53
Ein Schema F gibts da nicht. Normalerweise sind entzündete Kinderaugen auch wirklich offensichtlich entzündet mit knallroter Konjunktiva und ordentlich Siff außenrum. Gerne auch mal mit dezenter Lidschwellung. Bei uns gibts auch Floxal AT standardmäßig - vor allem, seit Ecolicin vom Markt ist. Polyspectran gebe ich auch Erwachsenen eher selten - habe damit teilweise nicht so gute Erfahrungen gemacht...:-nix
@Muri: Da sieht man die Unterschiede zwischen Praxis und Klinik... wobei ich ja dann auch meistens die sehe, bei denen das Kana nix bringt ;-) Die anderen Kids bleiben ja spätestens beim niedergelassenen Schamanen hängen...

Honighuhn
09.12.2010, 19:54
grummel, ja ungefragt schokolade in mein kind stopfen dürfen sie, aber für ein paar augentropfen brauch ich dann sonst was für nen schriebs.

glaube ich sollte den kinderarzt wechseln. vllt. find ich ja einen, der mir kostenlos son ding schreibt und womöglich noch, ohne die maus sehen zu wollen. unser jetziger ist ein totaler abzocker. unter kollegen würd ich mir doch verkneifen, geld für so eine dienstleistung zu nehmen. oder bin ich da zu naiv?

WalterSobchak
09.12.2010, 19:57
Aber warte mal - der nimmt Geld für ne Krank/Gesundschreibung?! Gehts noch? :-kotz

Muriel
09.12.2010, 19:59
Die Kinderärzte in der Umgebung bei uns geben alle Kanamycin. Ich sehe ja häufig Kinder, die eigentlich nur orthoptisch vorgestellt werden, bei denen die Eltern dann erzählen, dass da mal ne Konjunktivitis vor kurzem gewesen sei, die vom KA mit Kanamycin behandelt worden sei. Dass es nicht geholfen habe, habe ich noch nie gehört bisher. Die Resistenzlage auf Floxal wird immer größer, so dass die Kollegen in meinem Umfeld immer mehr von Floxal abrücken. Aber eigentlich ist ja eh fast jede eitrige "normale" Konjunktivitis letztendlich selbstlimitierend, dauert vielleicht ein klein wenig länger ohne als mit Tropfen. Aber der Patient ist ja nur zufrieden, wenn er mit einem roten Zettel aus der Praxis geht ;-)

Honighuhn
09.12.2010, 20:01
naja, das ist halt keine kassenleistung. die meisten nehmen wohl geld dafür. müssen ja auch sehen, wo sie bleiben.

Honighuhn
09.12.2010, 20:03
ist die homöopathie in der pädiatrie deswegen so der knaller? weil die eltern den kindern unbedingt irgendwas geben müssen?

WalterSobchak
09.12.2010, 20:04
Nehm ab und zu mal Gentamicin AT. Letztlich ists wirklich so wie Muriel sagt, dass vieles auch nur durch Reinigung des Auges und vernünftige Hygiene abheilt - aber das reicht ja vielen nicht... :-nix

Feuerblick
09.12.2010, 20:04
Die Kinderärzte in der Umgebung bei uns geben alle Kanamycin. Ich sehe ja häufig Kinder, die eigentlich nur orthoptisch vorgestellt werden, bei denen die Eltern dann erzählen, dass da mal ne Konjunktivitis vor kurzem gewesen sei, die vom KA mit Kanamycin behandelt worden sei. Dass es nicht geholfen habe, habe ich noch nie gehört bisher. Die Resistenzlage auf Floxal wird immer größer, so dass die Kollegen in meinem Umfeld immer mehr von Floxal abrücken. Aber eigentlich ist ja eh fast jede eitrige "normale" Konjunktivitis letztendlich selbstlimitierend, dauert vielleicht ein klein wenig länger ohne als mit Tropfen. Aber der Patient ist ja nur zufrieden, wenn er mit einem roten Zettel aus der Praxis geht ;-)Jepp... und im Dienst habe ich in der Regel keine Lust auf diese Diskussionen... ich biete den Erwachsenen beide Möglichkeiten an... alle wollen Antibiose :-nix
Hmm, bei uns sieht man eher Resistenzen auf Kana und Ecolicin. Floxal wird hier außerhalb der Klinik nicht gegeben, weil zu teuer. Insofern sind wir hier auf dem Land wohl noch verschont geblieben von Resistenzen ;-)

Muriel
09.12.2010, 20:06
Jepp... und im Dienst habe ich in der Regel keine Lust auf diese Diskussionen... ich biete den Erwachsenen beide Möglichkeiten an... alle wollen Antibiose :-nix


Ich hatte genau einen einzigen Patienten, der sogar glücklich damit war, eben nichts zu bekommen, der Rest will immer was aufgeschrieben haben *seufz* Wahrscheinlich ist deswegen auch Umckaloabo oder wie das Zeugs heißt der Renner, Hauptsache etwas einschmeißen :-keks

Eilika
09.12.2010, 20:21
Immer wenn ich Eltern bei uns auf dem Notfall erkläre, dass man bei ner Mittelohrentzündung eben nicht primär Antibiotika gibt, ernte ich erschrockene Gesichter... verschreibe dann brav Paracetamol und Nasentropfen und rate zu Wiedervorstellung bei Nichtbesserung in etwa 48 Stunden beim Kinderarzt. Glücklich sind die Eltern damit selten. Aber ab und an eben doch ;-)

WalterSobchak
09.12.2010, 20:39
Immer wenn ich Eltern bei uns auf dem Notfall erkläre, dass man bei ner Mittelohrentzündung eben nicht primär Antibiotika gibt, ernte ich erschrockene Gesichter... verschreibe dann brav Paracetamol und Nasentropfen und rate zu Wiedervorstellung bei Nichtbesserung in etwa 48 Stunden beim Kinderarzt. Glücklich sind die Eltern damit selten. Aber ab und an eben doch ;-)

*Klugscheißmodus on* Kommt aufs Alter an... ;-) *Klugscheißmodus off*
:-keks