PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info ueber Down Syndrom russisch o. georgisch



Fino
09.12.2010, 21:14
Hi

ich suche dringend Infos (z.B. Broschuere) ueber Down Syndrom auf russisch oder besser noch georgisch. Kann jemand wieterhelfen mit Links oder weiss jemand, wie ich an so etwas herankommen kann?

Bille11
09.12.2010, 21:17
--> wikipedia.de
--> "down syndrom"
--> am rechten rand die sprache auswählen
--> ausdrucken

(my way)

Genet
09.12.2010, 22:49
Was bräuchtest du denn, Elternratgeber, eher wissenschaftliches Material, Literatur?

Fino
11.12.2010, 01:49
Elternratgeber. wir haben auf der Neugeborenenstation ein georgisches Paar, das ein Baby mit Down Syndrom bekommen hat. Es scheint nirgends Elterninfo-Broschueren zu diesem thema auf Russisch zu geben...:-nix

Feuerblick
11.12.2010, 10:51
Wenn du dir die Wiki-Page durchliest, wird auch klar, warum es keine Elterbroschüren gibt. Vermutlich gibt es auch keine chinesischen Broschüren... :-?

Fino
12.12.2010, 01:31
Wenn du dir die Wiki-Page durchliest, wird auch klar, warum es keine Elterbroschüren gibt. Vermutlich gibt es auch keine chinesischen Broschüren... :-?

Ich weiss. Daher ist es auch keine Option, die Wikipedia-Seite auf Russisch einfach auszudrucken:-((

Hellequin
12.12.2010, 05:50
Es gibt in GB doch bestimmt auch Selbsthilfegruppen dafür, vielleicht haben die Zugang zu russischsprachigen Material?

glücksdrache
12.12.2010, 18:43
Hi,
Du kannst mit den Übersetzer fast alle Broschüren ins Russiche übersetzen. Einfach mal "Broschüre" und "russisch" eingeben und dann die Eingangs -und Ausgangssprachen verändern.
Könnte klappen.

Bis dann,
Drache

Genet
12.12.2010, 20:24
Ich weiss. Daher ist es auch keine Option, die Wikipedia-Seite auf Russisch einfach auszudrucken:-((

Habe mir gerade den Wikipedia-Artikel auf Russisch durchgelesen, du kannst ihn im Prinzip ohne Weiteres ausdrucken, die in der deutschen Version beschriebene russische "Leitlinie" wird da mit keinem Wort erwähnt. Besorgniserregend ist da nur der Absatz "Этическая сторона", in dem sich mehrere englischsprachige Personen (Ärzte und Parlamentarier) negativ über das Austragen eines betroffenen Kindes äußern und zur Abtreibung raten. Eine Gegenposition wird jedoch nicht geboten, dementsprechend würde ich diesen Absatz weglassen.

Alternativ könnte ich dir auch eine Broschüre aus russischsprachigen Quellen zusammenstellen oder du lässt mir eine Broschüre per Upload oder Link zukommen, die ich übersetzen würde (Russisch ist meine zweite Muttersprache).