PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Lieblingsbuch + WARUM?



Seiten : 1 2 3 4 [5]

DeKl
10.02.2011, 11:17
Diesen Thread hab ich ja total übersehen! Ich war da wohl irgendwie unterwegs zu der Zeit...

Aber Lieblingsbücher habe ich natürlich auch! Aber wie viele schon gesagt haben, kann man das nicht so konkret festlegen. Zu erwähnen sind aber dennoch einige Autoren

- Douglas Adams, vor allem natürlich die Anhaltertrilogie
- Terry Pratchett, vor allem die Scheibenweltfolianten
- die Zamonienbücher von Walter Moers sind grandios
- Stieg Larsson's Trilogie
- Eugen Egner, die Kurzgeschichten sind toll, hervorzuheben sind "Die alten Bilder" und "Aus dem Tagebuch eines Trinkers"
- Max Goldt
- Wiglaf Droste
- J.K. Rowling's Harry Potter I-VII
- Tolkien's Mittelerdebücher

und noch einzelne

- "Die Säulen der Erde" von Ken Follett
- "Geschlossene Gesellschaft" von Jean-Paul Sartre
- "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert

aktuell wird gelesen:

"Die Enden der Parabel" von Thomas Pynchon (von dem hatte ich "Vineland" gelesen, was ich ganz nett fand. Bei diesem bin ich gespannt...)

Cosma
11.02.2011, 01:27
Ich liebe Krabat von Preußler über alles ;-)

Und das Buch vom Schlingensief find ich ein *musthave

Und Tiere essen von Foer, seitdem bin ich veggie

Und Rubinrot, Saphierblau und Smaragdgrün von Kerstin Gier ... danach war ich wie nach einer Reise erstmal ein paar Tage noch ein bisschen in einer anderen Welt.

:-love

Relaxometrie
11.02.2011, 09:04
Und Tiere essen von Foer, seitdem bin ich veggie
Ich esse, seitdem ich das Buch gelesen habe, kein Fleisch mehr. Fisch schon noch. Milchprodukte und Eier kaufe ich aus (hoffentlich) artgerechter Haltung. Es ist mir im Nachhinein fast peinlich, nicht schon vorher Konsequenzen aus der perversen Massentierhaltung gezogen zu haben.

Zum Weiterlesen kann ich (nicht bedingungslos, aber trotzdem) empfehlen:
"Food Revolution" von John Robbins
Ist zwar aus dem Jahr 2001 und bezieht sich hauptsächlich auf die USA. Was man da aber über die Fleischindustrie lernt, ist trotzdem interessant. Teilweise ist das Buch durch Aneinanderreihungen von Fakten und der Darstellung von Meinungen "Fleischindustrie vs. Wissenschaft" etwas zäh, aber insgesamt trotzdem lohnenswert.

Cosma
11.02.2011, 14:08
Ah THX für den Tip, ich hab schonmal davon gehört und werde es mal auf meine Liste setzen !


Verlässt jetzt etwas das Thema, aber mir gehts bezüglich meines vergangenen Gewissens auch so !

Ich kaufe auch nur noch Bio-Eier und Milch - und ich esse auch Fisch, aber nur welchen den ich selbst geangelt und gekillt habe ... Forellen in dem Fall ;-)
Ich will irgendwie mehr Bewusstsein in meine Ernährung bringen und ich hab ja 3 Kinder, denen ich Vorbild sein will (einer davon ist auch schon veggie, die anderen und Männe kriegen nur noch Biofleisch und nur 1-2 mal/Wo weil ich eigentlich nur noch vegetarisch koche). Meine Kiddies waren auch beim Angeln und Fischkillen und haben sie alle gegessen ... mit Würde und Hunger *gg


Letztlich war ich sogar schon soweit eigene Hühner haben zu wollen (ähhh wir haben einen recht kleinen Garten in einem schwäbischen Neubaugebiet, mein Mann was not amused und ich laß das erstmal ...) und hab mich zum Thema belesen und festgestellt, daß Bio-Eier-legende Hühner auch Leben lassen müssen, weil eine Henne nur um die 3 Jahre Eier legt aber deutlich länger lebt und somit meistens vorher als Suppenhuhn auch in Töpfen landet :-( Also auch nichts mit Gnadenhof oder so ...

Was ein shice, die richtige Konsequenz wäre ja vegan, aber das ist mir echt zu heftig.


Naja, wenigstens kein Fleisch mehr ... ich bin ja auch überzeugt davon, daß uns unsere Kindeskinder in ein Paarhundertjahren fragen würden : Wie konntet ihr nur ?!

So, zurück zum Thema :-)

Cosma

Relaxometrie
11.02.2011, 21:38
So, zurück zum Thema :-)
Ja, das ist wohl besser. Ich habe nicht das dringende Bedürfnis, einen extra Thread zum Thema Massentierhaltung u.s.w. zu eröffnen. Solltest Du einen solchen Thread beginnen, würde ich aber etwas schreiben.
Ist letztlich aber ein Thema, welches meist emotional ausartet, daher auch meine Zurückhaltung.

Colourful
12.02.2011, 13:14
Ist letztlich aber ein Thema, welches meist emotional ausartet, daher auch meine Zurückhaltung.

Ja, ich diskutiere das auch nicht. Muss meiner Meinung nach wirklich jeder selbst für sich wissen. :-dafür

Mein momentanes Lieblingsbuch:

David Nichols - One day!

Absolutely amazing, well-written, smart and funny and true. Alles, was ich an einem Buch so mag und es ist das totale Frauenbuch von einem Mann geschrieben.
Nur finde ich das Ende zu einfach - das hätte ich anders gemacht.

LG!