PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte des Physikums



Seiten : [1] 2 3

neanderthalensis
11.12.2010, 12:36
Woher stammt eigentlich die historische Bezeichnung Physikum? Er suggeriert die Existenz einer anderen Prüfung die dann ...um geheissen haben müsste.

Rico
11.12.2010, 13:42
Woher stammt eigentlich die historische Bezeichnung Physikum?griechisch φυσικόϛ - die Natur, -wissenschaft betreffend
Er suggeriert die Existenz einer anderen Prüfung die dann ...um geheissen haben müsste.Staatsexaminum? :-D

Muriel
11.12.2010, 13:44
Muss ich das mit dem Suggerieren verstehen?

neanderthalensis
11.12.2010, 14:23
Wenn Physikum für die Naturwissenschaftsprüfung steht, wie hießen dann die anderen Prüfungen? Psychikum? Klinikum?

Rico
11.12.2010, 14:31
Dazu müsstest Du halt ausführen wie Du - ausser durch die fallbeobachtung des Physikums mit n=1 - zu dem Schluss kommst, dass Prüfungen stets mit der Endung -um bezeichnet werden.

neanderthalensis
11.12.2010, 14:41
... zu dem Schluss kommst, dass Prüfungen stets mit der Endung -um bezeichnet werden.

Tue ich nicht. Ich habe geschrieben dass es das suggeriert, nicht das es stets so ist.

Meist bleibt man aber in der gleichen Sprache bei systematischen Bezeichnungen. Das heißt die anderen Prüfungen werden wahrscheinlich auch einen grieschichen Namen gehabt haben. Es muss nicht unbedingt -um sein. Von mir aus auch -os oder -is etc.

Coxy-Baby
11.12.2010, 14:48
Naja Approordnungen und Prüfungsordnungen werden ja doch mal geändert im Laufe der Zeit... also Physikum heißt eigentlich "Examen physikum" und so ging es dann auch weiter
"Examen rigorosum" aber vielleicht hat ja noch einer einen GET-Joker im Ärmel.....

neanderthalensis
11.12.2010, 16:20
n=1
Examen physikum
Examen rigorosum

nun schon n=2, wahrscheinlichkeit steigt für suffix=um

netfinder
11.12.2010, 16:25
Und wenn Examen nun Neutrum ist, dann handelt es sich um Adjektive, die dann im Geschlecht des zugehoerigen Substantivs stehen.

Evil
11.12.2010, 16:31
Anscheinend war Homo neanderthalensis nicht des Lateinischen mächtig.

neanderthalensis
11.12.2010, 16:38
...Examen nun Neutrum ist, dann handelt es sich um Adjektive, die dann im Geschlecht des zugehoerigen Substantivs stehen.

Und da das Geschlecht eines Substantives konstant ist, wird es dann heissen Examen ...um

neanderthalensis
11.12.2010, 16:41
Anscheinend war Homo neanderthalensis nicht des Lateinischen mächtig.

Man weiss bis heute nicht ob der Neandertaler überhaupt eine richtige Sprache hatte. Zusätzlich ist das Lateinische auch erst viel später enstanden.

Coxy-Baby
11.12.2010, 16:43
Und da das Geschlecht eines Substantives konstant ist, wird es dann heissen Examen ...um

Und da wir mit dieser Erkenntnis die Wissenschaft um Jahrzehnte vorangebracht haben verteile ich mal :-keks e an alle.

PS: Darf ich fragen wo du Medizin studiert hast neanderthaler??

neanderthalensis
11.12.2010, 16:45
PS: Darf ich fragen wo du Medizin studiert hast neanderthaler??

Hier in Deutschland. Und du?

eXiland
11.12.2010, 17:05
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es vor ca. 100 Jahren ein sogenanntes "Philosophicum" gab , d.h. die Mediziner früher mussten erst 2 Jahre Philosophie und dergleichen studieren bevor sie tatsächlich Vorlesungen in Medizin gehört haben. Das diente wohl der Allgemeinbildung und der Ausbildung von einem geschliffenem Geist. Was möglicherweise auch nicht schlecht war, da das faktische Wissen über den menschen damals eben noch sehr begrenzt war. Mit der Zeit ist die Medizin immer (natur-) wissenschaftlicher geworden,einhergehend mit einem enormen Wissenszuwachs. Deshalb wurden Chemie, Physik, Biologie, Physiologie und dergleichen in den Stundenplan genommen wurde. Dafür wurde die Philosophie über Bord geschmissen :-D

Und seit dem heißts Physikum

neanderthalensis
11.12.2010, 17:19
Danke! Humanistisches Wissen! *lechz*


...die Mediziner früher mussten erst 2 Jahre Philosophie und dergleichen studieren bevor sie tatsächlich Vorlesungen in Medizin gehört haben. Das diente wohl der Allgemeinbildung und der Ausbildung von einem geschliffenem Geist...

Das abzuschaffen war auch ein Sündenfall...


Also was haben wir:

Latinum
Philosophicum
Physikum
Medicum
...um?

Evil
11.12.2010, 17:27
Das galt damals aber nur für die studierten Ärzte, nicht für die damaligen Chirurgen/ Wundärzte, die ja reine Handwerker waren. Und es teils immer noch sind, wenn ich mir so manchen (angehenden) Plastiker ansehe...

Flemingulus
11.12.2010, 17:42
Danke! Humanistisches Wissen! *lechz*

Tja so ist das halt, man lechzt immer nach dem, was man selbst nicht hat.

Feuerblick
11.12.2010, 17:46
Tja so ist das halt, man lechzt immer nach dem, was man selbst nicht hat.:-oopss... und auch nicht bekommt, wenn man derartiges Wissen in einem reinen Medizinerforum sucht... :-D

Flemingulus
11.12.2010, 17:49
Medizinerforum

Waah! Ein -um-Wort! Das hat sicher was zu bedeuten.

Na... ich geh mal derweil ein paar Holzböcke schießen! Schönen Abend einstweilig & bis später, Ihr Lieben! :-)

P.S.:

Was haltet Ihr eigentlich von Ektoplasmum?