PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto in der Schweiz - hilfreiche Tipps?!



blade86
11.12.2010, 17:39
Hallo an alle,

ich bekomme das Gehalt für meine Unterassistentenstelle im Februar nur auf ein schweizerisches Konto. Vielleicht musste jemand von euch auch schonmal ein Konto in der Schweiz eröffnen und hat hilfreiche Tipps... vielleicht sind die ein oder anderen Banken ohne Kontoführungsgebühr o. hat besondere Konditionen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vg

Feuerblick
11.12.2010, 18:34
Ich pack das Ganze mal ins Schweizforum - da wird es vermutlich mehr Leute geben, die dir die Frage beantworten können. :-meinung

Chaoskätzchen
11.12.2010, 22:07
Also.. aus eigener Erfahrung ist das Konto bei der Schweizer Post am problemlosesten einzurichten... dort gab es auch unproblematisch eine EC-Karte..

Bei anderen Banken scheiterte die EC-Karte leider an der 1-Jahres-Ausländeraufenthaltsbewilligung ^^ (Dies wird Dich aber wahrscheinlich nicht betreffen für den kurzen Zeitraum, den Du da sein wirst.. )

Viele Grüße

Die Niere
14.12.2010, 00:47
Die Chaoskatze hat recht...am einfachsten ist es sicher bei der Postbank und auch am günstigsten.

gruesse, die niere

schwarzwald
14.12.2010, 07:32
Ein weiterer großer Vorteil des Postkontos ist, dass es in jedem größeren Kaff eine Poststelle gibt ;-) hab bis jetzt immer Geld holen können.

loxi
23.12.2010, 09:51
ubs.

kann man an jedem schweizer automaten kostenlos abheben und filialen gibts auch genug, kreditkarte gibts sogar auch noch dazu, auch nur für 4 monate. allerdings ist es von berater zu berater unterschiedlich, ob man ein kostenloses konto bekommt, aber fragen kostet auf jeden fall nixnix.

Eilika
23.12.2010, 17:39
Bei mir war das UBS-Konto im ersten Jahr umsonst...seither kostet es halt. Aber der Punkt, dass man an jedem Automaten umsonst abheben kann ist für mich sehr praktisch!

GOMER
26.12.2010, 10:10
Wie ist das eigentlich bei den Kantonalbanken? Kann man mit einem Konto bei der Kantonalbank A auch kostenlos an Automaten der Kantonalbank B abheben?

Kensington
26.12.2010, 10:32
Ich finde die Credit suisse gut. Bis 30 ist das Konto umsonst und man kann überall in der Schweiz an allen Automaten umsonst abheben ( von allen Banken). Des Weiteren bekommt man eine Kreditkarte, wenn man möchte.
Auch Online- Banking ist umsonst. Außerdem bekommt man bei einer Beratung über die Anlegung des Gelds ein Roger- Federer Shirt :-)

airmaria
26.12.2010, 12:18
Wie ist das eigentlich bei den Kantonalbanken? Kann man mit einem Konto bei der Kantonalbank A auch kostenlos an Automaten der Kantonalbank B abheben?
doch, zumindest bei den kleineren (blkb z.b., da kann man in der ganzen schweiz kostenlos bei den kb's kohle ziehn.). ich weiss nicht, ob die jeweiligen kantonalbanken für kurzzeitarbeiter geeignet sind, sie haben aber im einzelfall deutliche vorteile gegenüber der postbank, hier jedoch mal ein allgemeiner überblick (http://www.grenzgaenger.de/konto_schweiz.htm) mit vergleich zur züricher kantonalbank.
airmaria

GOMER
27.12.2010, 12:45
doch, zumindest bei den kleineren (blkb z.b., da kann man in der ganzen schweiz kostenlos bei den kb's kohle ziehn.). ich weiss nicht, ob die jeweiligen kantonalbanken für kurzzeitarbeiter geeignet sind, sie haben aber im einzelfall deutliche vorteile gegenüber der postbank, hier jedoch mal ein allgemeiner überblick (http://www.grenzgaenger.de/konto_schweiz.htm) mit vergleich zur züricher kantonalbank.
airmaria

Für mich als Laie schneidet da die Coop-Bank am Besten ab.

Schlachtermeister
10.04.2011, 10:52
ubs.

kann man an jedem schweizer automaten kostenlos abheben und filialen gibts auch genug, kreditkarte gibts sogar auch noch dazu, auch nur für 4 monate. allerdings ist es von berater zu berater unterschiedlich, ob man ein kostenloses konto bekommt, aber fragen kostet auf jeden fall nixnix.
na ja, die UBS ist aber eine Landesverätterin, wegen denen ist das schweiz. Bankgeheimnis bisschen aufgeweicht, hoffentlich kehren die schweizer das einfach irgendwann mal um :D


Wie ist das eigentlich bei den Kantonalbanken? Kann man mit einem Konto bei der Kantonalbank A auch kostenlos an Automaten der Kantonalbank B abheben?

während meines PJs habe ich bei einer Kantonalbank mein Konto gehabt, war alles ohne Probs und kostenlos. Mittlerweile bin ich bei der Postfinance, da sie auch am Samstag auf hat bei uns und etwas günstiger ist. V.a. die Überweisung nach EU ist umsonst und das finde ich schon sehr praktisch.