PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist "gesundes" Licht?



Relaxometrie
11.12.2010, 20:26
Neulich habe ich meine Schreibtischleuchte entsorgt, da die Halogenbirne durchgebrannt war und mir die Halogentechnik aufgrund der starken Wärmeentwicklung eh unsympathisch ist. Jetzt habe ich eine Leuchte mit Energiesparbirne. Aber egal, welche Kelvin-Zahl (gibt an, ob das Licht eher gelblich, bläulich oder weiß ist) ich nehme....mir ist das Licht irgendwie unsympathisch. Was habt Ihr für Schreibtisch-/Leseleuchten bzw. welche Leuchtmittel setzt Ihr ein?
Um die Frage in der Fachsimpelei zu rechtfertigen noch eine Frage an die Schamanen: welches Licht empfehlt Ihr? Stimmt es, daß der hohe Blauanteil der Energiesparbirnen die Netzhaut schädigt?

WalterSobchak
11.12.2010, 20:56
Stimmt es, daß der hohe Blauanteil der Energiesparbirnen die Netzhaut schädigt?

Ohne wirkliches ophthalmologisches Wissen zu besitzen - wenn man Fototherapie (ca. 460 nm) bei Neugeborenen macht schützt man die Augen eben genau aufgrund der Angst vor Retinaschäden - vorstellbar ist es also.

Die Frage ist nur - liegts an der Unreife der Kinder oder ist das blaue Licht auch für Erwachsene schädlich, die den Schreibtisch beleuchten? Müsste ja 1. die selbe Wellenlänge und 2. eine ähnlich lange "Einwirkdauer" (bei Ngb. in der Regel so 24-48h) sein.

Rico
11.12.2010, 21:44
Ohne wirkliches ophthalmologisches Wissen zu besitzen - wenn man Fototherapie (ca. 460 nm) bei Neugeborenen macht schützt man die Augen eben genau aufgrund der Angst vor Retinaschäden - vorstellbar ist es also.

Die Frage ist nur - liegts an der Unreife der Kinder oder ist das blaue Licht auch für Erwachsene schädlich, die den Schreibtisch beleuchten? Müsste ja 1. die selbe Wellenlänge und 2. eine ähnlich lange "Einwirkdauer" (bei Ngb. in der Regel so 24-48h) sein.Ich glaub nicht ganz unwesentlich für das Schädigungspotential ist eher die Energie, die in der (Licht-)Strahlung liegt und weniger die Wellenlänge - zumindest im Bereich des sichtbaren Lichts.
Sich an einer 5W Glühbirne zu verbrennen ist viel schwieriger als an einer 100W Lampe.

Das Sonnenlicht und auch das der Glühbirne haben Lichtanteile aus dem gesamten Spektrum des sichtbaren Lichts vom infraroten bis zum ultravioletten Bereich - die energiesparenden Lampen nur einen Teil meist aus dem langwelligeren, bläulichen Bereich.
Das "normale" Licht enthält also auch die bläulichen Anteile.

Muriel
11.12.2010, 22:06
Der blaue Anteil des sichtbaren Lichtes stellt einen Risikofaktor zur Entwicklung einer AMD dar, so dass man bei Cat-OPs gelbe Linsen, also Blaufilterlinsen, mittlerweile empfiehlt. Ganz unsinnig diese Anteile herauszufiltern auch bei anderen Lichtquellen, ist es demnach also nicht.

Feuerblick
11.12.2010, 22:11
Wobei sich diesbezüglich die Experten weiterhin streiten... Es gibt anscheinend keine wirklich gut designte Studien, die eindeutig NACHWEISEN, dass der blaue Lichtanteil wirklich die AMD begünstigt. Hinweise darauf sind aber vorhanden.

John Silver
12.12.2010, 11:46
Versuch doch mal LEDs.

Relaxometrie
12.12.2010, 19:13
Über LED habe ich auch schon nachgedacht, möchte mir die Lichtqualität aber erstmal im Geschäft ansehen.