PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwestern und Brüder der Kunst



Distress Misstress
12.12.2010, 17:40
Hallo an alle,
eine nichtbezahlte Ausbildung zur Kunstmalerin und eine selbstständige Karriere danach bis zum HM-Studienbeginn riskiere ich nicht, darum werde ich Krankenschwester. :-wow:-)) (Am Montag werde ich mich für den Ausbildungsbeginn im April bewerben.)

Keine Wartezeitängste: Endlich Zeit für Kunst!

Hier gibt es doch sicherlich noch den einen oder anderen, der sich leidenschaftlich künstlerisch ausdrückt, oder? Musiker habe ich hier schon gesichtet, Schreiber auch, Schauspieler sind hier eh irgendwie alle :-)) aber was ist mit Malern, Bildhauern, Fotografen, Aktionskünstlern oder jene, die schaffend tätig sind, aber ihr Produkt nicht als Kunst bezeichnen würden?

Zur letzteren Gruppe gehöre ich. Kunst hat mich schon immer interessiert und bereits in der Grundschule war ich sehr kreativ. Das bin ich auch heute noch, aber ich würde mich nicht als Künstlerin bezeichnen, denn meine Auswürfe sind sicher keine große Kunst. Auch wenn ich in alles von Aktmalerei bis zum Zeichnen reinschnuppern konnte, habe ich noch nie in dem Ausmaß und der formellen Flexibilität etwas machen können, wie ich es gern tun würde. Aber wenn nicht jetzt der beste Zeitpunkt für Kunst wäre, wann dann?

Wie ist es mit euch? Gibt es hier Künstler und solche, die es werden wollen? Wann könnt ihr am besten experimentieren, habt ihr Lieblingsmotive? Hat jemand schon etwas ausstellen können und was treibt euch an?

Liebe Grüße an alle!

Distress Misstress
27.12.2010, 13:18
:-(( Keine Künstler hier? Das glaube ich aber nicht!
Ich habe im Forum ja schon ein paar Mal gelesen, dass es Leute gibt, die sich zwischen Kunst und Medizin entschieden haben und den Künsten hobbymäßig weiterhin nachgehen. Wie ist es mit euch? Wieviel Zeit investiert ihr in eure Leidenschaft? Gibt es hier vielleicht sogar noch jemanden, der etwas Künstlerisches studiert hat, wenn auch nicht mit der Absicht, davon leben zu wollen? Das dürften dann wohl die meisten sein, Medizin bringt sichereres Geld :-))
Leute, traut euch :-)

Szaf
04.01.2011, 00:37
Hhm... ich male, aber lebe nicht davon.

In der Regel sind es 5 - 6 Bilder im Jahr. Jedes Bild nimmt mich für 1 Monat in Beschlag.

Für das letzte Bild was ich malte bot man mir schon über 1000 Euro...:-oopss

Distress Misstress
09.06.2011, 23:46
Einen DM-Thread braucht man nicht zu reanimieren. Er reanimiert euch! :-kaffee
Ich erinnere mich noch, wie ich total geflasht für die Schule ein Bild 50 x 70 cm 45 Stunden lang durchgemalt habe. Pinkeln und Nackenentspannen waren die einzigen Pausen. :-) Eine wundervolle Zeit!

Wo bleibt ihr, Leute? Ich will Fotos sehen und Erfahrungen lesen!
Auch wenn es nun nicht so recht gemalt ist, habe ich doch gestern an diesem Stück einige Stunden verbracht. Eine Herzbrosche (gemalt auf Filz, auf der Rückseite eine Sicherheitsnadel angenäht).
Klick (http://i55.tinypic.com/2hd39jc.jpg) :-)
Die Brosche ist natürlich nicht so gross wie ein Herz. :-))
Eine Geldbörse möchte ich mir auch noch zusammenbasteln. Und malen tu ich weiterhin wie wild, wenn ichs denn noch neben dem Faulsein, atmen und EMS-en schaffe.

Sind Bastler unter uns? Was ist mit den Malern? Womit malt ihr am liebsten auf was?

Absolute Arrhythmie
10.06.2011, 15:46
Hmm, also ich bin schon recht kreativ, male und bastle und schreibe gerne - aber leider ohne rechtes Talent.
Beim Malen probier ich eigentlich gern aus, Aquarell, Ölpastell-Kreiden, Buntstift... An "richtige" Gemälde hab ich mich noch nicht rangetraut, dafür braucht man ja schon ein wenig Wissen um die Technik, für einfach ausprobieren waren mir Farben bisher dann doch zu teuer, aber mal sehen.

Angefügt hab ich nur mal ne kleine Ölpastellkreiden-zeichnung, die ich so zwischendurch gemacht hab, als Entspannung. Damit der Thread nicht so leer ist ;)

Distress Misstress
10.06.2011, 15:52
Angefügt hab ich nur mal ne kleine Ölpastellkreiden-zeichnung, die ich so zwischendurch gemacht hab, als Entspannung. Damit der Thread nicht so leer ist ;)

:-top:-top:-top:-top
Aber Acrylfarben gibt es doch schon recht günstig und mit Grundschulwissen kann man sich schon eine Menge Farben zusammenmischen, sodass man auch nur wenige grosse Tuben braucht, die im Mengenverhältnis zu kleinen Tuben viel günstiger sind. Und wenn man Lust hat zu malen, dann sollte man auf keinen Fall 20€ scheuen, die man in Farben und Leinwände investiert, weil das Malen viel zu viel Spaß macht :-)

DM, die ihr Geld am allerliebsten für Maluntensilien ausgibt

Absolute Arrhythmie
10.06.2011, 16:29
:-top:-top:-top:-top
Aber Acrylfarben gibt es doch schon recht günstig und mit Grundschulwissen kann man sich schon eine Menge Farben zusammenmischen, sodass man auch nur wenige grosse Tuben braucht, die im Mengenverhältnis zu kleinen Tuben viel günstiger sind. Und wenn man Lust hat zu malen, dann sollte man auf keinen Fall 20€ scheuen, die man in Farben und Leinwände investiert, weil das Malen viel zu viel Spaß macht :-)

DM, die ihr Geld am allerliebsten für Maluntensilien ausgibt

Hmm, ja, du hast schon Recht. Ich träum halt davon meine Wohnung an einigen stellen mit selbst-gemaltem zu verschönern, aber ich trau mich einfach nicht ran... Denn mehr als Grundkurs Kunst-Niveau hab ich nicht, Spaß macht es mir aber schon. Naja, man kann ja auch erstmal mit ner ganze klitzkleinen Leinwand anfangen und schauen was draus wird. Wenn ich den Mut dafür aufbringen kann, werd ichs wohl mal wagen.

Schimmelschaf
10.06.2011, 17:21
Musik zählt ja auch als Kunst, damit könnte ich dienen (Klassik), aber Zeichnen.. Nee, davon lasse ich die Finger :-)) Bzw.: im August habe ich eine Maturprüfung im Zeichnen (kanns nicht abwählen) und ich kann es einfach nicht! Bei mir wirkt alles zu symmetrisch, auch ohne Geodreieck, das wir übrigens eh nicht benutzen dürfen.
Als Kind war ich relativ gut, da gingen die Fantasien nur so mit mir durch. Heute tun sies zwar auch, aber ich muss wirklich lang überlegen wie man was zeichnen könnte, kommt aber nix gescheites dabei raus.
Als Beispiel: alle sind schon am farblchen Gestalten, ich noch an der Skizze. Es wirkt einfach nie perfekt und das nervt mich.

Habt ihr eigentlich auch eine Ahnung von Interpretationen eines Bildes? Das wäre für mich ziemlich hilfreich :-))

@Szaf
Von Schaf zu Schaf: klasse Bilder! :-)

Absolute Arrhythmie
11.06.2011, 17:13
So, habe heute Farbe und Leinwand gekauft. Mal sehen was dabei rauskommt. Irgendwie will mich die Muse nicht küssen... Habe die erste Leinwand in einem wunderhübschen Orange grundiert, aber jetzt trau ich mich nicht weiter zu malen, weil ich sicher bin, dass es hinterher furchtbar aussehen wird...:-keks

Schimmelschaf
14.06.2011, 14:23
Ne, das darf nicht wahr sein..
Momentan arbeite ich im Museum für gegenwärtige Kunst. Die Ausstellungsstücke:

Ein Schuh vor einer sehr grossen grauen Wand; eine Milchtüte in einer Ecke; ein Bierkasten und eine Socke in einer Ecke; ein paar Bilder, auf die mit einem Bleistift ein Kreuz gemalt wurde; ein Schuh mit einem Stein auf der Schuhspitze; flache Kellogspackungen nebeneinander aufgehängt; verschimmelte Lebensmittel in einem Glaskasten (alles nur noch braun und stellenweise etwas weiss); eine Wurst in dünne Scheiben geschnitten, ebenfalls in einem Glaskasten und verschimmelt; eine reissfeste Schnur, die ein Trapez bildet; feuerfeste Ziegelsteine aufeinander gestapelt (die liegen in jedem Baumarkt so!); Stöcke, die irgendwie aufgehängt/angelehnt/drunter gelegt wurden etc.
Das ist doch keine Kunst!

Auf meine Frage an zwei ältere Damen, ob ihnen diese Art von Kunst etwas sagen würde, kam dann "es ist halt schon für Intellektuelle gedacht". :-wand
Ich könnte wetten, so wie die sich benommen haben, könnten sie noch nicht mal fünf Komponisten aus verschiedenen Epochen aufzählen. Aber es ist ja für Intellektuelle...

Muriel
14.06.2011, 19:58
Das ist immer genau der Moment, an dem ein zwitscherndes "Huuuuuuuuuuurrrrrrrrz" angezeigt ist :-))

Nee, also diese überwichtigen Möchtegernintellektuellen gehen mir auch gewaltig auf den Zeiger (wahrscheinlich umso mehr, weil ich mal in einem Zustand geistiger Verwirrung mit einem zusammen war :-D)

Colourful
14.06.2011, 21:33
Das ist immer genau der Moment, an dem ein zwitscherndes "Huuuuuuuuuuurrrrrrrrz" angezeigt ist :-))

Nee, also diese überwichtigen Möchtegernintellektuellen gehen mir auch gewaltig auf den Zeiger (wahrscheinlich umso mehr, weil ich mal in einem Zustand geistiger Verwirrung mit einem zusammen war :-D)

:-winky

Ach Muriel, da bist du aber nicht die Einzige hier! ;-)

Colourful, die einen halbfertigen Roman hier liegen hat und und den auch irgendwann mal zu Ende schreiben sollte...

Distress Misstress
16.06.2011, 00:44
Auf meine Frage an zwei ältere Damen, ob ihnen diese Art von Kunst etwas sagen würde, kam dann "es ist halt schon für Intellektuelle gedacht". :-wand
Ich könnte wetten, so wie die sich benommen haben, könnten sie noch nicht mal fünf Komponisten aus verschiedenen Epochen aufzählen. Aber es ist ja für Intellektuelle...

Das versteh ich jetzt nicht. Du arbeitest dort und bist auch als eine dort Arbeitende kenntlich. Da ist doch der Kommentar der Leute doch "nur" saudumm, aber keine Beleidigung, oder?

Schimmelschaf
16.06.2011, 01:52
Wenn ich nicht vorher gesagt hätte, dass mir diese ganze gegenwärtige Kunst nichts sagt, dann wäre es vermutlich weniger persönlich gewesen.
Aber was solls, ich arbeite da als Sicherheitsdienstangestellte (Alarmüberwachung, Einhaltung der Hausordnung etc., also keine Führungen oder so) und auch nur während der "Art", also müssen mich die Leute für ein Jahre nicht interessieren :-))

@Muri
Beim ersten Satz war ich noch bei guter Laune, beim zweiten dachte ich mir "naja ... darf mal vorkommen". ;-)