PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringende Hilfe: MN-Blutgruppensystem



Richie500
12.12.2010, 18:16
Hallo,

auch wenn ich hier ein wenig falsch bin, weil ich noch zur Schule gehe möchte ich trotzdem etwas fragen.
Ich bin Schüler der 10ten Klasse eines Gymnasiums und muss ein Referat über das MN-Blutgruppensysten halten. Nur leider werde ich durch das, was ich so im Internet finde nicht sonderlich schlau.
Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Sebastian1
12.12.2010, 18:20
Hilft dir Wikipedia mit http://de.wikipedia.org/wiki/MNS-System irgendwie weiter? Das gibt ja schon mal einen recht guten Überblick. Gibt es da spezifische Punkte, die du nicht verstehst oder ist dir der Artikel im Ganzen völlig unverständlich?

Richie500
12.12.2010, 18:34
Mir ist das im Ganzen ziemlich unklar. Ich habe mir schon einige Sachen durchgelesen auch in anderen Foren aber das hat mir alles nicht weiter geholfen. Ich weiß, dass das System auf dem 4. Chromosomen basiert. M und N sind kodominant. Ich verstehe nur nicht wie die ganze Vererbung funktioniert. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.

Ich habe glaube ich Probleme damit die Vererbung zu verstehen.

Vater: Ms, Mutter: NS

Kind: MNS
___
Vater: MS, Mutter: Ns

Kind: MNS

das ist ja noch verständlich aber ich habe trotzdem nicht verstanden wie der Erbgang funktioniert.
Ist es möglich, dass der Vater und die Mutter s haben?
Beispiel:
Vater: Ms, Mutter: Ns

Kind: MNs

eigentlich dürfte da kein Problem bestehen.

und ich habe noch was von einem "Crossing-Over" gelesen, da habe ich auch nicht verstanden was das ist.

Rico
12.12.2010, 19:37
Ich weiß, dass das System auf dem 4. Chromosomen basiert. M und N sind kodominant. Ich verstehe nur nicht wie die ganze Vererbung funktioniert. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.MN funktioniert im Prinzip wie AB0 (nur ohne 0).