PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie - Tabellen - Buchempfehlung



Markus-HEX
12.12.2010, 18:35
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich suche ein kleines Taschenbuch für das Fach Anästhesie als täglichen Begleiter.

Es soll nicht Lehrbuch- oder Repetitoriumscharakter haben, sondern kurz und prägnant Faktenwissen auf den Punkt bringen.

Vor allem interessieren mich da Tabellen wie Endokarditisprophylaxe bei Klappenfehlern, Mindestabstandszeit von Antikoagulantiengabe vor Regionalanästhesien, wichtige Prämedikations-Facts, Medikamentendosierungen (gerne auch gewichtsadaptierte Tabellen), Dosierung von LA bei z.B. Spinalanästhesie (Eingriffs- und Größenabhängig), Perfusorlaufraten für TIVA ......

Viele Dieser Sachen hat man zwar im Kopf, möche sich aber, gerade als relativer Anfänger, gerne nochmal absichern. Wirklich etwas passendes habe ich noch nicht gefunden - kann auch ein z.B. englischsprachiges Buch sein, sofern es die deutschen Medikamente beinhaltet und auch gemäß der deutschen Leitlinien ist. Auch eine iPhone-App wäre möglich.

Weiß da jemand etwas?

kra-
12.12.2010, 18:40
Leider schon etwas älter (2006), aber wohl genau das was du suchst:

http://www.amazon.de/Spickzettel-An%C3%A4sthesie/dp/3437416634/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1292179109&sr=8-1

Hab aber noch nicht so ganz den Durchblick, also warte mal, was die alten Hasen hier noch vorschlagen. ;-)

mainzer
12.12.2010, 20:10
@spickzettel.....aus eigener erfahrung unpraktisch für die kitteltasche... :-(

Sebastian1
12.12.2010, 20:12
Der Klinikleitfaden Anästhesie ist dieses Jahr neu aufgelegt worden. Ich besitze die Vorgängerversion; für das kurze Nachschlagen ist das durchaus okay.

Meronem
12.12.2010, 21:01
Habe jetzt seit 2 Monaten die Anästhesiefibel in Gebrauch. Kostet 24 Euro. Sehr knapp gehalten, aber viele Tabellen mit Dosierungen etc. Für den Einstieg meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Jack Storm
12.12.2010, 22:15
Ich habe mir auch die Anästhesie-Fibel gekauft und bin ganz zufrieden damit.