PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratungsgespräche bei Versicherungsmaklern



Med
13.12.2010, 18:49
Sagt mal, wie viele Versicherungsmakler klappert ihr so ab (ASI, MLP, Horbach, DÄF usw.)?
Ich hab diese Woche 4 "Beratungstermine" - heute war der erste. Er dauerte satte 2,5 h und ich ging mit ner fetten Mappe und dickem Kopf raus, aber erfreulicherweise ohne etwas zu unterschreiben. Konkrete Zahlen hab ich aber auch nicht gehört... Insgesamt nageln die einen aber schon ziemlich fest, dass man nochmal anrufen soll, Fragebögen ausfüllen usw. Aber manchmal frag ich mich, ob ich mir das überhaupt antun soll, denn ich glaube im Endeffekt werde ich wohl doch zu einem unabhängigen Berater gehen, der sein Honorar kriegt und mir hoffentlich hilft, gescheite Angebote zu finden.
Wisst ihr, wie das bei den Berufsunfähigkeitsversicherern und Anwartschaften bei den privaten KV ist...da hat der so g. "Berater" mir jetzt viele Fragebögen mitgegeben, die er dann als Anfrage an die Versicherer schicken will. Aber wenn ich jetzt noch zu den drei anderen geh und die das selbe machen, dann könnten die Versicherer vielleicht blöd reagieren...oder?
Wie haben bei euch die Versicherungsfutzis reagiert, als ihr nach dem Beratungsgespräch abgesagt habt? (Ich hoffe, dass die Beratung wirklich auch kostenlos bleibt, aber eigentlich hab ich das klipp und klar gefragt und er sagte, es sei so).
*extrem verwirrt* :-nix

Skalpella
13.12.2010, 18:53
Diese Seite hat letztens jemand gepostet:
http://www.finanzparasiten.de/
Hat ihre Längen, ist aber vielleicht genau vor solchen Gesprächen ganz gut.

Schön, dass Du noch nichts unterschrieben hast :-top

Vielleicht mal selbst vergleichen?

:-music

Keenacat
13.12.2010, 19:36
Ich werd mich auf zwei oder drei beschränken, nix langfristig abschließen (geht eh nicht, keine Kohle für übrig) und mir zum ersten Gehalt ggf. jemand komplett unabhängiges suchen. :-nix
Aber für Risikoanfragen wg. Berufsunfäigkeitsversicherungen kommt mir das jetzt gerade recht, so verkrüppelt wie ich bin. :-(( Aber auch da kann und werde ich vorm Berufseinstieg eh nix abschließen. PKV fällt eh raus, da werde ich keine bezahlbare Police bekommen (wenn mich denn überhaupt eine Versicherung nehmen würde, was ich stark bezweifle). Deshalb werde ich auch darauf verzichten, zu hundert Beratern zu rennen. Ist mir meine Zeit zu schade.

Melon_Man
13.12.2010, 20:20
Eins muss dir klar sein, dass sind keine Beratungs- sondern Verkaufsgespräche!

Vg

Melon

Keenacat
13.12.2010, 20:35
Eins muss dir klar sein, dass sind keine Beratungs- sondern Verkaufsgespräche!


Wem sagst du das? :-nix Mir? Med? Und was willst du eigentlich damit ausdrücken? Das ist weder hilfreich für Med noch eine sinnvolle Anmerkung auf das, was ich geschrieben hab.

sdae
13.12.2010, 20:56
@Keenacat:

Der Thread heisst "Beratungsgespräche...".

Der Einwand von Melonman ist das Wichtigste, was es dazu zu sagen gibt.

Wer ein bisschen Zeit und Spass an Psychologie hat, kann Robert Cialdinis exzellentes Buch "die Psychologie des Überzeugens" lesen. Zusammen mit dem Link von Skalpella staunt man dann nur noch, was da so abgeht. *ggg*

Allfinanzdienstleister schalten sich zwischen dir und den Versicherungen.

Der Mehrwert, mit dem die sich rechtfertigen ist, dass da unabhängig verglichen würde.

Bei dem besten Freund der Mediziner mit den drei Buchstaben sind 4 Versicherungen Anteilseigner (kann man bei Wikipedia nachlesen). Wessen Versicherungen werden als bestes Angebot im Verkaufsgespräch dargeboten:

BU+LV von der Allianz (6% Aktien)
PKV von der Barmenia (6% Aktien)
...

Bilde sich jeder seine eigene Meinung.

Ich glaube auch, dass es rein prinzipiell einen grossen Unterschied macht, ob ich den Mensche für die Beratungsleistung bezahle oder ob sich eine "Beratungsleistung" aus einer Provision durch den Versicherer finanziert.

Ich kann mich aber auch irren.

Kackbratze
13.12.2010, 20:57
Ich hab mich vor den Beratungen selber schlau gemacht (Internet, Bekanntenkreis, etc) und dann quasi "per Hand" mir schon meine Versicherungen rausgesucht und danach erst gezielt den Versicherungsmakler angesprochen.

Die werden übrigens total pissig, wenn man denen eine Absage erteilt, weil eine andere Versicherung besser ist.
Über MLP und AWD kann ich nur sagen, den MLP-Berater habe ich rausgeschmissen, weil er nicht in der Lage war, mir die Versicherung anzubieten, bzw. zu berechnen, die ich haben wollte, der wollte mir immer "was anderes, Besseres" andrehen.
Der AWD-Berater hat sich meine Versicherungen angeschaut und nur gesagt "sie haben schon die Besten, da kann ich Ihnen nichts besseres anbieten".
Ein bischen Stolz war ich da schon in dem Moment ;-)

Danach hab ich Allgemeine Berater gemieden, entweder habe ich eine Direktversicherung oder gezielt Versicherungen und deren Makler ausgewählt.
KEINE einzige Kombinationsversicherung (BU mit Rente oder sowas), weil es nur Ärger gibt, wenn man den einen Teil nicht mehr braucht oder ein besseres Angebot hat. Indem man nur "eine Versicherung" hat, geht teilweise das Geld "ins Nirwana", wenn man sie nie braucht, aber dafür hat man keine Probleme sie zu kündigen...

Keenacat
13.12.2010, 21:04
@Keenacat:

Der Thread heisst "Beratungsgespräche...".

Der Einwand von Melonman ist das Wichtigste, was es dazu zu sagen gibt.

Gut, dass Threads in der Regel neben dem Titel auch Inhalt haben. :-keks Und gut, dass Melonman uns alle nochmal belehrt hat, weil Skalpellas Link (mit weit mehr als einem Satz) und die Ausführungen von Med, dem man nun wirklich nicht vorwerfen kann, blind darauf reinzufallen, ja gegebenenfalls verschwinden könnten.
"Hey, guckt mal, ich hab voll den Durchblick!" sagen und nix hilfreiches hinterlassen ist fürn A****.

sdae
13.12.2010, 21:14
Okay

Da interpretierst jetzt du aber eine ganze Menge in den einen Satz hinein.

Ich habe den jetzt nicht als Besserwissen oder Arroganz gelesen sondern als einfache Info: "Hey, die nennen das zwar Beratungsgepräch, aber euch soll was verkauft werden."

Ich nehme dich jetzt hingehen schon als sehr arrogant mir gegenüber wahr. Ich brauch keinen Keks und bin schon in der Lage zu lesen, von daher brauchst du mir nicht sagen, dass es auch Inhalt gibt.

Komm, lass uns das einfach als Internet-Missverständnis hinnehmen (Fehlen der paraverbalen Komponente sorgt immer wieder für Spass im Netz) und widmen uns wieder Konstruktivem.

Keenacat
13.12.2010, 21:16
Ich nehme dich jetzt hingehen schon als sehr arrogant mir gegenüber wahr. Ich brauch keinen Keks und bin schon in der Lage zu lesen, von daher brauchst du mir nicht sagen, dass es auch Inhalt gibt.

Gegenübertragung. :-))
Ansonsten, Vorschlag angenommen.

Med
13.12.2010, 21:23
ich hab im Titel jetzt mal "Beratungsgespräche" in Anführungszeichen gesetzt und hoffe, dass die paraverbale Komponente jetzt gewahrt ist ;-)
Mir ist auch klar, dass es Verkaufsgespräche sind und ich fand es teilweise richtig spannend die psychologischen Tricks selbst zu bemerken...von suggestiven Fragen, auf die man nur mit "ja" antworten konnte bis zu angeblichen Geschichten aus dem Leben des "Beraters"...dass sein Zahnarzt die Antibiose vergessen hatte und er sich darauf hin eine Rechtsschutzversicherung herbeigesehnt hätte, glaube ich ihm kein Stück (er tat sogar so, als hätte er das Wort "Antibiotika" vergessen, um mir ein Erfolgserlebnis zu verschaffen, als ich ihm auf die Sprünge half). Auch die völlig übertriebene Freude über meine mietfreie Wohnsituation und das schallende Lachen auf jeden noch so kleinen Scherz förderte nicht gerade mein Vertrauen. Daher tendiere ich eher dazu, die kommenden Termine kurzfristig abzusagen und nur noch zu dem unabhängigen zu gehen...andererseits wärs schon ein wenig interessant, was die anderen so sagen...na ja ich überleg noch.

Keenacat
13.12.2010, 21:26
bis zu angeblichen Geschichten aus dem Leben des "Beraters"...dass sein Zahnarzt die Antibiose vergessen hatte und er sich darauf hin eine Rechtsschutzversicherung herbeigesehnt hätte, glaube ich ihm kein Stück


lul
Angemessene Reaktion ggf. auch: "Wie... Und ausgerechnet von Ihnen soll ich mich jetzt zu ner umfassenden Absicherung beraten lassen? :-(("

Med
14.12.2010, 15:30
So, hab jetzt außer der DÄF allen abgesagt...werd mich wohl selbst kümmern müssen...jetzt heißt es nur noch einen unabhängigen Berater zu finden und selbst zu vergleichen

sdae
14.12.2010, 15:37
Bei Verbraucherzentralen kann man sich informieren.

Eine individuelle Beratung kostet 100 bis 200 EUR (in RLP).

Aber sicher günstiger als eine sinnlose Versicherung, die 40 Jahre lang läuft.

ChillenMitBazillen
14.12.2010, 20:08
So, hab jetzt außer der DÄF allen abgesagt...werd mich wohl selbst kümmern müssen...jetzt heißt es nur noch einen unabhängigen Berater zu finden und selbst zu vergleichen

Und ich prognostiziere mal, die Ärztefinanz wird dir ein Produkt der AXA nahelegen, weil es das individuell für dich das Beste ist ;-)

Kackbratze
14.12.2010, 22:23
Die ÄrzteFinanz kooperiert offen mit der AXA, da stehen die auch zu (zumindest mein Berater).
Über die AXA direkt bin ich übrigens nicht an meine Versicherung mit dem gewünschten Tarif gekommen, das ging nur über die ÄF. Der AXA-Verkäufer sagte, den Tarif kenne er nicht und könnte den dementsprechend auch nicht vermitteln. Deswegen dann am Ende ÄF. :-nix

ChillenMitBazillen
19.12.2010, 22:11
So, hab jetzt außer der DÄF allen abgesagt...

Und wie ist das Gespräch abgelaufen?

Med
22.12.2010, 13:12
Hi,
ich habe mir mal den Berufshaftpflichtvertrag meiner Klinik schicken lassen...da steht "versichert bis zur Grenze der groben Fahrlässigkeit"...heißt das jetzt, dass grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist oder grad nicht? Scheiß Beamtendeutsch! :-( Frohe Festtage euch allen!

Die Niere
23.12.2010, 06:22
Das heisst, dass wie fast immer in allen Kliniken die grobe Fahrlässigkeit NICHT versichert ist. Dort springen dann häufig eben die extra abzuschliessenden Berufshaftpflichtversicherungen ein, die eben über diese Greneze hinaus gehen.

gruesse, die niere