PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Allgemeinmedizin Dringend



Elfchen
13.12.2010, 21:10
Nabend:-)

ich lese bei euch nun schon länger mit und schreibe nun meinen ersten Post mit einem ernsten Problem das mich belastet.

Die ganze Zeit verfolge ich nun schon das Ziel meinen Facharzt in Allgemeinmedizin zu machen und bin bei Westfalen-Lippe dafür gemeldet.

Die Krankenhaus Zeit habe ich inzwischen absolviert und bin nun dabei meinen Praxisdienst abzuleisten. Seit ca einem halben Jahr arbeite ich nun in einer Praxis und bin verzweifelt was ich tun soll, da ich dort nichts beigebracht bekomme was mir versprochen wurde, im Gegenteil ich nur mitlaufen darf und wie das kleine Dummchen behandelt werde, jedoch die KV-Dienste darf bzw. muss ich machen, da dies angeblich zwingend ist diese gemacht zu haben für die Prüfung. Kann mir dies einer bestätigen? Habe diesbezüglich nämlich nichts gefunden, nur dass Bereitschaftsdienste gefordert sind, sind diese jedoch nicht die, die ich im Krankenhaus schon geleistet habe?

Dies geht mir nun langsam gehörig gegen den Strich und ich überlege ernsthaft die Praxis zu wechseln oder sogar die Facharzt Richtung und wieder im Krankenhaus anzufangen. Jedoch gibt es da Probleme.
Weiß einer, ob ich diese Förderung zurückzahlen muss, wenn ich mich jetzt noch umentscheide? Soll scheinbar Länderabhängig sein, aber konkretes kann ich dazu auch nicht finden.

Ich bin teilweise echt verzweifelt, da es scheinbar nichts bringt mit meinen Vorgesetzten zu reden, dies habe ich schon versucht.

Oder meint ihr in einer anderen Praxis wird das besser, habt ihr da also schon andere Erfahrungen gemacht?

Ich bitte um Rat,

euer verzweifeltes Elfchen :-heul

Peter_1
14.12.2010, 10:16
Schau mal bei:
http://www.jungeallgemeinmedizin.de/
am e-mail Forum anmelden, da kann in der Regel weitergeholfen werden!
Das ganze ist ein Netzwerk von Ärzten in WB Allgemeinmedizin und jungen FÄ für Allgemeinmedizin, gedacht für den Efahrungsaustausch untereinander und zur Verbesserung der Weiterbildungssituation.

Schöne Grüße,

Peter

Berlinerin
14.12.2010, 16:19
Das hört sich für mich definitiv nach Ausbeute an. Ich bin auch in meiner Praxiszeit (in Nordrhein) und es ist keinesfalls Pflicht, irgendwelche KV - Notdienste zu machen. Ich würde mich auch mal mit der o.g. Organisation oder der KV in Verbindung setzten (und vielleicht das ganze auch melden?!). Mein Kenntnisstand für Nordrhein ist, dass man die Förderung bei Abbruch der FA - Ausbildung Allgemeinmedizin zurückzahlen muß. Bei einem Wechsel der Praxis aber ja nicht und das würde ich ganz klar machen, sowas kann echt nicht sein. Man arbeitet für die Praxen ja quasi fast zum Nulltarif und dann sowas, das ist wirklich eine Frechheit!
Wir sind hier 2 WB - Assistenten, arbeiten sehr selbständig, ich hab in 1 Jahr 1 KV Notdienst gemacht (weil Chefs in Urlaub und es nicht anders ging) und es gibt regelmäßig Forbildungen. Der Depp ist hier niemand. Also: es muß so nicht sein!

LG Berlinerin

Elfchen
15.12.2010, 11:19
Hallo Peter, hallo Berlinerin,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich mit der KV in Verbindung gesetzt, die mir bestätigt hat, daß die Förderung zur Zeit noch rückzahlungspflichtig ist. Ist natürlich finanziell nicht so einfach zu stemmen. Scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig, als eine neue Praxis zu suchen; wobei ich allerdings nicht weiß, wie ich eine gute Ausbildungspraxis finden soll. Eigentlich würde ich gerne viel mehr über die Situation erzählen, habe jedoch Angst davor, dann - im schlimmsten Fall von meinem Chef - identifiziert zu werden.
Von der Stelle, die Du mir genannt hast, Peter, habe ich noch keine Antwort erhalten (von wegen auch hier das Problem: Angst, erkannt zu werden)
Wie kann man sich bloß so klein fühlen? Irgendwie wird es schon weitergehen; der erste Schritt, die Gefühle und das Unwohlsein zu artikulieren, ist ja immerhin getan.
Nochmals danke von Elfchen

Relaxometrie
15.12.2010, 11:30
Hallo Elfchen,

ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit den Möglichkeiten im Forum auskennst. Daher nur kurz der Hinweis, daß Du auch PNs (private Nachrichten) schreiben kannst, die nur der Empfänger liest. Vielleicht kannst Du Dir eine der Personen aussuchen, die sich gut mit den Weiterbildungsbedingungen für Allgemeinmedizin auskennen, und für den weiteren Austausch, der Dir in offener Form zu heikel ist, per PN in Kontakt treten.

Evil
15.12.2010, 12:47
ch habe mich mit der KV in Verbindung gesetzt, die mir bestätigt hat, daß die Förderung zur Zeit noch rückzahlungspflichtig ist. Ist natürlich finanziell nicht so einfach zu stemmen.
Das gilt aber nur für das halbe Jahr Praxisweiterbildung.
Die Zeit in der Klinik ist meines Wissens nicht rückzahlungspflichtig!

Peter_1
15.12.2010, 15:23
Hallo Elfchen,

habe Dir eine PN geschickt.
Rate Dir zum Suchen einer neuen WB-praxis! Keine Sorge es gibt eigentlich genug WB-stellen auch in Praxen. Die WB abzubrechen wegen eines schlechten Chefs halte ich nicht für ratsam (wenn es das ist was Du gerne machen möchtest), eher kündigen und gute WB stelle suchen! Heutzutage muss man sich solche Dinge nicht gefallen lassen.
Alles weitere gerne per PN.

Grüße,

Peter

Peter_1
15.12.2010, 15:30
P.S.:
Zum Thema KV Dienste:
die sind keinesfalls Pflicht und dürfen in vielen Bundesländern eigentlich auch nur von FÄ geleistet werden. Erkundige Dich prinzipiell mal bei der zuständigen KV ob Du Dienste als Arzt in WB überhaupt übernehmen darfst (hat nämlich auch eine versicherungsrechtliche Seite falls etwas passiert). Wenn Du schon KV Dienste machst, dann sollten sie Dir auch extra bezahlt werden.

Relaxometrie
15.12.2010, 15:32
Vor einiger Zeit war ich auf einem dieser "Karrieretage", wo sich alle möglichen Arbeitgeber vorgestellt haben. Es gab auch einige Kurzvorträge mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Ein Allgemeinmediziner aus Winterberg (Sauerland) sagte, daß er seinem glücklicherweise gefundenen Weiterbildungsassistenten €5500 zahle. Das wird für den Assistenten wohl brutto sein :-)), aber dieses Gehalt ist glücklicherweise weit davon entfernt, ein Hungerlohn zu sein, den man bis vor Kurzem wohl noch als WB-Assistent für AllgMed bekommen hat.
Ist das inzwischen ein normales Gehalt für einen WB-Assistenten, oder doch noch eine Ausnahme für ländliche Gebiete, die sonst keine Ärzte mehr finden?

Elfchen
15.12.2010, 16:09
Hallo, danke für Eure Tips. Weiß jetzt endlich wie eine PN funktioniert.
Peter, ich würde Dir gerne eine PN zukommen lassen, in der ich die Situation näher beschreiben kann. Vielleicht reagiere ich ja einfach zu sensibel, meine Familie reagiert nicht unbedingt objektiv, wenn ich heulend vor Ihr sitze (wen wundert`s?) Könnte aber eine längere Nachricht werden, deshalb bitte erst Dein o.k.
@ Elvis: Auch "nur" 6 Monate Rückzahlung ist für mich viel Geld (mein Vater hat mir zwar ein Schloß vererbt - leider ein Vorhängeschloß !)
5.500 Euro brutto als Weiterbildungsassistent in einer hausärztlichen Praxis ? Das kann ich kaum glauben. Das würde ja in etwa dem Verdienst im KH entsprechen.
Grüße von Elfchen (die sich schon viel besser fühlt!!)

Elfchen
15.12.2010, 16:18
P.S. Sorry, meinte natürlich @ Evil, nicht Elvis. Tja, so geht`s, wenn der Kopf voll ist.
Elfchen

Berlinerin
16.12.2010, 11:57
Hallo Elfchen,

ich stehe für PNs auch immer gerne zur Verfügung. Bei der Praxissuche vielleicht auch darauf achten, wie engagiert die in der Ausbildung sind. Meine Praxis hat eine Azubi für Med. Fachangestellte, 2 WB - Assistenten, 1 PJ und immer auch mal Blockstudenten. Chef ist an der Uni im Fachbereich Allgemeinmedizin sehr engagiert und hält da auch immer Vorlesungen.

Ein Gehalt von 5500 Euro ist aber auch für mich utopisch. Ich bekomme die KV - Förderung von 3500 Euro plus Lohnnebenkosten, mehr leider nicht. Das war aber bei allen Praxen, wo ich mich vorgestellt hatte, so. Allerdings ist das auch eher zentral gelegen hier und nicht irgendwo am A.d.Welt im Sauerland ;-). Und ich muß keine 60 - 80 h pro Woche mehr arbeiten, wie in der Klinik zuvor.
Bei meiner Bewerbungsrunde hatte ich allerdings auch einige sehr merkwürdige Praxen kennengelernt. Einige wollten einen tatsächlich nur als billige Urlaubs- und Notdienstvertretung...

LG Berlinerin